WLAN Repeater an Ethernet-Anschluss

Arris Router in der Nähe der Multimediadose aufbauen.
  • Axing Adapter an Multimediadose Anschluss "TV" aufstecken
  • Per Koaxkabel mit F-Stecker: Axing Adapter Anschluss "Data" mit Arris Anschluss "Cable" verbinden
  • Per IEC Kabel: Axing Adapter Anschluss "TV" mit Antennenanschluss am Fernseher verbinden
  • Per Patchkabel: Multimediadose "LAN" Anschluss mit Arris Anschluss "LAN 1" verbinden
  • Per Patchkabel: Alle weiteren Geräte in der Nähe der Kabelbox, die Netzwerkzugang benötigen und einen LAN Anschluss haben am Arris an den Anschlüssen LAN2-4 anschließen
  • Per RJ11 Kabel: Telefon oder DECT Basis, falls vorhanden, an Anschluss "TEL" am Arris anschließen

Besser wäre es vorher, das jetzige Homeway LAN, TAE Kombimodul durch das Gigabit Modul auszutauschen, da sonst die Verbindung zum Verteilerschrank auf 100MBit/s limitiert ist.

Im Verteilerschrank:
  • Switch installieren
  • Das vom Techniker installierte Zusatzkabel entfernen.
  • alle jetzigen blauen Homeway Patchkabel einstecken.

An jedem Anschluss des Patchfelds im Schrank wo Du am anderen Ende das Kombimodul durch ein Gigabit Modul austauschst nicht mehr das blau/gelbe Homewaykabel sondern ein herkömmliches Patchkabel zwischen Switch und Anschluss am Patchfeld verwenden, damit Gigabit übertragen wird. Wenn Du zum Beispiel alle Kombimodule durch Gigabitmodule austauschen würdest, könntest Du im Verteilerschrank alle blau/gelben Homeway kabel durch Patchkabel ersetzen.

Ich hoffe, so ist es verständlicher.
 
@cevaxn @bender_
Beruhigt euch bitte.
Die Problematik bei Consumer-Hardware - insbesondere aus Deutschland - ist, dass sich die Hersteller gerne eigene Bezeichnungen für gängige Funktionen ausdenken, die Otto Normal möglichst um jeden Fachbegriff herumschiffen sollen. Das geht dann am Ende so weit, dass ein versierter Nutzer ohne selbige Begriffe, die im Dorf "Rest der Welt" gängig sind, Schwierigkeiten bekommt, weil die Bezeichnung bestenfalls unpräzise ist, schlimmstenfalls sogar schlichtweg falsch.

Bekriegt euch also bitte nicht auf Basis dessen dass AVM zu blöd ist, sowas "AP-Modus" zu nennen.


cevaxn schrieb:
die 7430 Fritte stellst du ins obere Stockwerk und verbindest sie per LAN-to-LAN mit dem Arris.
In der Fritte gehst du auf "Internet" > "Zugangsdaten" > "Einstellungen" > "Internetzugang über LAN 1 (Die FRITZ!Box wird über ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen. )"
"LAN-to-LAN" impliziert vom Begriff her zwei LANs, was bei einem Consumer-Router nun mal auf eine Routerkaskade hindeutet - denn bei einem Consumer-Router ist Routing von mehreren LANs schlicht und ergreifend nicht möglich, weil sich NAT nicht explizit abschalten lässt, keine VLANs konfiguriert werden können, etc...
Ein weiteres Indiz auf eine Routerkaskade ist die explizite Verwendung von LAN1, denn warum sollte es denn mit LAN2 nicht gehen? LAN1 wird in solchen Fällen deshalb explizit angegeben, weil dieser LAN-Port dann in der Regel als WAN-Port verwendet wird, an dem explizit der Internet-Router angeschlossen werden soll. Der Router nimmt diesen Port dann effektiv aus dem 4-Port-Switch raus, der dann wiederum nur noch aus LAN2-4 besteht und auch nur dort zB der DHCP-Server läuft. Wenn ein WLAN-Router aber als AP eingesetzt werden soll, ist es hingegen vollkommen egal an welchem LAN-Port man den Internet-Router anschließt, weil der WLAN-Router dann nämlich nur als 4-Port-Switch-mit-WLAN arbeitet und das war's - es gibt einfach keinen WAN-Port bzw. er bleibt ungenutzt.

Ich selbst habe keine Fritzbox und meine Erfahrungen mit fremden Fritzboxxen sind auch eher überschaubar. Ausgehend von der AVM Wissensdatenbank würde ich meinen, dass der Modus "IP-Client" die Fritzbox als AP konfiguriert. Schaut man sich analog dazu die Vorgehensweise zur Routerkaskade an, ist dort eben auch explizit von "Anschluss an externes Modem oder Router" die Rede.

Daher kann ich @bender_ 's Auslegung des Zitats durchaus nachvollziehen. Dass es nach diesem Zitat eindeutig mit besagtem IP-Client-Modus weitergeht - also der Einrichtung als AP - steht außer Frage. Dennoch sollte klar sein, dass obiges Zitat aus den genannten Gründen leicht als Routerkaskade interpretiert werden kann.


So, und nu is bitte Ruhe im Karton. :schluck:
Wenn ihr euch weiter zoffen wollt, dann macht das bitte per PN und verschont den Rest der Community und vor allem den TE damit.
 
Hallo,

ich habe nun die Dosen von Homeway angebracht, alles verkabelt und habe beim ersten Speedtest oben im Büro 900 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up bekommen. Nach weiteren 5 Minuten erneuter Speedtest: 20 Mbit/s down, 0.4 Mbit/s up. Und das ist nun die letzte halbe Stunde so.

Aus Panik, dass ich ggf. doch was falsch angeschlossen habe, habe ich den Laptop dann direkt via Patchkabel am Router angeschlossen und ich habe das gleiche Resultat, eine unheimlich geringe Bandbreite.

Liegt dies an Vodafone? Bin so verwundert, dass es direkt nach dem Anschließen hervorragend geklappt hat und nun wieder absolut unbrauchbar ist.
 
montyyy schrieb:
ich habe nun die Dosen von Homeway angebracht
Welche? Die Gigabit Dinger? Überall?
montyyy schrieb:
So wie in #41? Die blau-gelben Patchkabel im Verteiler hast Du ausgetauscht? Welchen Switch kommt zum Einsatz? Überflüssiges Kabel hast Du entfernt?
Prüfe zusätzlich im Netzwerkcenter, ob die LAN Verbindung auf 1GBit/s läuft.
montyyy schrieb:
beim ersten Speedtest oben im Büro 900 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up bekommen.
Das wäre ein eindeutiges Indiz, dass deine interne Verteilung mit Gigabit funktioniert. Hast Du einen Gigabit Internetvertrag mit Vodafone oder sind die 900MBit/s ein Tippfehler?
montyyy schrieb:
Liegt dies an Vodafone?
Sehr wahrscheinlich, oder an deinem Laptop, der gerade Updates saugt. Hast Du ein anderes Endgerät zum Testen?
Nutze auch mal einen verlässlichen Download zum Test der Bandbreite.
Hier zum Beispiel: http://speedtest.belwue.net/http-dl.html
Wenn immer noch langsam, den Arris mal neustarten und erneut testen.
 
bender_ schrieb:
Welche? Die Gigabit Dinger? Überall?

Richtig! Die Gbit-Dosen habe ich nun 1x im Wohnzimmer, 1x im Schlafzimmer (oben) und 1x im Büro (oben) ausgetauscht. Den zweiten Anschluss, den wir ebenfalls im Wohnzimmer haben und nicht nutzen, habe ich nicht ausgetauscht, dieser ist auch nicht angeschlossen.

bender_ schrieb:
So wie in #41? Die blau-gelben Patchkabel im Verteiler hast Du ausgetauscht? Welchen Switch kommt zum Einsatz? Überflüssiges Kabel hast Du entfernt?
Prüfe zusätzlich im Netzwerkcenter, ob die LAN Verbindung auf 1GBit/s läuft.

Die Y-Kabel habe ich entfernt und mit Patch-Kabeln ersetzt. Als Switch nutze ich den, den du mir gelinkt hast (https://www.amazon.de/D-Link-Datenübertragung-Play-Installation-energiesparende-Metallgehäuse/dp/B000BC7QMM/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1JJ0DNJ713OCH&keywords=d-link+dgs-105&qid=1567608261&s=ce-de&sprefix=d-link+dgs,electronics,146&sr=1-2&tag=comput0d-21)

Übertragungsrate im Netzwerkcenter (Ethernet) steht auf 1 Gbit/s.

bender_ schrieb:
Das wäre ein eindeutiges Indiz, dass deine interne Verteilung mit Gigabit funktioniert. Hast Du einen Gigabit Internetvertrag mit Vodafone oder sind die 900MBit/s ein Tippfehler?

Kein Tippfehler, wir haben eine 1 Gbit/s Leitung von Vodafone - Nunja, wenn man 1 Gbit/s ankommt.

bender_ schrieb:
Sehr wahrscheinlich, oder an deinem Laptop, der gerade Updates saugt. Hast Du ein anderes Endgerät zum Testen?
Nutze auch mal einen verlässlichen Download zum Test der Bandbreite.
Hier zum Beispiel: http://speedtest.belwue.net/http-dl.html
Wenn immer noch langsam, den Arris mal neustarten und erneut testen.

Ich habe es via Smartphone, Laptop und Rechner ausprobiert. Allerdings scheint dies wirklich gerade ein Vodafone-Problem (mal wieder....) zu sein. Ein gerade ausgeführter Test ergibt 540 D, 45 U. Vodafone...

Ich hätte gerne Bilder gemacht, leider befindet sich mein Handy gerade in Reperatur - Aber der Kasten sieht jetzt super aufgeräumt raus, der Router steht jetzt versteckt hinter dem Fernseher, die Fritzbox arbeitet oben im Schlafzimmer als AP und verteilt auch hier jetzt über 100 Mbit/s aus. Wlan Reichweite ist zumindest genial, leider nur die Bandbreite via WLAN sehr bescheiden. Mal bekomme ich via WLAN auf der Couch (ca. 3-4 Meter Abstand zum Arris) 100 Mbit/s, mal nur 10 Mbit/s. Ich vermute, dass es an Vodafone liegt...

Vielen Dank schon einmal für die bisherige Hilfe, ich bin zumindest dank euch ein ganzes Stück weitergekommen.
 
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Poste Mal einen Screenshot der Modemwerte des Arris Routers.
 
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