einfaches Webhosting mit Email

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche einen günstigen Anbieter, bei dem ich eine Second-Level-Domain mit statischer Webseite und Email mit mind. 3 Emailadressen der Domain und vllt. 1 GB Speicherplatz bekommen kann.

wichtig für mich:
  • zuverlässig und seriös
  • halbwegs gescheit funktionierender Spamfilter
  • einfach zu bedienen, falls ich mal etwas aus dem Spamfilter fischen muss
  • einfacher Umzug vom alten Anbieter
  • die Aussicht, dass es den Service noch mehrere Jahre gibt, also möglichst kein Kundenfangangebot von einem Laden, der alle Nase lang Tarife streicht und einen damit aus dem einmal eingerichteten rausschmeißt
  • die Webseite habe ich vor 20 Jahren mal mit Netscape erstellt und stellt somit wahrscheinlich keine Anforderung an den Tarif (sie muss einfach nur da sein)

Hintergrund:
Ich habe so etwas über 20 Jahre lang bei 1+1 gehabt, welche mich nun in einen neuen Tarif gesteckt haben, der das Vierfache kosten soll. Abgesehen von der Preiserhöhung stört mich dort der oft dreiste Umgang mit dem Kunden. In Newslettern versteckte Tarifänderungen habe ich dort auch schon erlebt.

all-inkl.de Privat für 4,95€/Monat. Gibt wohl noch günstigere, aber die werden noch länger da sein.
Da sind halt schon 3 Websites und Domains inkludiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hi...

Telefonkatze schrieb:
[...] bei dem ich eine Second-Level-Domain mit statischer Webseite [...]
Das liegt ja an Dir und hat erstmal nix mit dem Webspace-Anbieter zu tun.
Telefonkatze schrieb:
[...] Email mit mind. 3 Emailadressen der Domain und vllt. 1 GB Speicherplatz bekommen kann.
Sollte heutzutage eh die Mindestausstattung jedes Anbieters erfüllen - und beim restlichen Anforderungsprofil hängt (gefühlt) alles vom Nutzerverhalten ab, bspw. ein "Umzug" einer statischen Webpräsenz stellt jetzt keine besonderen Anforderungen.

Frage wär' mal, ob tatsächlich das Budget Priorität genießt oder bspw. doch auch eher die BDSG/(EU)DSGVO-Konformität.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagoz
Ich hab nen günstigeren Tarif, den ich aber nicht weiterempfehle, weil der Anbieter mir auch schon einmal eine einseitige Vertragsänderung aka Tariferhöhung unterjubeln wollte.
Ich hatte dem damals widersprochen und bin so bei meinem 1,69/Monat-Tarif geblieben.

Wer suchet, der findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer
User007 schrieb:
Das liegt ja an Dir und hat erstmal nix mit dem Webspace-Anbieter zu tun.
Ich habe es erwähnt, weil ich in dem Zusammenhang was von php, mysql, wordpress, cms, typo3, ... lese. Das brauche ich nicht. Davon habe ich auch keine Ahnung.
User007 schrieb:
Frage wär' mal, ob tatsächlich das Budget Priorität genießt oder bspw. doch auch eher die BDSG/(EU)DSGVO-Konformität.
Der Appetit kommt mit dem Essen :) Datenschutz und Vertrauenswürdigkeit sind mir schon wichtig. Es sollte ein Anbieter aus D sein, der an die hiesigen Gesetze gebunden ist. Wenn mir der Anbieter alle paar Monate eine Werbung schickt, wäre das OK, aber meine Daten sollen nicht verkauft und somit verbreitet werden.

xammu schrieb:
https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2227

allerdings mit richtiger Domain und nicht nur eine Subdomain.
Was meinst du mit "richtiger Domain"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
"meinwunschname.tld" ist doch das, wonach ich gefragt hatte.

OK, dann habe ich nun manitu M für 2,49 und netcup 1,99 auf dem Tisch. Ich gehe davon aus, dass ihr beide für vertrauenswürdig haltet, da sie vorgeschlagen habt.
Bei Manitu macht mich stutzig, dass der weit weniger umfangreiche Tarif teurer ist, was mich vermuten lässt, dass "Webhosting M" bald teurer werden könnte. Daher würde ich im Moment eher zu netcup tendieren.

Irgendwo hier im Forum habe ich noch wint.global ab 0,55 Eur/Monat gefunden.
https://wint.global//linux-hosting-pakete-plesk/

Das steht im Bereich "Linux Hosting". Könnt ihr kurz umreißen, was es an der Stelle mit Linux und Windows auf sich hat? Läuft die Webseite (Email-Server?) dann auf einem Linuxrechner? Das wäre dann für meinen Bedarf egal, richtig?
Ist wint.global vertrauenswürdig?

Telefonkatze schrieb:
Bei Manitu macht mich stutzig, dass der weit weniger umfangreiche Tarif teurer ist, was mich vermuten lässt, dass "Webhosting M" bald teurer werden könnte.
Nein, das ist einfach eine Aktion, die dauerhaft verlängert wurde. Hat überhaupt nichts mit Seriosität oder Preisstabilität bereits gebuchter Pakete zu tun, das ist Skepsis am völlig falschen Ende.

Telefonkatze schrieb:
Läuft die Webseite (Email-Server?) dann auf einem Linuxrechner?
Die meisten Webseiten laufen auf Linux-Servern (auch bei all-inkl.com, netcup oder manitu). Das ist kein Nachteil. Für Deine Bedienung spielt das keine Rolle, das steuerst Du über das jeweilige Control Panel. Keine Angst vor Linux!

Telefonkatze schrieb:
Irgendwo hier im Forum habe ich noch wint.global ab 0,55 Eur/Monat gefunden.
Tut mir leid, dazu habe ich keine persönlich gesicherten Erfahrungswerte, daher könnte ich auch nicht mehr dazu sagen als das, was man ggf. über ihn im Web findet.

Zuletzt bearbeitet:
Telefonkatze schrieb:
[...] was mich vermuten lässt, dass "Webhosting M" bald teurer werden könnte.
Was veranlasst zu dieser Vermutung - ist das in grüner Schrift positionierte "DAUERHAFT" nicht deutlich genug?​
Telefonkatze schrieb:
[...] habe ich noch wint.global ab 0,55 Eur/Monat gefunden.
Also bestimmt doch das Budget bzw. die "Geiz-ist-geil"-Mentalität?

netcup ist mein derzeitiger Hoster (vorher dogado)
1,99 für 1 Domain, 25GB Webspeicher, 25GB Mailspeicher, 1 Datenbank, SSH-Zugriff, SSL-Zertifikate incl., 100 Mailadressen, 30 Tage Rückgabegarantie (Domain natürlich nicht, die kann man nur mitnehmen, ist überall so)
Für 2,99(2,79)€ sind es dann 3 Domains, 75GB x2, 10 Datenbanken, 500 Mailadressen usw.
Ich bin bei 5,59€ mit 6 Domains, 2x 250GB, ,25 Datenbanken, 1000 Mailadressen

Anmeldung dauerte vom Antrag Online bis zur Inbetriebname, keine halbe Stunde. Antrag fertg, Mailbestätigung, da kam auch schon Anruf wegen irgendwelcher Details plus Bestätigung. Guter Service.
Dogado war ebenfalls gut, da gab es aber seinerzeit keine kostenlose SSL-Zertfikate dazu.
Weitere Details gerne auf Anfrage. Sonst wird die Liste zu lang.

Und ich vergaß: Es gibt tägliche kostenlose Backups. Irgendwas verdaddelt, dann reicht Knopfdruck und der letzte Stand wird wiederhergestellt.

Ich hab seit Jahren meine Website bei Hetzner und bin damit soweit zufrieden. 1,90€/Monat.

Genau, da gibt's doch heutzutage nirgendwo mehr außergewöhnliche Leistungen, die nicht auch jeder andere Hosting-Anbieter auch bieten würde - letztlich unterscheiden die sich nur um marginale Cent-Beträge und ihre jeweilige Reputation.​

Ja, und in der Bedienung (die ja gerade für Anfänger oder fachunkundige durchaus auch eine Rolle spielen können). Von daher kann es auch sinnvoll sein, vorher mal in Testaccounts bei den jeweiligen Anbietern hinein zu schnuppern. Manche setzen z.B. Plesk ein, andere haben als Control-Panel eine Eigenentwicklung.

Auch gibt es im Detail Unterschiede, wie z.B. der Spamfilter arbeitet. All-inkl.com setzt beispielsweise das Greylisting ein, was dazu führen kann, dass E-Mails erst zeitverzögert zugestellt werden (z.B. eine halbe oder ganze Stunde; der Zeitraum variiert und ist dann abhängig vom Absender-Mailserver).

Je nach persönlicher Präferenzen kann es also schon den ein oder anderen bedeutenderen Unterschied geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ja, da hast Du natürlich durchaus schon 'nen Punkt - insofern hab' ich das wohl vllt. zu sehr verallgemeinert. 🤷‍♂️

User007 schrieb:
Dann frage ich mich allen Ernstes, warum Du das dann hier beiträgst!
Weil auch andere Webhoster (als der des TE) die Unsitte haben, Vertragsänderungen aufdrücken zu wollen, aber man kann mit einem Widerspruch auch (manchmal) gegensteuern.
Ich hätte den nicht erwähnten Hoster eben empfohlen, wenn die sich das verkniffen hätten, aber es gibt IMHO reichlich günstige Anbieter.

"Testaccount" klingt erst mal gut, aber wenn ich das bei netcup richtig verstehe, ist das bei denen nichts anderes als ein Widerrufsrecht. Man müsste also zuerst Kunde werden, kann die Sachen dann einrichten und ausprobieren und ggf. innerhalb von 30 Tagen kündigen. Da ich bereits eine Domain habe, geht das wohl nicht, denn ich müsste dem bisherigen Hoster kündigen und die Domain übertragen.
Ich werde wohl ins kalte Wasser springen müssen. Wenn mich daran irgendwas stört, werde ich eben nach der Mindestvertragslaufzeit noch mal wechseln. Hoffentlich nicht :)

Falls es doch eine Möglichkeit gibt, ohne großen Aufwand für ein paar Tage einen Testaccount dort zu betreiben, wäre ich für Hinweise dankbar.

Zurück
Oben