Einfacher Office-PC gesucht

HelpMePlease

Cadet 1st Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich suche einen Office-PC für meinen Vater. Der 350€ µATX PC aus den FAQs würde vermutlich reichen, aber da die FAQs nicht aktuell sind, wollte ich lieber nochmal nachfragen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich suche einen Office PC für folgende Anwendungen:
DATEV, MS Office, Internet

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine B/M/V-bearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte möglichst schnell, leise und energiesparend sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es sollen zwei Monitore genutzt werden. Ein alter Monitor mit VGA-Anschluss existiert schon, kann aber auch durch ein neueres Modell ersetzt werden. Der zweite Monitor wird neu gekauft. Für Kaufempfehlungen wäre ich dankbar (22-24", unter 200€, keine besonderen Anforderungen)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 700€, gerne weniger.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
7,38 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde den PC bevorzugt Zusammenbauen lassen, kann ihn notfalls aber auch selbst zusammenbauen.

Die Anforderungen sollten sich denke ich mal recht einfach erfüllen lassen, und wenn der PC nachher nur 400€ kostet wäre das auch zu "verschmerzen".
Aus psychologischen Gründen sollte der PC ein DVD-Laufwerk enthalten.
250 GB Festplatte sind ausreichend.

Würden trotz der geringen Anforderungen 16 GB Arbeitsspeicher Sinn machen?
Oder ein Prozessor mit mehr als vier Kernen?

Danke schonmal im Voraus!

ich finde die 350€ empfehlung nach wie vor gelungen. Ich würde auf 16GB ram gehen, da es ein minimaler aufpreis ist und ram gerade günstig ist. beim prozessor könnte man den 3200g oder 3400g nehmen der frisch rausgekommen ist. und auch bei der platte würde ich gleich 500gb ssd nehmen da die auch sehr geringen aufpreis zu 250gb haben

Vielleicht kommt auch ein aio für dich in Frage hier

Danke für die Vorschläge!
Ihr habt mir wirklich viel weitergeholfen!

Falls am Black Friday nicht noch ein unschlagbares Angebot kommt, wird es der Vorschlag von Destyran werden, evtl. mit Ryzen 3200g oder 3400g.

Nochmals danke an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Destyran schrieb:
Asrock Deskmini A300 140 €
Ryzen 2200G 80 €
Noctua Nh l9 40 €
240 Gb M.2 30 €
16 Gb So-Dimm 50 €
Random externes 15 € Dvd Laufwerk
Summe: ~ +- 360 €

Allen, die sich für die hier vorgeschlagene Konfiguration interessieren, sei gesagt, dass hier leider gleich zwei mit dem DeskMini A300 inkompatible Produkte empfohlen wurden.

Der hilfesuchende Threadersteller @HelpMePlease hat sich genau die verlinkten Teile gekauft, kann
das System aber nicht zusammenbauen und in Betrieb nehmen, da der Kühler und die SSD nicht passen.

Der Noctua NH-L9i passt nur auf Intel-Sockel, für das Mainboard des DeskMini A300 mit AM4-Sockel braucht es aber den Noctua NH-L9a AM4.

Die verlinkte WD Green 240GB SSD ist zwar eine M.2 2280, aber mit SATA-Schnittstelle - der DeskMini A300 braucht aber eine M.2 2280 SSD mit PCI-Express-Schnittstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und fanaticmd
@ITX-Fan ups, mein fehler. der kühler ist kompatibel, nachrüst kits gibt es umsonst von noctuah so weit ich weiß. den direkt am4 fähigen kühler hab ich auch erst seit ein paar tagen auf dem schirm, mein fehler. hatte auch im kopf der deskmini hätte 2 m.2 slots, im sorry. aber die konfig einmal kurz überprüfen bevors bestellt wird hätte der Te trotzdem gerne ^^ aber bekenne mich schuldig im sinne der anklage

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Danke für die Ergänzungen zum Thema Deskmini.

Zu diesem hätte ich noch 2 Fragen:

1) kann auch eine Standard ssd verbaut werden oder muss es eine m.2 sein?

2) schafft es diese Zusammenstellung ca 80 Firefox Tabs zu öffnen?

Vielen Dank.

Zig schrieb:
1) kann auch eine Standard ssd verbaut werden oder muss es eine m.2 sein?
2x SATA ist vorhanden

Zig schrieb:
2) schafft es diese Zusammenstellung ca 80 Firefox Tabs zu öffnen?
Dazu benötigst du tendenziell nur eine große Menge RAM (16GB kosten ~65€, 32GB ca. 95€, bei den Preisen würde ich direkt die 32GB nehmen in verbindung mit dem 3400G).

Solange du nicht versuchst 80 Fenster (!) gleichzeitig offen zu haben und irgendetwas streamst oder spielst solltest du damit keine Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Zig
Zurück
Oben