Eingebauter Ethernet-Anschluss für Wlan Router

michael_133

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möche mir einen neuen PC zulegen und habe festgestellt, dass die meisten neuen PCs keinen eingebauten Wlan-Anschluss haben sondern einen Ethernet-Anschluss.

Kann ich über so einen Ethernet-Anschluss mit meinem jetzigen Router (der über Wlan funktioniert) eine Internet-Verbindung aufbauen?

mfg

ja das ist normal, WLAN im PC ist optional, denn ein PC wird ja stationär verwendet und nicht im Raum rum getragen wie Laptops.
PCs haben einen LAN Anschluss, mit diesem kannst du deinen Router per LAN Kabel verbinden.

willst du WLAN haben, baust du dir entweder ne WLAN PCIe Karte ein oder steckst ein WLAN USB-Stick an.

LAN Kabel ist aber die bessere Variante

michael_133 schrieb:
ann ich über so einen Ethernet-Anschluss mit meinem jetzigen Router (der über Wlan funktioniert) eine Internet-Verbindung aufbauen?
ja geht, aber nicht per WLAN, sondern per LAN Kabel

Natürlich ist ein Kabel Ethernet Anschluss was komplett anderes als WLAN. Du benötigst eine WLAN Karte. Die gibt es als Steckkarten zum internen Einbau oder als USB Versionen einfach zum Einstecken an den USB Port. Das ist auch die günstigere Variante als jetzt zu versuchen eine WLAN Bridge mit dem Netzwerk Port herzustellen.

Generell ist aber eine Kabelverbindung zum Router allen anderen Varianten vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Isaz
michael_133 schrieb:
Kann ich über so einen Ethernet-Anschluss mit meinem jetzigen Router (der über Wlan funktioniert) eine Internet-Verbindung aufbauen?

Also normalerweise haben Router auch LAN Anschlüsse für Kabel. Wenn du kein Kabel willst, brauchst du wie hier schon gesagt wurde, einen WLAN Adapter für den PC.

Welchen Router hast Du denn in Benutzung?

michael_133 schrieb:
ich möche mir einen neuen PC zulegen und habe festgestellt, dass die meisten neuen PCs keinen eingebauten Wlan-Anschluss haben sondern einen Ethernet-Anschluss.

Das ist nichts neues sondern das ist der allgemeine Standard ... seit spätestens beim Athlon 700 / Pentium 3 war ein LAN ( Ethernet ) Anschluss immer mit bei.

die WLAN Geschwindigkeit hängt von der Entfernung zum Router ab, ob es Störfunksignale gibt, ob Wände oder decken dazwischen sind, deswegen ist ein LAN Kabel sehr viel besser als WLAN
rein vom USB Anschluss her gibt es da keine Geschwindigkeitseinbusen.

hat die Box auf der Rückseite auch LAN Anschlüsse? wenn ja könnte man auch ein LAN Kabel nehmen.

ansonsten ein WLAN Stick der das 5Ghz Funknetz und AC kann
wie sowas https://geizhals.de/level-one-ac1200-dual-band-wua-1810e-a1802230.html?hloc=at&hloc=de

Zurück
Oben