..Heisenberg..
Commander
Also ich benutze für alle kleines bis mittelgroßen Projekte definitiv Wordpress.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Contao ist eben von Haus aus sehr vielseitig und modular aufgebaut. Außerdem war das Ziel, ein ordentliches CMS zu schreiben...Heisenberg.. schrieb:Zum direkten Vergleich habe ich noch Contao - das finde ich aber shr unübersichtlich gestaltet und irgendwie nichtssagend :-/
Das ist noch lange nicht alles. In erster Linie muss man sich im Bereich DESIGN auskennen. Man kann ein noch so guter Webentwickler sein, wenn man kein Designer mit Kunden-Blick ist, wird die Seite trotzdem die letzte Scheiße.Drexel schrieb:Wenn Du kein Standard Design nehmen/kaufen willst, sondern etwas individuelles möchtest ohne jemanden dafür zu bezahlen, wirst Du immer HTML/CSS Kenntnisse benötigen sowie rudimentäre Kenntnisse der Programmiersprache und der CMS Strukturen.
in reinem CSS eher hässlich, weil du damit nur Navi oben anpinnen kannst, die immer ganz oben klebt. JS lohnt sich und ist mit etwas Hirnschmalz auch nicht schwer.rest0ck schrieb:Navbar bleibt immer oben, obwohl sie anfangs dort nicht war, (noch) nicht kann. Das wäre aber meistens JS, oder?
Wieso? Alles ab Windows 7 hat, per Autoupdate, IE11. Bei Vista weiß ichs grad nicht, aber Vista hat einen lächerlichen Marktanteil.rest0ck schrieb:...ich denke nicht, dass er + sein Chor zu der Zielgruppe IE10+ gehören
Der DOM tickt einfach nicht so. zumal "topleft" nicht gültig ist.Wieso kann man nicht einfach sagen #navbar: position("topleft", #header, "bottomleft", 0, 3) oder so .. also ..ausgehend von einer anderen ID. Oder height: getHeight(#header); .. War das einfach unüberlegt, oder hat das andere Gründe?
Du musst hier schon eine Entscheidung treffen, wie die Seite aussehen soll. In guten CMS, z.B. Contao, kannst du auch jeder Seite ein eigenes Layout zuweisen. Wenn die Seite keine Sidebar braucht, dann legst du eben ein Layout ohne Sidebar an./e Hab einfach mal meinen Kram (ohne sidebar) in die mittlerweile Spalte eingefügt und es hat auf anhieb funktioniert .. Wollte es aber ein wenig "variable" gestalten, heißt wenn ich keine sidebar nutze, ist die breite auf 100% (innerhalb wrapper) - bin mir grad unsicher, ob das mit dem Layout möglich ist.
Korrektes Verhalten von Floats. Genau deshalb sprach ich von einem Krampf.Am Ende läuft die Leiste rechts eben nicht mit sondern ist nur sichtbar, wo auch Inhalt ist ..
Oh okay, erinnert mich an die Firma, für die ich arbeite. Mit dem großen T!Wieso? Alles ab Windows 7 hat, per Autoupdate, IE11. Bei Vista weiß ichs grad nicht, aber Vista hat einen lächerlichen Marktanteil.
Wenn du also nicht gerade mit XP-Fanatikern redest... und selbst die nutzen FF oder Chrome, statt des veralteten IE8.
Die wirkliche Zielgruppe, bei der Sachen wie display:flex; nicht gehen, sind Unternehmen mit extrem verknöcherten Strukturen und verkalkten Entscheidungsträgern, bei denen jedes Software-Update erst 6 Monate beraten werden muss.... und natürlich der Öffentliche Dienst, die Kalkleisten schlechthin.
Na, ich glaube du hast mich missverstanden. Der "code" da oben war sehr fiktiv.Der DOM tickt einfach nicht so. zumal "topleft" nicht gültig ist.
Und außerdem: Verwende NIE NIE NIE absolute Positionierung, außer du weißt, wozu du sie in dieser Situation unbedingt brauchst. Absolute Positionierung ist der schnellste Weg zu grauen Haaren, sobald sich etwas im Content, an der Schriftart oder an der Bildschirmgröße ändert.
Macht Sinn, .. ich dachte ich bastel mir jetzt ein Layout zusammen, das ich dann theoretisch für mehrere Homepages verwenden kann, weil ich sage "wenn Position sidebar gesetzt ist, dann erscheint sie erst, ansonsten ist content 100% breit".Du musst hier schon eine Entscheidung treffen, wie die Seite aussehen soll. In guten CMS, z.B. Contao, kannst du auch jeder Seite ein eigenes Layout zuweisen. Wenn die Seite keine Sidebar braucht, dann legst du eben ein Layout ohne Sidebar an.
Bin ich schon öfters drauf gestoßen und hab es hin und wieder "getestet", allerdings ist nie was passiert. Hab vermutlich was falsch gemacht, .. wieso soll man das nicht zu viel verwenden?Korrektes Verhalten von Floats. Genau deshalb sprach ich von einem Krampf.
Was du auch angucken kannst (Support ab IE8, glaub ich): display:table; display:table-row;display:table-cell;
Aber nicht übermütig verwenden.
Das lässt sich SEO-technisch noch deutlich verbessern. Schreib deine Elemente als "Main-Content" -> "Links" -> "Rechts" im HTML-Code (also Holy Grail). Suchmaschinen werten Inhalte, die weiter oben im HTML stehen, höher, und dir ist ja dein Content auch wichtiger als deine Navigation.rest0ck schrieb:Hab damit mal grad rum gespielt, ist wirklich genial. Wie schnell z.B. dieses Layout funktioniert hat: http://rest0ck.canis.uberspace.de/test2/
Klappt so nicht, dafür muss man den DOM passend verschachteln. Liegt schlicht daran, wie die Selektoren funktionieren und CSS definiert ist.Also ich positioniere anhand von Elementen, die bereits positioniert sind.
Könnte mit Flex sogar machbar sein, indem du dem Content n min-width (meinetwegen von 66%) setzt. Aber sicher bin ich da nicht. Zum Wohle sauberer Lösungen solltest du einfach verschiedene Layouts für verschiedene Probleme verwenden.Macht Sinn, .. ich dachte ich bastel mir jetzt ein Layout zusammen, das ich dann theoretisch für mehrere Homepages verwenden kann, weil ich sage "wenn Position sidebar gesetzt ist, dann erscheint sie erst, ansonsten ist content 100% breit".
Irgendwie halte ich display:table; immer irgendwie für schlechten Stil... ist aber wohl eherne Marotte von mir. Das riecht immer so nach <table> als LAyout-Element... Einen echten Nachteil hat display:table aber: Das Verhalten von margin und padding ändert sich komplett. Die Elemente verhalten sich dann wirklich wie Tabellenzellen.Bin ich schon öfters drauf gestoßen und hab es hin und wieder "getestet", allerdings ist nie was passiert. Hab vermutlich was falsch gemacht, .. wieso soll man das nicht zu viel verwenden?
<div style="display:table-row;">
<div style="display:table-cell;">z1</div>
<div style="display:table-cell;">z2</div>
<div style="display:table-cell;">z3</div>
</div>
Okay, danke. Dachte immer es wäre so rum nicht korrekt, ehrlich gesagt. Also es muss immer Header -> Nav -> Inhalt -> Footer kommen, damit, ..ich sag mal Browser für Blinde erst oben den Kram vorlesen?Das lässt sich SEO-technisch noch deutlich verbessern. Schreib deine Elemente als "Main-Content" -> "Links" -> "Rechts" im HTML-Code (also Holy Grail). Suchmaschinen werten Inhalte, die weiter oben im HTML stehen, höher, und dir ist ja dein Content auch wichtiger als deine Navigation.
Danach verwendest du einfach https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/order um die Darstellungsreihenfolge zu korrigieren.
Oh, und Vorsicht mit <article> und <aside>. <article> ist ein in sich geschlossener Inhalt, der losgelöst vom Rest der Seite existieren könnte. Auf den gesamten Content-Bereich trifft das eher selten zu. Meist besteht der Content-Bereich aus mehreren <article>s. <aside> sind "Nebeninformationen". Steht das Ding außerhalb von <article> oder <section>, bezieht es sich auf die gesamte Seite. Eine Info-Box über den Seitenbetreiber wäre z.B. ein <aside>. Der Sinn des Elements ist nicht, eine Spalte damit zu kennzeichnen. Wenn du hingegen <aside> innerhalb eines <article> hast, dann definiert dieses <aside> Zusatzinformationen zum Artikel, ohne die der Artikel aber auch lebensfähig wäre.
Beispiel: Ein Artikel, der ein Immobilienobjekt beschreibt. In ihm stehen, in verschiedenen <section>s aufgeteilt, ne Beschreibung, die Adresse, der Preis,... und in einem <aside> könnte eine Anfahrtskizze (z.B. Google Maps) liegen, oder ein Formular, über dass du direkt dein Interesse bekunden kannst.
Irgendwie halte ich display:table; immer irgendwie für schlechten Stil... ist aber wohl eherne Marotte von mir. Das riecht immer so nach <table> als LAyout-Element... Einen echten Nachteil hat display:table aber: Das Verhalten von margin und padding ändert sich komplett. Die Elemente verhalten sich dann wirklich wie Tabellenzellen.
Und die Verwendung ist eigentlich recht einfach.
CodeHTML:: <div style="display:table-row;"> <div style="display:table-cell;">z1</div> <div style="display:table-cell;">z2</div> <div style="display:table-cell;">z3</div> </div> Tabellenartige Zeile mit 3 Zellen... aber semantisch eben keine Tabelle. Wirklich wichtig wird diese Möglichkeit erst dann, wenn du einem echten <tr> oder <td> seine Row/Cell-Eigenschaften mal mutwillig wegnehmen willst. Das wirst du spätestens dann machen, wenn du eine Tabelle in einem Responsive Design darstellen willst und dein Ziel-Display viel schmaler ist als die Tabelle. Dazu noch :before/:after und die HTML5 data-XYZ - Attribute, und du baust tolle flexible Tabellen.[/QUOTE] Hm nagut, sieht gar nicht so kompliziert aus ;P danke dafür. Im Notfalls greife ich ggf mal darauf zurück, versuch es aber erst mal lieber alles ohne zu lösen :) Grüße