Einfachste Möglichkeit ein Template in ein CMS zu bekommen?

sYnq

Lieutenant
Hi,
ich habe in meiner Vergangenheit bereits einige Homepages gemacht, HTML und CSS-Kenntnisse sind vorhanden. Grundkenntnisse in PHP und mySQL ebenfalls.

Gerne bediene ich mich kostenpflichtiger Templates um diese dann frei an meine Wünsche anzupassen.

Nun hätte ich aber doch mal eine Frage:
Kennt ihr einen möglichst einfachen Weg, ein x-beliebiges Template in ein CMS hineinzubekommen? Meine Lieblings-Templateseite ist diese:
http://www.4templates.com/website-templates/

Ich weiß, dort gibt es auch Wordpress CMS - doch WP ist mir an vielen Stellen schlichtweg zu umfangreich um "mal eben" eine kleine Homepage auf die Beine zu stellen.

Wie macht ihr sowas? Wenn ihr fertige Templates kauft, habt ihr dann stets statischen Content?

Danke für Hilfe!

sYnq schrieb:

Ich versteh die Frage nicht ganz. Ein Template muss doch eigentlich immer an ein CMS angepasst werden, also wird der Weg dieser Anpassung doch je nach gewünschtem CMS unterschiedlich ausfallen... oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe auch nicht. Normalerweise lädt man sich ein Template für ein bestimmtes CMS und installiert es dann über das Backend.

Nein, es gibt genügend Homepages mit statischem Content. Dann bearbeitet man halt die .html-Datei, lädt die per FTP auf den Server und fertig.

EDIT:
@Kraligor:
Wenn ich ein Template für ein bestimmtes CMS herunterlade, bin ich aber ganz schön beschnitten was die Flexibilität angeht. Außerdem gibt es viel mehr CMS-unabhängige Templates, bei denen ich schlichtweg die .html Dateien herunterlade und eine psd dazubekomme.

Zuletzt bearbeitet:
z.b. artisteer
bau dir damit das template "nach" und exportier es für das passende CMS
hab das schon einige male gemacht. funktioniert einwandfrei.
das einzige worauf du achten solltest: css-präfix = art- (kannst auch weglöschen oder selbst vergeben

/edit: und ja es ist was gaaanz einfaches

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Was genau ist unter nachbauen zu verstehen? Kann ich ein gekauftes Template in das Programm reinladen?

Danke

naja nicht wirklich
zeig mir mal ein template und ich sag dir ob ich das nachbauen könnte

artisteer ist ein eher einfaches programm.
kann viel aber nichts kompliziertes

Naja wenn Du ein Template hast, hast Du ja Bereiche, wo Menü, Inhalt, Header, Foter etc. drin sind. Der statische Inhalt muss dort rausgenommen werden und durch entsprechende Marker o.ä. für das jeweilige CMS ersetzt werden. Und evtl. sind weitere Nacharbeiten notwendig an der Ausgabe des CMS oder am Style Anpassungen an die Ausgabe zu machen etc. Das kann natürlich je nach CMS ganz anders aussehen und eine allgemeingültige konkrete Anleitung wirst dafür nicht bekommen...

Ich sag Dir schon mal, dass es keine Aufgabe für ein Tag ist :D

Wie schon andere erwähnt haben: HTML-Template (also die statische Seite) ist erstmal ein Grundgerüst.
Dieses kannst Du dann natürlich ohne weiteres in Dein CMS übernehmen (Import oder im Template-Ordner ablegen).

Doch hier erreichst Du noch keine Dynamik.

Du musst Dich dann etwas intensiver mit dem CMS auseinander setzen und die verwendete Syntax lernen.
Manchmal hilft schon mal der Blick in das vorinstallierte Template im CMS. Manche/Viele Parts kannst Du dann rauskopieren.

Auf jeden Fall sind da PHP-Kenntnisse Pflicht.

Und so puzzelt man sich dann ein Teil nach dem anderen das komplette Template zusammen.

Aber Tools oder irgendwelche Generatoren würde ich Dir nicht empfehlen, da diese nur noch den Code vermurcksen.
--- selbst ist der Mann ---
Somit behälst Du immer den Blick über den Code und wenn irgendetwas schief geht, dann weißt Du ja, wo man es wieder korrigieren kann.

Zurück
Oben