Einfrieren des Bildes mit DX 12 Fehlermeldung nvlddmkm RTX 4080

Hubi_SH

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
93
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …14700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB Corsair SL
  • Mainboard: … MSI Tomahawk Z790 DDR4
  • Netzteil: … Corsair AX 1000 Platinum
  • Gehäuse: … Thermalright VIEW 51 ARGB
  • Grafikkarte: … MSI RTX 4080 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: … 2x WD Black SN850x
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Ja. NZXT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Speziell in WOW hängt sich das Bild regelmäßig für einige Sekunden auf. Es kommt der Windows-Dialog, ob man die Anwendung schließen möchte. Wartet man och weitere 2 Sekunden ist das Spiel wieder da, Es stürzt also nicht ab. Diese Fehlermeldung konnte der Uhrzeit zuordnen. Es passiert bei WOW unter DX 12 als auch eher seltener unter DX 11.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Treiber mit DDU und neu installiert. Reparatur WOW. Alle Anwendungen wie MSI Afterburner NZXT Cam geschlossen. Stresstest der GPU mit DX 12 und CPU Test. Alles negativ. Runterskalierung der Auflösung. Alles ohne Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-30 114553.png
    Screenshot 2023-10-30 114553.png
    29,6 KB · Aufrufe: 121
Riser Kabel kann ein Problem sein .. stell mal PCIe runter
oder verzichte mal darauf um den Fehler einzugrenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Probier mal über MSI Afterburner den Takt des VRAM zu reduzieren.
Vielleicht auch den Takt der GPU selber.
Wenn beides nicht hilft, einfach auf den nächsten Treiber warten, seit mindestens 2017 veröffentlicht
Nvidia ab und zu einen instabilen Treiber.
 
Das Problem könnte an 2 vorhandenen nvlddmkm.sys Dateien liegen, obwohl sie nur einmal vorhanden sein dürfte.
Suche Sie mal im Explorer bitte.

Etwas ähnliches hatte ich und hab herausgefunden, dass einerseits windows-update eine ältere version installiert und ich den aktuellen von nvidia. Normalerweise sollte die vorhandene ersetzt werden, was aber nicht geschah. Dadurch entsteht dann der Fehler.

Ich habe dann den aktuellen deinstalliert. Mittels ddu dann noch mal das Spiel.
PC Neustart, windows-update arbeiten lassen. PC nich mal gebootet und dann den aktuellen Treiber von nvidia als Admin installiert und hier dann "benutzerdefinierte install" markiert und dann ein Häkchen bei "Neuinstallation" gesetzt.
Danach gab es nur noch 1x nvlddmkm.sys und der Fehler war weg bisher. Was die doppelinstall aber auslöste bzw. Warum Windows das zuließ, fand ich bisher nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur nvlddmkm.sys)
tRITON schrieb:
Riser Kabel kann ein Problem sein .. stell mal PCIe runter
oder verzichte mal darauf um den Fehler einzugrenzen
Alle anderen Spiele funktionieren. Das ist nicht das Problem.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Welches RAM KIT ist das denn genau, welche Taktung wieviel Module ?
4x Corsair 8 GB , aber habe es auch mit 2 Riegeln und Basistakt getestet.
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Probier mal über MSI Afterburner den Takt des VRAM zu reduzieren.
Vielleicht auch den Takt der GPU selber.
Wenn beides nicht hilft, einfach auf den nächsten Treiber warten, seit mindestens 2017 veröffentlicht
Nvidia ab und zu einen instabilen Treiber.
GPU ist minimal undervoltet. Fehler tritt stock und im UV auf.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Das Problem könnte an 2 vorhandenen nvlddmk.sys Dateien liegen, obwohl sie nur einmal vorhanden sein dürfte.
Suche Sie mal im Explorer bitte.

Etwas ähnliches hatte ich und hab herausgefunden, dass einerseits windows-update eine ältere version installiert und ich den aktuellen von nvidia. Normalerweise sollte die vorhandene ersetzt werden, was aber nicht geschah. Dadurch entsteht dann der Fehler.

Ich habe dann den aktuellen deinstalliert. Mittels ddu dann noch mal das Spiel.
PC Neustart, windows-update arbeiten lassen. PC nich mal gebootet und dann den aktuellen Treiber von nvidia als Admin installiert und hier dann "benutzerdefinierte install" markiert und dann ein Häkchen bei "Neuinstallation" gesetzt.
Danach gab es nur noch 1x nnvlddmk.sys und der Fehler war weg bisher. Was die doppelinstall aber auslöste bzw. Warum Windows das zuließ, fand ich bisher nicht raus.
Leider findet er nicht mal eine :-)
Ergänzung ()

Also DX 11 scheint wirklich stabil zu sein. DX 12 macht hier anscheinend gefühlt eher Probleme. Wobei ich mich frage, ob die Fehlermeldung wirklich die Ursache ist, oder ob es vielleicht an Direct X liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über den Explorer auf c: suchen lässt, findet er nix?
Das ist sehr merkwürdig. 🤔
Es sollte eine nvlddmkm.sys in system32 gefunden werden normalerweise.
Sind es 2, ist eine älter als die andere und kann deinen Fehler verursachen.
 
Ich war doof. Du hattest recht. Es gibt 2 verschiedene mit unterschiedlichen Daten.

Was muss ich nochmal machen. Habe das nicht ganz verstanden :-)
1700582852005.png
 
1) deinstalliere alles von nvidia über die systemsteuerung
2) geh noch mal DDU und den abgesicherten Modus drüber
3) pc neu starten und windows-update suchen lassen. Sollte was installiert werden, findest du dann nur eine nnvlddmk.sys
4) nach der windows-treiber install boote den PC sicherheitshalber noch mal
5) installiere den aktuellen nvidia-treiber mal als admin ( rechtsklick auf die exe)
Im nächsten Fenster wählst du "benutzerdefinierte.. " und dann setzt du in der nächsten Auswahl ein Häkchen bei "neuinstall".
6) pc neu starten und auf c: mal nach nnvlddmk.sys suchen lassen. Es sollte ansich nur noch eine sein.

Diese Vorgehensweise muss aber nicht bei jedem treiber-update gemacht werden. Das ist nur, um die doppelte Datei sauber los zu werden.
Ich habe zwischenzeitlich den 546.17 normal installiert und es blieb bei 1x nnvlddmk.sys im System.

Kann mir nur vorstellen, daß beim Update auf einen neuen Treiber, wenn der bisherige entfernt wird, windows-update sofort dazwischen springt, um den alten treiber aus der windows-database zu installieren und somit dann 2x nvlddmkm.sys existieren, die dann zu Problemen führen.
Ps:
Aber ich installiere den nvidia-treiber immer benutzerdefinierte mit Häkchen bei "neuinstall".
 
Klasse danke Dir. hat sich schon für den Tipp mit der Neuinstallation bei Nvidia gelohnt. Mal schauen, ob es etwas bringt.

1700585410262.png
 
super, dass ich dir etqas helfen konnte.
gib mal Rückmeldung ob der Fehler weg ist. Zumindest dürfte kein nvlddmkm-Fehler mehr kommen.
 
Fehler steht noch immer in der Ereignisanzeige :-( obwohl Datei nur einmal vorhanden
 
Du meinst er wurde erneut ausgelöst und dort eingetragen?
stürzt das Spiel weiterhin ab wie in deinem ersten Post beschrieben?
Die alten fehlerEinträge löschen sich nichtraus dem ereignisprotokoll. Es sollten aber keine neuen gleicher Art dazu kommen.
Was steht im zuverlässigkeitsverlauf, wenn der Fehler auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier deckt sich mit der Meldung um 18_00 bezüglich der Datei Uhr - Das klingt gar nicht gut und war permanent im Zuverlässigkeitsverlauf. System läuft aber in jedem Stresstest und auch so seit Monaten problemlos mit dieser Konfig. Ich denke einfach dass DX 12 bei WOW den Nvidia Treiber kurz crasht und dann die Einträge verursacht. :-(
1700590167172.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, sieht nicht so gut aus. :(

Wie sieht denn Dein Gerätemanager aus, gibt es da unbekannte Geräte oder gelbe Ausrufezeichen?

Hast Du das seitdem Du das neue Systrem hast oder erst seit einem Treiber- bzw. Game-Update (soweit es das gab)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler tritt nur unter DX 12 und anscheinend auch nur bei WOW auf, Ich benutze das System schon seit 1 Jahr und habe nur die CPU vor kurzem geupgraded. Daher kann ich ein defektes oder limitierendes Riser Kabel ausschließen. Andere Spiele wie OW" oder Apex Legends laufen ohne Probleme. Auch Cyberpunk 2077. Dies wird ja sicher auch DX12 basiert sein. Außer Future Frame. Da schmiert er ab. Habe jetzt einfach mal eine Sapphire 7900 XTX Nitro + bestellt. Im Gerätemanager ist alles OK.

Habe jetzt noch einige Tipps gefunden. Grafikkartenenergieeinstellungen in Nvidia auf Höchstleistung; gpu scheduling aus , tripple buffer in wow aus , älterne treiber installiert von 10/2023 und die rechte der besagten fehlerhaften datei auf vollzugriff geändert. wird spannend herauszufinden, woran es denn nun genau lag, sollte es funktionieren :-)

So kurze RM. Habe nun quasi alles getestet was geht. Ohne Erfolg. Ich bin auch müde und habe keine Lust mehr. Habe jetzt ein AMD-System aus 7800x3d und oben beschriebener GraKa bestellt. Den 14700K kann ich noch retournieren. Wollte immer mal AMD haben. Ich weiss einfach nicht wo ich noch suchen soll. Alle Dienste abgeschaltet sogar Treiber aus 2022 getestet. Dateien umbenannt. RAM-Riegel raus. Riser Kabel abgebaut. Sollte es ein DX 12 Problem sein, läuft es dann vielleicht auf RDNA3 besser.

Resümee. Willkommen im Team Red :-) Danke für Deine Hilfe noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben