• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS Drops Fortnite

@redjack1000 Weil wie ich gelesen habe,
Ist seit 1 Jahr oder so Fortnite auf unreal engine 5 umgestiegen. Und ich nicht weiß ob es auch die FPS Drops verursachen kann ?!
Ist der AMD Ryzen 9 5950x für AM4 System noch eine gute CPU aktuell ?
Und nur weil es ein Arbeits PC ist, heißt es nicht das man damit nich zocken kann. Es geht ja auch und so. Unabhängig von die FPS Drops.

Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000 Lohnt es sich auf AMD Ryzen 7 5800x3D CPU auszutauschen ?
Und wann lohnt es sich auf AM5 System umzusteigen ? Also AM5 Mainboard sowie AMD Ryzen 7 9800x3D und DDR5 RAM.

@xmann123
Ich weiß nicht ob es nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst: Wir wissen nicht, was dir hilft!

Ja, du kannst versuchen dein Problem mit Geld und Leistung und neuer Hardware zu erschlagen. Das wird wahrscheinlich sogar helfen. Selbst wenn es nur die mit dem neuen PC mitkommende neue Windows-Installation ist.

Aber es kann genau so sein, dass du dein Temperatur-Problem hast; oder der RAM lauft voll; oder ein Hintergrundprozess (Virenscanner, Browser mit 125 Tabs oder sonstwas) spuckt dir rein. Alles möglich.

Du hast also vier Optionen:
  1. Du machst endlich was wir dir raten, und schaust dir an, was deine Hardware macht.
  2. Du installierst Windows sauber neu und installierst danach nur das absolut nötigste, vielleicht hilft das, vielleicht nicht.
  3. Du tauscht blind irgendwelche Hardware, vielleicht hilft das, vielleicht nicht.
  4. Du kaufst dir einen neuen PC, vielleicht hilft das, vielleicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
redjack1000 schrieb:
Soll ich mich erneut wiederholen?

CU
redjack
Hallo,
Wie lange hält eine BIOS Batterie so ? Meine ist 2 Jahre und 1 Monat alt. Ich finde es leichter die BIOS Batterie auszutauschen wie CPU Chip und Mainboard und Kabels abstecken und anstecken.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
@xmann123
Ich weiß nicht ob es nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst: Wir wissen nicht, was dir hilft!

Ja, du kannst versuchen dein Problem mit Geld und Leistung und neuer Hardware zu erschlagen. Das wird wahrscheinlich sogar helfen. Selbst wenn es nur die mit dem neuen PC mitkommende neue Windows-Installation ist.

Aber es kann genau so sein, dass du dein Temperatur-Problem hast; oder der RAM lauft voll; oder ein Hintergrundprozess (Virenscanner, Browser mit 125 Tabs oder sonstwas) spuckt dir rein. Alles möglich.

Du hast also vier Optionen:
  1. Du machst endlich was wir dir raten, und schaust dir an, was deine Hardware macht.
  2. Du installierst Windows sauber neu und installierst danach nur das absolut nötigste, vielleicht hilft das, vielleicht nicht.
  3. Du tauscht blind irgendwelche Hardware, vielleicht hilft das, vielleicht nicht.
  4. Du kaufst dir einen neuen PC, vielleicht hilft das, vielleicht nicht.
Naja gut, Windows 11 habe ich schon neu installiert Mitte 2024 circa. Also wird das nichts bringen. CPU und GPU Temperaturen sind normal. Und Hardware ist auch normal.

xmann123 schrieb:
CPU und GPU Temperaturen sind normal.
Heißt was genau in °C
xmann123 schrieb:
Und Hardware ist auch normal.
Was auch immer das heißen mark ...
xmann123 schrieb:
Ich finde es leichter die BIOS Batterie auszutauschen wie CPU Chip und Mainboard und Kabels abstecken und anstecken.
Nur weil es leichter ist, heißt es nicht, dass es auch was bringt ...

xmann123 schrieb:
Wie lange hält eine BIOS Batterie so ?
Die BIOS-Batterie (CR2032 Knopfzelle) hält normalerweise zwischen drei und fünf Jahre, kann aber auch länger oder kürzer halten, je nach Nutzung und den Umständen des Systems.

CU
redjack

@redjack1000 Ok.
Wenn diese BIOS Batterie leer ist, kann der PC nicht mehr angehen ? Und ist es leicht auszutauschen ? Und wo bekommt man so eine her ? Und wie merke ich wann die leer ist ?!

xmann123 schrieb:
@Nilson Oder wie FPS Drops liegen einfach auch an das Spiel ? Was ich eher denke fast.
Wenn man bedenkt, dass gefühlt jeden Tag 10 Threads mit diesem Thema eröffnet werden, könnte man das glatt glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Es wurde ja Anfangs schon mal vorgeschlagen und es ist auch die schnellste und einfachste Methode für einen Test ob es am WLAN liegt:

Bau den PC probeweise beim Router auf und schließe ihn per LAN-Kabel an. WLAN im Windows solange abschalten.
Alternativ: Langes WLAN-Kabel quer durch die Bude legen, natürlich auch nur zum testen.

Das wäre die erste und einfachste Maßnahme, die ich durchführen würde.

Was Du vor hast, ist auf gut Glück neue PC-Hardware zu kaufen, ohne zu wissen ob sie Dein Problem überhaupt lösen könnte.

Beispiel: Du hast ein Auto, dass wegen kaputter Reifen nur noch langsam fährt.
Als (vermeintliche) Lösung kaufst Du ein Auto mit mehr Leistung.
Dort machst du
aber wieder die alten kaputten Reifen drauf, wodurch das neue Auto genau so lahm ist, wie das alte Auto.

Das ist genau das, was alle hier versuchen Dir zu erklären.

xmann123 schrieb:
Wenn diese BIOS Batterie leer ist, kann der PC nicht mehr angehen ?
Das kann passieren, muss aber nicht

xmann123 schrieb:
Und ist es leicht auszutauschen ?
Das hängt von der verwendeten Hardware ab.

xmann123 schrieb:
Und wo bekommt man so eine her ?
Die kann man bei einem Händler deiner Wahl kaufen.
xmann123 schrieb:
Und wie merke ich wann die leer ist ?!
z.B. daran

• Datum und Uhrzeit gehen nach jedem Neustart verloren, wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt war und neu gestartet wurde
  • Es gibt eventuell Fehlermeldungen beim Start, wie z.B. "CMOS Checksum Error" oder "CMOS Battery Failure" angezeigt
  • Probleme mit den Hardware-Einstellungen, es kann es zu Problemen mit den gespeicherten BIOS-Einstellungen kommen, z. B. dass bestimmte Geräte nicht korrekt erkannt werden oder dass Einstellungen (wie Boot-Reihenfolge oder Festplattenkonfigurationen) verloren gehen

CU
redjack

@redjack1000 Hallo, Ok.

Bei League of Legends stelle ich leichte FPS da. Von 240 FPS auf 200 FPS oder unter 200 FPS im Kampf ist aber normal. Aber nicht auf 90 FPS. Also muss es an Fortnite liegen glaube ich.

Und mein Netzteil tut in der Art leicht rattern was ich Mitte 2024 neu verbaut habe bei mein PC umbau bzw umgebaut gelassen hatte. Ist das normal ?

be quiet! Pure Power 12 M 850W Netzteil

Soweit ich weiß hatte ich bei Valorant auch keine FPS Drops wo ich vor 1 oder 2 Jahren gespielt hatte. Leichte FPS auf 200 FPS oder so ja, aber nicht auf 90 FPS Drops oder so. Muss 90% an Fortnite liegen.

Anhänge

• 20250118_164950.mp4
    5,4 MB
@redjack1000 Ich meine das lautere Geräusch kommt vermutlich vom Netzteil oder ? Ist dieses Geräusch normal ?! Keine ahnung wie ich dieses Geräusch beschreiben soll.