Einfacher Office Pc ~200€

kuhnikuehnast

Ensign
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem einfachen Office Pc für ca. 200€

folgende Komponenten sind wichtig:
- DVD Brenner
- mind. 4Gb. RAM
- Windows 10 fähig
- von der Grafikkarte her ausreichend Leistung für Netflix / Sky / in HD /4k
- eine Systemplatte
- ggf. eine Externe Festplatte über USB für eigene Dateien etc.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

lg Kuhni

Zuletzt bearbeitet:
1 x SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BD160B)
1 x Gigabyte GA-H110M-HD3 DDR3
1 x CiT S010BA, 300W ATX

ca. 230€
Alternativ ein N3700 NUC. Der ist aber nur wenig billiger bei deutlich schlechterer Leistung für Officeaufgaben.
Der Pentium 4400 kann HEVC in Hardware dekodieren und via Displayport auf 4k Monitor ausgeben.

Das von Oromis gepostete ist nicht funktional, verfehlt die Vorgaben völlig und ist für Office eine sehr sehr laahme Krücke. Ein AM1 ist nett wenn man einen HTPC mit bissel Nintendo Emulation bzw. alte Spiele haben will. Für Office gibt es bessere Alternativen. Die SSD dort ist auch netterweise langsam und teuer gleichermaßen, nicht einfach so was zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen gebrauchten PC für 100/150 Euro und bau noch ne halbwegs aktuelle Grafikkarte in für 4K wiedergabe.

Wäre nicht sowas - allein schon vom Prinzip her - die bessere Lösung für deinen Anwendungsfall?

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-core-i5-5250u-barebone-3525415?tagIds=76-524

Beachten:
- SSD und RAM sind darin noch nicht enthalten
- Es gibt auch günstigere Versionen / Fabrikate

Warum schlage ich es dir vor obwohl es über deinem Budget liegt?
-> Manchmal empfiehlt es sich, zuerst darüber nachzudenken wie/wo/für was genau man ein Gerät einsetzen will und danach das Budget entsprechend zu wählen. Denke in deinem Fall wäre es wohl angebracht noch 1-2 Monate zu sparen.

Der Rechner ist für meine Tante und meinen Onkel. Genutzt werden soll da lediglich
- Office um mal E-Mails zu checken, in Word n Brief zu verfassen
- DVD / CD Brenner, damit mein Onkel als Film- und Musikenthusiast seine Files brennen kann
- Sky / Netflix, damit FIlme und Fußball geschaut werden kann (Spiele etc. werden darauf nicht gespielt. Mein Onkel meinte aber kürzlich zu mir, dass er von Sky ja nicht so überzeugt ist, es würde auf seinem 15 Jahre alten Pc ab und an ruckeln... ;-) )

- ich besitze noch ne alte Windows 7 Lizenz, die man ja auf 10 Upgraden könnte. Somit fallen die Kosten schonmal weg.

Am Einfachsten wäre vermutlich n Komplett-Pc ohne Basteln, aber da ist man preislich vermutlich wieder drüber oder?

lg Kuhni

Coca_Cola schrieb:
Kauf dir nen gebrauchten PC für 100/150 Euro und bau noch ne halbwegs aktuelle Grafikkarte in für 4K wiedergabe.

Für 4k Wiedergabe ist die billigste Grafikkarte eine GTX 950. Keine gute Idee imho.

Wäre nicht sowas - allein schon vom Prinzip her - die bessere Lösung für deinen Anwendungsfall?
Dieser NUC kann 4k nicht dekodieren weil Broadwell.

Mein System oben kann man in vielen Punkten verbessern oder ggf. sogar billiger machen (nicht leicht). Was aber zwingend bleiben muss ist der Skylake Pentium G4400, nur dann ist 4k bzw. HEVC Wiedergabe möglich.

Hmm... Ok, ich glaube wir müssen 4k weg lassen! Dachte, da wäre die Zukunftssicherheit gegeben. Aber momentan wird bei den älteren Herrschaften eh max. in Full Hd geschaut. Wäre also eine Anpassung der Komponenten an nur Full HD möglich.
(ps. beim Prozessor würde ich Intel präverieren, habe mit AMD zu viele schlechte Erfahrungen gemacht)

lg Kuhni

Was haben Tante und Onkel denn derzeit an Hardware. Wenn, was leicht möglich ist, Gehäuse, DVD und Netzteil noch weiterverwendet werden können, dann wäre es einfacher unter 100€ zu bleiben.
Netflix hat ja schon 4k Filme, HEVC wird damit sehr bald Realität imho.

Ich denke nicht, dass sich das lohnt... Den Rechner haben sie 2006 von meinem Vater bekommen, weil er ihn als "zu alt" ausgemistet hat. Die Laufwerke sind noch per IDE angeschlossen, das Netzteil entspricht auch nicht mehr der heutigen Norm (zusätzliche Anschlüsse für Mainboard bzw. noch die alten ATX mit 20 Pin). Das Gehäuse besitzt noch ein Floppy Drive, von USB- Anschlüssen ganz zu schweigen... ;-)

lg Kuhni
Ergänzung ()

Oder mal ne andere Frage: was denkt ihr, sollte man da in die Hand nehmen um was vernünftiges zu haben? Bringt ja nix, jetzt für 200 Euro mit ach und krach was zusammen zu wursteln und in 2 Jahren wieder enttäuscht zu sein...

lg Kuhni

WLan ist zwar vorhanden, Kabel aber ebenso- welches Mainboard würdet ihr dann stattdessen empfehlen?

lg Kuhni
Ergänzung ()

fehlt auch noch ne Festplatte für eigene Dateien, Fotos etc..

es wundert mich sowieso, das hier so viele systeme vorgeschlagen werden, die nicht in der lage sind 4k material auszugeben. wenn 4k nicht gewünscht/benötigt wird, dann kannst du auch einfach ein system aus der FAQ nehmen.
wenn du nicht auf 4k verzichten willst, wirst du mit deinem budget nicht auskommen, da wurde aber auch hier noch keine zusammenstellung genannt, die dafür wirklich geeignet ist.

Zurück
Oben