einfaches Webhosting mit Email

Wurde hier auch schon genannt, bei diesen Hostern habe ich einige Websites und bin zufrieden:

https://all-inkl.com
https://1blu.de/easy

Man darf bei diesen Preisen natürlich kein Hochleistungs-Hosting erwarten,
aber das brauchst du ja auch nicht wie du geschrieben hast.

Mit dem Support bei ALL-INKL bin ich sehr zufrieden
 
rerhafnhabu schrieb:

1blu ist absolut nicht zu empfehlen. Die machen genau das, was hier schon angemerkt wurde: Einfach die monatlichen Kosten erhöhen bzw. jemanden einfach in ein höheres Paket stufen. Mein Vater hatte dort viele Jahre ein kleines Webhosting-Paket (hauptsächlich für Email) und die Kosten dafür haben sich dafür über die Jahre schleichend immer weiter drastisch erhöht.
Außerdem ist deren Control-Panel und Webmail total veraltet, schlecht und eingeschränkt.
 
perkyagnostic schrieb:
1blu ist absolut nicht zu empfehlen. Die machen genau das, was hier schon angemerkt wurde: Einfach die monatlichen Kosten erhöhen bzw. jemanden einfach in ein höheres Paket stufen. Mein Vater hatte dort viele Jahre ein kleines Webhosting-Paket (hauptsächlich für Email) und die Kosten dafür haben sich dafür über die Jahre schleichend immer weiter drastisch erhöht.
Kann ich so nicht bestätigen.
Mein XXL-Paket bei 1blu habe ich seit Januar 2017 und bezahle seit dem durchgehend 13,74€ für 6 Monate.
Einzig einem Upgrade auf Webkonferenzen habe ich widersprochen, das zwischenzeitlich angeboten wurde.

perkyagnostic schrieb:
Außerdem ist deren Control-Panel und Webmail total veraltet, schlecht und eingeschränkt.
Das Konfigrationspanel könnte tatsächlich übersichtlicher sein,
Mails lese ich nur mit Thunderbird
 
rerhafnhabu schrieb:
Mein XXL-Paket bei 1blu habe ich seit Januar 2017 und bezahle seit dem durchgehend 13,74€ für 6 Monate.
Einzig einem Upgrade auf Webkonferenzen habe ich widersprochen, das zwischenzeitlich angeboten wurde.
Wenn du widersprochen hast, heißt das vermutlich, dass die dir das aufs Auge gedrückt hätten, wenn du es nicht getan hättest. Das ist unanständig. Stell dir mal vor, du müsstest im Supermarkt Waren aus dem Einkaufswagen aktiv entfernen, um sie nicht bezahlen zu müssen. Oder dir stellt VW demnächst einen Phaeton vor die Tür, weil du dort mal einen Polo gekauft hast.
1+1 hat das bei mir auch gemacht und das Ganze dann noch in einem Werbenewsletter verpackt ausgeliefert, sodass ich es gar nicht beachtet hatte. Als ich dann Monate später bei der nächsten Jahresabrechnung widersprochen habe, haben die sich noch als kulant bezeichnet, weil sie es trotz einer angeblich abgelaufenen Frist rückgängig gemacht haben.
Mit so etwas möchte ich möglichst nichts zu tun haben. Ich möchte den Kram einmal im Jahr bezahlen und dafür meine Emails übertragen können.
Gaunereien dürfen gar nicht passieren, denn wenn sie auch nur einmal auftreten, besteht ein erhöhter Verdacht, dass sie es demnächst wieder tun oder auch andere für mich schlechte Sachen machen, die mir gar nicht auffallen.
 
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Bezieht sich auf Deine Antwort #20
Telefonkatze schrieb:
Da ich bereits eine Domain habe, geht das wohl nicht, denn ich müsste dem bisherigen Hoster kündigen und die Domain übertragen.
Es sind auch externe Domains nutzbar. Selbst ohne diese hast Du da so eine spezielle domain, da kann man auch alles mit testen. (eben was mit Ziffern und Buchstaben.) Feste IP hast Du ja ebenfalls. Also alles kein Problem.
 
So krass wie bei 1+1 war das bei mir nicht, ich habe eine explizite Mail bekommen:

Die Welt der Hosting-Dienstleistungen entwickelt sich beständig weiter, die Herausforderungen in der digitalen Arbeit wachsen. Vor diesem Hintergrund überprüfen und entwickeln wir unser Portfolio und unsere Angebote stets weiter und möchten Ihnen auch zukünftig alle 1blu-Produkte stets in sehr guter Qualität und mit einem ausgezeichneten Service anbieten. Wir bitten um Verständnis, dass es daher ab der nächsten Vertragslaufzeit eine Preisanpassung für Ihren Webhosting-Vertrag geben wird.
Ab der nächsten Vertragslaufzeit nutzen Sie Ihr Produkt 1blu-Homepage XXL dann für 3,29 € /Monat*.
Das Startdatum Ihrer nächsten Vertragslaufzeit finden Sie in Ihrer Rechnung in Ihrem gesicherten Kundenservicebereich. Die Abbuchung des Rechnungsbetrages für Ihr Paket wird wie bisher regulär zum Beginn der neuen Laufzeit erfolgen.


Sollten Sie die Leistungserweiterungen für Ihr Hosting-Paket nicht in Anspruch nehmen wollen, dann kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter vertragsinfo@1blu.de oder telefonisch unter der Nummer 030 | 20 18 10 00.
 
Ich will den Laden auch nicht in Schutz nehmen.
Der TE hat gefragt und ich habe meine Meinung kundgetan.
 
Hmmm... 🤔

perkyagnostic schrieb:
1blu ist absolut nicht zu empfehlen. [...] Einfach die monatlichen Kosten erhöhen bzw. jemanden einfach in ein höheres Paket stufen.
Sorry, aber das seh' ich mal so gar nicht - als Betreuer sowohl privater als auch gewerblicher Nutzer und auch Eigennutzung hatte ich in über 10-jähriger Kundschaft dort sowas nie erlebt! Schon gar nicht "einfach" - da ist bestimmt schon vorher was kommuniziert worden.
perkyagnostic schrieb:
[...] die Kosten dafür haben sich dafür über die Jahre schleichend immer weiter drastisch erhöht.
Na dann mal Butter bei die Fische - über welche Preissteigerungen wird hier denn geredet?

perkyagnostic schrieb:
Außerdem ist deren Control-Panel und Webmail total veraltet, schlecht und eingeschränkt.
Ja, die mögen hierbei etwas altbacken wirken, aber von "schlecht" kann doch wohl keine Rede sein - das würde ja bedeuten, dass etwas überhaupt nicht funktioniert und so ist's einfach nicht. Das tut alles, was es soll!
Übrigens mögen manche duchaus auch ein zurückhaltendes und nüchternes Erscheinungsbild der Konfigurationsoberfläche.
Man könnte sicherlich darüber ungehalten sein, dass manchmal der Support vllt. auch etwas "brummelig" erscheint, dafür ist er aber bei gezielten Anfragen überaus fachkompetent - da gab's (zumind. für mich) noch kein Problem, das die nicht zeitnah gelöst hätten.
Letztlich ist wohl i-wo i-jemand schonmal mit jedem Anbieter unzufrieden gewesen, aber oft entspringt das auch einfach eigenen Unzulänglichkeiten und Verbesserungspotential bieten i-wie alle.
Telefonkatze schrieb:
Gaunereien dürfen gar nicht passieren, denn wenn sie auch nur einmal auftreten, besteht ein erhöhter Verdacht, dass sie es demnächst wieder tun oder auch andere für mich schlechte Sachen machen, die mir gar nicht auffallen.
Dann darfst Du wohl nicht auf diesem Planeten leben 🤭 [Ironie /off] - und ob's tatsächlich eine "Gaunerei" ist, entscheiden ja eigtl. auch gesetzl. Vorgaben. Da ist Deine subjektive Wahrnehmung eben nur individuell exklusiv.​
Trotzdem soll sowas natürlich halt jeder für sich entscheiden und bewerten. 🤷‍♂️
 
Ham Burger schrieb:
Es sind auch externe Domains nutzbar. Selbst ohne diese hast Du da so eine spezielle domain, da kann man auch alles mit testen. (eben was mit Ziffern und Buchstaben.) Feste IP hast Du ja ebenfalls. Also alles kein Problem.
Ei, ei, ei,... .-) Das sagt mir leider nix.
Externe Domain: Heißt das, dass ich den Vertrag bei netcup abschließe, die Domain erstmal weiterhin bei 1+1 bleibt und wenn ich mit netcup zurecht komme, ich erst dann die Domain von 1+1 nach netcup übertragen lasse?
Was ist eine spezielle Domain und was meinst du mit Ziffern und Buchstaben?
Was kann ich mit einer festen IP anfangen?
 
Ja, die über 15 Jahre stetig höher werdenen Rechnungen und Aufstockung auf ein "Profi-Paket" von einem ursprünglich ganz popligen Webhosting-Paket mit einer Domain und nichtmal PHP habe ich mir vermutlich nur eingebildet.
Mit Sicherheit wurde das irgendwie kommuniziert, aber es kann nicht sein dass ich immer aktiv widersprechen muss damit ich am Ende nicht bei einem Paket lande welches ich gar nicht brauche.

Und selbst wenn man mir das nicht glaubt braucht man nur einmal "1blu.de Erfahrungen" bei Google zu suchen, da findet man noch genug andere Gründe diesen Hoster zu meiden. 🤷‍♂️
 
User007 schrieb:
Ja, die mögen hierbei etwas altbacken wirken, aber von "schlecht" kann doch wohl keine Rede sein - das würde ja bedeuten, dass etwas überhaupt nicht funktioniert und so ist's einfach nicht. Das tut alles, was es soll!
Übrigens mögen manche duchaus auch ein zurückhaltendes und nüchternes Erscheinungsbild der Konfigurationsoberfläche.​

Ich bin ein Freund von wenig Änderungen und ich kenne viele Leute, die unter Design- und Bedienungsänderungen leiden. Insofern klingt das für mich eher positiv.

User007 schrieb:
Dann darfst Du wohl nicht auf diesem Planeten leben 🤭 [Ironie /off] - und ob's tatsächlich eine "Gaunerei" ist, entscheiden ja eigtl. auch gesetzl. Vorgaben. Da ist Deine subjektive Wahrnehmung eben nur individuell exklusiv.​
Trotzdem soll sowas natürlich halt jeder für sich entscheiden und bewerten. 🤷‍♂️
Also für mich ist der Fall sonnenklar und am Vergleich mit dem Einkaufswagen kann man auch sehr gut erkennen, dass es nicht richtig sein kann.
Im konkreten Fall ist es auch nicht nur meine persönliche Meinung, sondern damit haben sich auch zwei Gerichte auseinandergesetzt.
https://www.ratgeberrecht.eu/wettbewerbsrecht-aktuell/vertragsaenderung-wettbewerbswidrig.html

Verträge schließt man nicht, um permanent der Gefahr ausgesetzt zu sein, dass einem die andere Partei Änderungen unterschiebt. Wenn das legal wäre, könnten Kunden anders herum Emails mit der Ankündigung von Preissenkungen verschicken und sofern der Dienstleister nicht widerspricht, zahlt man nach dem Verstreichen der Frist weniger. Was wäre dann los? Die Unternehmen könnten sich nicht vor solchen Emails retten.
 
Telefonkatze schrieb:
Externe Domain: Heißt das, dass ich den Vertrag bei netcup abschließe, die Domain erstmal weiterhin bei 1+1 bleibt und wenn ich mit netcup zurecht komme, ich erst dann die Domain von 1+1 nach netcup übertragen lasse?
Genauso habe ich es gemacht.
Telefonkatze schrieb:
Was ist eine spezielle Domain und was meinst du mit Ziffern und Buchstaben?
Was kann ich mit einer festen IP anfangen?
Du mietest ja Webspace. Den kannst Du auch ohne Domain nutzen. Erreichbar ist das Ganze über eine feste IP oder eine Domain in der Form 128567.mx5f36.netcup.net oder so in der Art. Könntest sogar einen Mailaccount einrichten. Die Adresse wäre dann telefonkatze@mail.128567.mx5f36.netcup.net. Es würde eben alles ohne "richtige" Domain funktionieren. Das kann man dann auch wieder so kündigen und deine alte Mail ist da wo sie vorher war.
 
Telefonkatze schrieb:
Verträge schließt man nicht, um permanent der Gefahr ausgesetzt zu sein, dass einem die andere Partei Änderungen unterschiebt.
Das ist aber durchaus üblich und das in jedem Gebiet. Schlimmstenfalls kündigt einem der Anbieter sogar.
Telefonkatze schrieb:
Wenn das legal wäre, könnten Kunden anders herum Emails mit der Ankündigung von Preissenkungen verschicken und sofern der Dienstleister nicht widerspricht, zahlt man nach dem Verstreichen der Frist weniger. Was wäre dann los? Die Unternehmen könnten sich nicht vor solchen Emails retten.
Da dürfte in den AGB oft genug was drinstehen von wegen "AGB des Kunden gelten nicht, außer wir bestätigen sie explizit."
 
Auch wenn's eigtl. Offtopic ist, aber da Du als TE selbst die Thematik aufgegriffen hast:
Telefonkatze schrieb:
[...] und am Vergleich mit dem Einkaufswagen kann man auch sehr gut erkennen, dass es nicht richtig sein kann.
Sorry, seh' ich aber nicht so - man tut da ja aktiv nur rein, was man auch haben (und ergo bezahlen) will. Der Vergleich ist eher Äpfel mit Birnen...​
Telefonkatze schrieb:
Verträge schließt man nicht, um permanent der Gefahr ausgesetzt zu sein, dass einem die andere Partei Änderungen unterschiebt. [...]
Nochmal sorry, aber das ist doch eine eher realitätsfremde Sichtweise - was ist denn alles verboten und wird auch trotz durch Gerichtsurteile nochmalig auf schon bestehenden gesetzlichen Vorgaben bestätigt zuwider gehandelt?
Das aus der politischen Landschaft recht erfolgreich genutzte Funktionsprinzip des "Collateral Damage" haben eben mittlerweile auch die Unternehmen für sich entdeckt - das sind doch heutzutage alles nur nach wirtschaftlich genau ausgerechneten Konstrukten einkalkulierte "Beiläufigkeiten", die oftmals auch zwar rechtssicher formuliert aber genau so in AGB oder anderen Vertragsvereinbarungen festgehalten sind.
Also bitte, das wär' doch schon recht naiv, da den zwar durchaus nachvollziehbaren Wunsch auf immerwährende faire Behandlung zwischen Vetragsparteien zu einem Anspruch herzuleiten.​
 
Ham Burger schrieb:
Genauso habe ich es gemacht.
OK. Ich vermute, dass es bei der Vorgehensweise wichtig sein kann, wann man den Vertrag beim alten Provider kündigt. Ich bin nämlich bei der Recherche zu dem Thema über einen Beitrag gestolpert, bei dem ein Kunde den Vertrag, aber nicht die Domain gekündigt hat (oder so ähnlich), sodass der Provider ihm nur noch die Domain berechnet hat, was aber alleine deutlich teurer war, als der alte Tarif, der mehr Leistung enthalten hat.
Ham Burger schrieb:
Du mietest ja Webspace. Den kannst Du auch ohne Domain nutzen. Erreichbar ist das Ganze über eine feste IP oder eine Domain in der Form 128567.mx5f36.netcup.net oder so in der Art. Könntest sogar einen Mailaccount einrichten. Die Adresse wäre dann telefonkatze@mail.128567.mx5f36.netcup.net. Es würde eben alles ohne "richtige" Domain funktionieren. Das kann man dann auch wieder so kündigen und deine alte Mail ist da wo sie vorher war.
OK, ich denke, ich verstehe. Weißt du auch, ob man eine Domain zu einem "beliebigen" Zeitpunkt übertragen kann, oder kann der alte Provider sich quer stellen und die Domain so lange "behalten", bis der Vertrag abgelaufen ist? Die neuerliche Vertragsanpassung haben die mir natürlich mit der Laufzeitverlängerung der Domain geschickt, sodass diese nun noch 1 Jahr lang dort bliebe.


@ rezzler und 007
Was legal ist und was gemacht wird, sind zwei paar Schuhe. Da sind wir uns einig.
Dass man nicht genutst werden will, dürfte auch klar sein.
Wenn Unternehmen sich entgegen geltendes Recht und Urteile verhalten, ist das Gaunerei und nicht meine persönliche Meinung.
Und wenn ich einen "Tarif S" abschließe, dessen Preis und Eigenschaften im Vertrag beschrieben sind, dann will ich nicht plötzlich Vertrag S+, M oder gar XL bekommen. Genau das wäre damit zu vergleichen, dass ich mir Toastbrot in den Einkaufswagen lege und kurz vor der Kasse jemand noch 10 Brötchen dazu legt und ich diese auch bezahlen soll.

Was man davon hält ist jedem selbst überlassen. Mir ist im Moment wichtig, dass die Provider, die ihr empfehlt, nicht so einen Mist machen. Da es unterschiedliche Auffassungen davon gibt, was man für Mist hält, relativiert das natürlich den Nutzen der Empfehlungen. Aber auch das überrascht mich nicht und ist einkalkuliert.
 
Ok, damit wär' das ja auch geklärt. :D
Zurück zu Deinem Anliegen:
Telefonkatze schrieb:
[...] dass es bei der Vorgehensweise wichtig sein kann, [...]
Ja natürlich, grad', wenn's sich um eine zum Paket zugehörige Inklusiv-Domain handelt - dann wird ohne Kündigung/Übertrag der Domain diese selbstverständlich in einen eigenen Vertrag überführt und entsprechend kostenpflichtig.​
Telefonkatze schrieb:
[...] kann der alte Provider sich quer stellen und die Domain so lange "behalten", bis der Vertrag abgelaufen ist?
Das wird wohl abhängig von den jeweiligen AGB/Tarif-/Vertragsbestimmungen sein, ist aber heutzutage eigtl. unüblich - die (meisten) Hosting-Provider bieten ja auch eine vorzeitige Übertragung von Domains an, die unabhängig vom Vertrag ist.​
 
OK, dann werde ich mich mal auf die Suche nach den Vertragsbedingungen begeben. "Heutzutage" greift wahrscheinlich nicht, da der Vertrag ~20Jahre alt ist. :)
 
Telefonkatze schrieb:
rezzler und 007
Was legal ist und was gemacht wird, sind zwei paar Schuhe. Da sind wir uns einig.
Nein, ich denke schon, das es oft genug auch legal ist, was gemacht wird. Änderungen an AGB & Verträgen passieren ja laufend.
Telefonkatze schrieb:
Und wenn ich einen "Tarif S" abschließe, dessen Preis und Eigenschaften im Vertrag beschrieben sind, dann will ich nicht plötzlich Vertrag S+, M oder gar XL bekommen.
Das ist eher weniger das Problem. Wenn aber im Laufe der Zeit Produkte geändert/eingestellt werden kann man es durchaus nachvollziehen, das man die "alten" Kunden dann der Einheitlichkeit halber auch umstellen will. Da kann sich preislich was dabei ändern, muss aber nicht.

Telefonkatze schrieb:
Was man davon hält ist jedem selbst überlassen. Mir ist im Moment wichtig, dass die Provider, die ihr empfehlt, nicht so einen Mist machen.
Es gab hier vor kurzem einen Thread, das Hetzner bei den Billig-Rootservern die Preise angepasst hat wegen höheren Stromkosten und dabei etwas Knatsch, weil dabei halt alle Server auf ein einheitliches Preisniveau gehoben wurden, obwohl sie von unterschiedlichen Preisleveln kamen. Kann man jetzt sehen wie man will.
 
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