WLAN Repeater an Ethernet-Anschluss

bender_ schrieb:
Nein. Du beschreibst in deinem Beitrag #6 die Einrichtung einer Routerkaskade. Erst in #15 der nach meinem verfasst wurde beschreibst Du den IP Client Modus.
was für ein riesen Quatsch.
Ich habe im Post von LAN-to-LAN gesprochen also bleib bitte bei der Wahrheit.
cevaxn schrieb:
die 7430 Fritte stellst du ins obere Stockwerk und verbindest sie per LAN-to-LAN mit dem Arris.

Ein Routerkaskade ist immer LAN-to-WAN, aber das erkläre ich dir gerne detailierter, wenn du interessiert bist.
Woran ich nicht mehr interessiert bin, ist, mich auf deine hier allseits bekannten provokativen Bemerkungen einzulassen.
 
Ist irgendjemand vielleicht schon mal aufgefallen dass er ein Homeway System hat. Wenn da der TAE/LAN Einsatz drin ist gehen nur 100MBit und das richtige Y Kabel muss man auch benutzen. Für 1GBit muss man den LAN Einzeleinsatz rein machen.
 
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montyyy schrieb:
Funktionieren die? Ich musste damals unbedingt die Blau/gelben Kabel (Nummer 3 im Bild) verwenden, da meine anderen Netzwerkkabel nicht funktionierten und nur diese Internet an die Buchsen gaben.
Ach damn. Jetzt seh ich das erst. Du hast wahrscheinlich ein Homeway System. Damit kenne ich mich leider nicht aus. Da muss sich jemand anders melden. Mehr als 100MBit/s sind ziemlich sicher nicht drin.
Unter Verwendung der jetzigen blau/gelben Kabel wird dein Netzwerk zwar auch funktionieren, aber halt nur mit 100MBit/s. Das Teil sollte Abhilfe schaffen: https://www.amazon.de/Homeway-HW-EK...t=&hvlocphy=9042521&hvtargid=pla-702002959588
Müsstest Du dann an jeder deiner Homeway Dosen austauschen. Du verlierst dann allerdings den TAE Anschluss. Brauchen wirst Du den ja eh nicht, oder? Das Telefon kannst Du auch direkt am Arris Router einstecken.

cevaxn schrieb:
In der Fritte gehst du auf "Internet" > "Zugangsdaten" > "Einstellungen" > "Internetzugang über LAN 1 (Die FRITZ!Box wird über ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen. )"
So erstellt man bei AVM nunmal eine Routerkaskade. Das ist die Wahrheit, ob sie dir nun gefällt oder nicht. An den wenigsten Fritzboxen gibts einen dedizierten WAN Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
hanse987 schrieb:
Ist irgendjemand vielleicht schon mal aufgefallen dass er ein Homeway System hat. Wenn da der TAE/LAN Einsatz drin ist gehen nur 100MBit und das richtige Y Kabel muss man auch benutzen. Für 1GBit muss man den LAN Einzeleinsatz rein machen.

Könntest du das für mich ein wenig erläutern? Wie schwer (und wie k ist es, auch oben eine 1 Gbit Leitung zu haben?

Könntest du das weiter führ mich ausführen? Generell wären mir vorerst 100 Mbit/s oben in der Wohnung ausreichend. Sofern ich aber eine 1 Gbit Leitung auch oben kriege, würde ich mich interessieren,
bender_ schrieb:
Ach damn. Jetzt seh ich das erst. Du hast wahrscheinlich ein Homeway System. Damit kenne ich mich leider nicht aus. Da muss sich jemand anders melden. Mehr als 100MBit/s sind ziemlich sicher nicht drin.
Unter Verwendung der jetzigen blau/gelben Kabel wird dein Netzwerk zwar auch funktionieren, aber halt nur mit 100MBit/s. Das Teil sollte Abhilfe schaffen: https://www.amazon.de/Homeway-HW-EK...t=&hvlocphy=9042521&hvtargid=pla-702002959588
Müsstest Du dann an jeder deiner Homeway Dosen austauschen. Du verlierst dann allerdings den TAE Anschluss. Brauchen wirst Du den ja eh nicht, oder? Das Telefon kannst Du auch direkt am Arris Router einstecken.

Das verlinkte Gerät würde mir eine schnellere Leistung als 100 Mbit/s ermöglichen? Ist die Installation schwierig?


Ich habe jetzt zumindest den Aufsteck-Adapter und den Switch bestellt.
 
Stimmt. Bis dahin ists ja auch richtig. Dann kommt aber der entscheidende Punkt 1.5:
Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)".
und eben nicht, wie Du empfohlen hast:
Internetzugang über LAN 1 (Die FRITZ!Box wird über ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen.
Ergänzung ()

montyyy schrieb:
Ich habe jetzt zumindest den Aufsteck-Adapter und den Switch bestellt.
Mach das mal. Vielleicht reicht das ja schon und Du brauchst im OG gar keinen AP mehr.
 
bender_ schrieb:
und eben nicht, wie Du empfohlen hast:
tja, eben doch!
Man muss die Option "Die FRITZ!Box wird über ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen. " auswählen, ob du es willst oder nicht.
Vielleicht ist dir einfach nicht klar, dass jede Fritte etwas anders ist und je nach FritzOS die Wortwahl etwas anders ist, aber das Prinzip ist das Gleiche.

Du ziehst hier offenbar immer wieder die gleiche Oberlehrer-Masche ab, um andere User zu diskreditieren, aber mir unterstellst du hier keine Unwahrheiten!
 
Die Wortwahl in verschiedenen FritzOS Versionen mag unterschiedlich sein. Aber die Funktion von "Internetzugang über LAN1" ist immer die selbe.
Sie impliziert NAT. Entweder über TCP/IP oder im Falle eines Modems über PPPoE.
Das impliziert im Falle des TE eine Routerkaskade. Den Beweis siehst Du in Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-repeater-an-ethernet-anschluss.1891884/post-23083279 auf dem Foto 4_neu.
Wieso hast Du so unglaubliche Schmerzen diesen kleinen Fehler einzusehen und beleidigst mich in 4 fortlaufenden Beiträgen? Hat sich doch alles schon erledigt.
 
Ich habe nun die IP-Config eingestellt (Bild 5), Die Fritz-Box über die Buchse (via Ethernet-Kabel) oben im Schlafzimmer mit dem Arris Router verbunden und die WLAN-Einstellungen so übernommen wie hier beschrieben:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Mir wird auch nur noch mein eines Netzwerk angezeigt (da sie ja den gleichen Namen haben), aber das Netzwerk hat keine Internet-Verbindung. (Bild 6)

Scheinbar habe ich etwas falsch gemacht? Hier mal meine Internet-Einstellungen (beide Varianten ausprobiert)

Bild 7 - Ohne Auswahl von Vodafone
Bild 8 - Mit Auswahl von Vodafone

Scheint leider alles nicht zu probieren, ich vermute, dass ich da etwas falsch gemacht habe?
Ergänzung ()

Nach einem Refresh sieht es so aus, wie im Anhang.

Allerdings kriege ich jetzt beim Aufrufen einer Webseite folgende Fehlermeldung:

DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

Und das auf Desktop-Pc, Laptop und Mobile. Die Fehlermeldung kriege ich bei 50% aller Webseiten, andere wiederum gehen.
 

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montyyy schrieb:
Ich habe nun die IP-Config eingestellt (Bild 5), Die Fritz-Box über die Buchse (via Ethernet-Kabel) oben im Schlafzimmer mit dem Arris Router verbunden
genauso macht man es. Du hast jetzt eine LAN-to-LAN-Verbindung, wie ich es beschrieben habe.
Deine Fritzbox ist jetzt ein Teil (=Client) des Netzes vom Arris.
Der Arris bzw. sein DHCP-Server kümmert sich jetzt auch um das Verteilen der IPs an deine einzelnen Clients.

montyyy schrieb:
was hast du denn unter Punkt 1.6 ausgewählt?
Beachte, dass der DHCP-Server auf der Fritte abgeschaltet sein muss, denn der Arris übernimmt diese Aufgabe.
Andersfalls kommt es zu Konflikten.
 
cevaxn schrieb:
was hast du denn unter Punkt 1.6 ausgewählt?
Beachte, dass der DHCP-Server auf der Fritte abgeschaltet sein muss, denn der Arris übernimmt diese Aufgabe.
Andersfalls kommt es zu Konflikten.

Komischerweise steht dort jetzt Verbunden mit PC-192-168-0-1?
 

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montyyy schrieb:
Komischerweise steht dort jetzt Verbunden mit PC-192-168-0-1?
192.168.0.1 ist höchstwahrscheinlich die IP von deinem Arris-Router.

Bei DHCP-Hostname hast du "fritz.box" stehen.
Das kann so nicht stimmen, weil dein DHCP-Host ist dein Arris, weil wie gesagt nur auf dem Arris der DHCP läuft (laufen darf!)
Also bei "DHCP-Hostname" die 192.168.0.1 / korrekte IP vom Arris eintragen

Oder besser: du kannst in der Fritte auch eine feste IP eintragen, die sich außerhalb der DHCP-Range vom Arris befindet.
Angenommen dein Arris hat die IP: 192.168.0.1 und sein DHCP-Server vergibt IPs von 192.168.0.20 bis 100.
Dann trägst du bei der Fritte unter Netzwerkeinstellungen ein:
IP manuell festlegen:
IP-Adresse: 192.168.0.9
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
Primärer DNS-Server: 192.168.0.1

bender_ schrieb:
Wieso hast Du so unglaubliche Schmerzen diesen kleinen Fehler einzusehen und beleidigst mich in 4 fortlaufenden Beiträgen?
ich höre auf die Wahrheit zu erzählen, wenn du aufhörst Unwahrheiten zu verbreiten.
Bild Nr. 7 vom TE, wo er eindeutig "Anschluss an externes Modem oder Router" ausgewählt hat, wie ich es geschrieben habe, lässt die Wahrheit sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DHCP-Hostname ist es mir nicht erlaubt eine IP anzugeben (ungültige Zeichen). Die IP von der Arris ist übrigens 192.168.0.1, habe ich eben getestet und komme damit in die Router-Settings.

Habe die IP jetzt manuell festgelegt mit deinen Werten. Leider besteht weiterhin das Problem, dass viele Seiten sich nicht aufrufen lassen. DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

Netzwerkdiagnose von Windows findet das Problem:
Möglicherweise ist der DNS-Server nicht verfügbar
 
bender_ schrieb:
Netzwerkdiagnose von Windows findet das Problem:
Möglicherweise ist der DNS-Server nicht verfügbar
Kommen denn die Geräte, die mit dem Arris (per LAN oder WLAN) direkt verbunden sind ins Internet?

montyyy schrieb:
Die Fehlermeldung kriege ich bei 50% aller Webseiten, andere wiederum gehen.
das ist ein Signal, dass das Problem nicht bei dir liegt, sondern bei den DNS-Servern.

Zur Zeit sind wohl einige DNS-Server in DE oder Europa down. Ich kann bei mir (Vodafone/Norddeutschland) zur Zeit einige Seiten auch nicht öffnen. Es liegt nicht an dir oder der Fritte.

Probiere mal probeweise den DNS-Server auf 8.8.8.8 und der Sekundäre auf 8.8.4.4 zu stellen.
Ich konnte eben eine halbe Stunde lang einige Websites auch nicht aufrufen. Die Google-DNS haben sofort geholfen.

DNS-Server kannst du dir als eine Art Telefonbuch merken.
Sie speichern tabellarisch welche IP zu welcher Domain gehört, damit man sich keine Zahlen, also IPs merken muss...

Edit: Japp, DNS-Problem seit 04. September 2019 um 18:56 Uhr
https://www.netzwelt.de/ist-down/172485-vodafone-nutzer-klagen-ueber-internetprobleme.html
Einfach DNS temporär auf 8.8.8.8, dann klappen auch alle Seiten wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal kurz zurück zu Homeway. Hier gibt es die Infos: https://www.homeway.de

Grundsätzlich ist nur ein Netzwerkkabel (4x2 Adern) verbaut und an der Dose aufgelegt. Dann gibt es verschiedene Einsätze. Der Schnellste (GBit) ist mit 1xLAN und am Patchpanel ist meines Wissens ein ganz normales Patchkabel. Dann gibt es die Kombieinsätze (2xLAN oder LAN/TAE). Da werden dann die 8 Adern auf 2 x 4 Adern aufgeteilt. Damit die funktioniert benötigt man ebenfalls die Y-Kabel am Patchpanel. Bei den Kombiteilen funktioniert nur 100 MBit.
 
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hanse987 schrieb:
Noch mal kurz zurück zu Homeway. Hier gibt es die Infos: https://www.homeway.de

Grundsätzlich ist nur ein Netzwerkkabel (4x2 Adern) verbaut und an der Dose aufgelegt. Dann gibt es verschiedene Einsätze. Der Schnellste (GBit) ist mit 1xLAN und am Patchpanel ist meines Wissens ein ganz normales Patchkabel. Dann gibt es die Kombieinsätze (2xLAN oder LAN/TAE). Da werden dann die 8 Adern auf 2 x 4 Adern aufgeteilt. Damit die funktioniert benötigt man ebenfalls die Y-Kabel am Patchpanel. Bei den Kombiteilen funktioniert nur 100 MBit.

Wenn ich das dann richtig verstehe, benötige ich folgendes Modul:
http://shop.homeway.de/multivision/kommunikationsmodul-ekc-lan-10gbe.html

Ist das Einbauen als Amateur machbar? Ich meine, so etwas schon einmal gesehen zu haben, man muss doch eigentlich nur die Adern mit Schrauben später an der richtigen Position einklemmen?

Wenn überhaupt, benötige ich es auch nur oben im Büro, ergo ich würde nur ein Modul austauschen.
cevaxn schrieb:
@montyyy
jetzt bin ich mir 99% sicher, dass bei dir alles geklappt hat.

Das DNS-Problem haben zur Zeit alle Vodafone-Kunden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/nur-noch-wenige-websiten-koennen-erreicht-werden.1891939/

Das erklärt natürlich einiges, danke für die Recherche!
 
montyyy schrieb:
Wenn ich das dann richtig verstehe, benötige ich folgendes Modul:
http://shop.homeway.de/multivision/kommunikationsmodul-ekc-lan-10gbe.html

Ist das Einbauen als Amateur machbar? Ich meine, so etwas schon einmal gesehen zu haben, man muss doch eigentlich nur die Adern mit Schrauben später an der richtigen Position einklemmen?

Wenn überhaupt, benötige ich es auch nur oben im Büro, ergo ich würde nur ein Modul austauschen.


Das erklärt natürlich einiges, danke für die Recherche!

Ja das müsst das Modul sein. Du kannst die Teile ohne Werkzeug tauschen. Die Kabel sind ja an der Grunddose angeschlossen und da musst du gar nichts machen. https://www.homeway.de/wp-content/uploads/2019/07/homeway_Inbetriebnahmeanleitung_Seiten.pdf

Ich denke zwar, dass ein normales handelsübliches Patchkabel in Verbindung mit dem 10GbE Einsatz funktionieren sollte, aber man weiß ja nie wie solche Firmen die Kabel belegen.
 
Hab gerade gesehn, dass es auch ein Homeway Modul zum Anschluss eines Kabelmodems gibt, falls Du eine komplett saubere Lösung ohne Adapter möchtest: http://shop.homeway.de/hw-et6-dvb-c-ruck.html
Ergänzung ()

cevaxn schrieb:
ich höre auf die Wahrheit zu erzählen, wenn du aufhörst Unwahrheiten zu verbreiten.
Was soll jetzt dieser kindische Quatsch?
Dein Beitrag #6 beschreibt unvollständig die Einrichtung einer Routerkaskade.
Der TE hat daraufhin in #13 Verwirrung signalisiert. Ich hab versucht diese in Beitrag #14 abzuwenden.
In #15 hast Du das korrigiert. Ab da passt bis auf die unnötigen Beleidigungen in meine Richtung alles, was ich dir auch so in Beitrag #20 bestätigt habe. Ich bin davon ausgegangen damit wäre die Sache geklärt und die vom TE in Beitrag #13 vorgetragene Verwirrung abgewendet.
Ich hab nie deine Lösung an sich kritisiert, ich persönlich (was nicht heißt, dass das für ALLE gilt) finde nur die Vorgehensweise im vorliegenden Fall falsch (was ich übrigens genau so in #14 geschrieben habe). Es ging mir zu keinem Zeitpunkt darum deine Lösung schlecht zu machen, sondern auf die aus meiner Sicht beste Lösung für den TE hinzuarbeiten.

Es gibt keinen Grund ständig in meine Richtung nachzutreten und schon gar nicht mich als Lügner zu bezeichnen. Ich bitte Dich, das zu unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Ich halte den Vorschlag von @cevaxn für den falschen Weg. Das ist doch nur bekämpfen der Wirkung anstatt die Lösung an der Wurzel zu packen.

Das würde ich wieder abbauen und stattdessen so einen Adapter an der TV Dose nutzen: https://www.amazon.de/Axing-TZU-21-65-Multimedia-Aufsteckadapter-Kabelmodem-Silber/dp/B002BZIBOE
Dort kannst Du dann den Arris Router und den Fernseher anschließen und wie in #10 vorgeschlagen vorgehen.
Dafür brauchst Du noch einen Switch. Dieser unmanaged 5-port GbE sollte reichen: https://www.amazon.de/D-Link-Datenübertragung-Play-Installation-energiesparende-Metallgehäuse/dp/B000BC7QMM/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1JJ0DNJ713OCH&keywords=d-link+dgs-105&qid=1567608261&s=ce-de&sprefix=d-link+dgs,electronics,146&sr=1-2
Der kommt in den Schrank und wird kurzen Patchkabeln mit allen Anschlüssen des Patchpanels verbunden (Nummer 3 im Foto, was Du als Hub bezeichnest): https://www.amazon.de/deleyCON-Stück-CAT6-Patchkabel-Kontaktflächen/dp/B01N2PDVPO/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=patchkabel+0,5m&qid=1567608386&s=ce-de&sr=1-10
Von einem LAN Anschluss des Arris Routers gehst Du mit einem Patchkabel auf den LAN Anschluss der Dose aus deinem 2. Foto.
Nun hast Du an jeder Dose in der Wohnung eine Netzwerkverbindung, Router steht in der Nähe des Fernsehers und alles ist sauber aufgeräumt.
Reicht das WLAN trotzdem noch nicht aus, nutze einen beliebigen Accesspoint an einem beliebigen LAN Anschluss in der Wohnung. Du kannst auch die 7430 verwenden. Dazu musst die sie als Access Point konfigurieren. AVM nennt das "IP Client" Modus. Hier steht, wies geht: https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
Die 7430 beherrscht jedoch nur Wi-Fi 4 im 2,4GHz Band. Hohe Übertragungsraten kannst Du nicht erwarten.
Als leistungsfähigen Access Point würde ich dir einen Telekom Speed Home WiFi empfehlen: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wifi-solo-40798484-a1903764.html

Klappt natürlich nur, wenn Du den Arris Router NICHT in den Bridge Modus versetzen lässt.

Hierzu jetzt noch einmal eine Frage für den genauen Aufbau.

Ich schließe den Arris Router mit dem Adapter beim Fernseher (Wohnzimmer an). Jetzt soll der Switch im Schrank angeschlossen werden. Muss ich dort im Kasten, wo der Techniker damals das Verbindungsstück angebracht hat, noch irgendwas machen?

Anschließend wird vom Arris Router ein Ethernet-Kabel in die Multimedia-Buchse gesteckt (Wohnzimmer beim Fernseher), im Kasten ein Patchkabel vom jeweiligen Port des Patchpanels in den Switch und vom Switch Patchkabel in die restlichen Ports des Patchpanels.

Habe ich das richtig verstanden?
 
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