• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Eingefrorener Bildschirm und Fps drops

Quinnski_

Newbie
Hallo ihr lieben!
Ich spiele seit 3 Jahren auf nem Lenovo Ideapad 3,

i5 Prozessor, 8 GB RAM, 512 GB SSD, Intel Iris Xe Grafik

woran ich nochmal eine Externe Festplatte, einen Monitor sowohl die Razer Basilik v3, Razer cynosa v2 und dem Razer Kraken Ultimate angescchlossen habe
Ich habe nun folgendes Problem seit ca 1 Monat, dass ich sobald ich in nem Game drinne bin und für ca 5 minuten spiele aufeinmal ein knackendes Geräusch höre, mein headset aus geht und mein ganzes Game einfriert, alles andere wie zb Discord kann ich weiterhin öffnen usw nur mein Game ist wie eingefroren. Auch wenn es dann hin und wieder dieses knackende Geräusch gibt und mein Headset wieder funktioniert muss ich gezwungener Weise das Game schliessen und neu starten. Hin und wieder friert es nicht ein sondern ich habe einfach nur massive fps drops, welche ich sonst nie hatte. Mein erster Verdacht war natürlich das ein USB port kaputt ist oder so, sind aber alle in Takt. Wenn ich das Kabel vom Headset bewege kommt dieses Problem nicht vor, somit hätte ich jetzt einen Wackelkontat ausgeschlossen, jedenfalls von dem teil des Kabel welches nicht im Headset inneren ist.
Weiss jemand vielleicht woran das liegt, und wie ich das behebe?
Lg

Welche Hardware ist denn genau in dem Lenovo verbaut? - Die von dir genannten Bezeichnungen sind zu allgemein gehalten.

Ein Screenshot von HWiNFO (Systemzusammenfassung) könnte helfen. ⇒ Download der Software gibt es hier: Klick

Von welchem Spiel reden wir hier überhaupt. Bei vielen (Online-)Games gibt es von Zeit zu Zeit Updates, Fehlerbereinigung, aber auch für Spielinhalte.

Bei letzterem können je nach Umfang auch die Anforderungen an die Hardware steigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quinnski_
Wir reden hier von so ziemlich allem spielen die ich habe , manche sind online manche nicht:
GTA 5 (sowohl story also auch online) Valorant/Garrys Mod / Osu / Sims 3,4/Terraria)
1692753259637.png

Ergänzung ()

Momentan habe ich von Intel selber die passenden Treiber welche die neuste Version haben installiert.

Ist bei deinem Laptop noch eine zusätzliche Grafikkarte eingebaut?
Auf dem Screenshot von HWiNFO ist die Prozessorgrafik zu sehen.

Zurück
Oben