Einige 2D-Spiele Ruckeln mit eGPU

pmkrefeld

Captain
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3.995
Hi all,

ich habe ein merkwürdiges Problem und habe gehofft dass mich jemand aufklären kann.

Mein System sieht wie folgt aus:

- Alienware 13R3 Notebook
- Alienware Graphics-Amplifier (1070 als eGPU)
- ASUS PG278QR (165Hz, G-Sync)

Nun habe ich bei der benutzung der eGPU und einigen 2D-Spielen ein Problem.
Es sieht aus also ob in sehr gleichmäßigen Abständen das Bild für ein paar Frames stehen bleibt.
Die betroffenen Spiele sind Ori und Enter the Gungeon, bei Ori ist es fast vernachlässigbar, Gungeon ist dagegen völlig unspielbar.
Währenddessen zeigt mein Bildschirm immer 165fps an, so dass ich vermute dass diese Spiele nicht im exklusiven Vollbild-Modus laufen und dies vielleicht das Problem verursacht.
Ich habe alles erdenkliche versucht, aber es gab keine Besserung.

Zwischendurch trat das Problem bei Gungeon ohne mein Zutun nicht mehr auf... bis ich neue Treiber installiert habe. Habe dann versucht ältere Treiber zu installieren, hat aber nichts geholfen.

Ist jemandem das Problem bekannt?
Ergänzung ()

Update 1:

Das aktivieren von G-Sync für windowed mode führt zumindest dazu, dass der Bildschirm die korrekten FPS anzeigt, das Ruckeln ist allerdings nicht weg.

EtG: ~100fps, unspielbar ruckelig
Ori: ~45fps, hier könnte es tatsächlich an den fps liegen wieso es nicht flüssig ist, aber wieso zum Teufel habe ich da nur 45fps? ;D
Ergänzung ()

Update 2:

Wollte noch einmal explizit erwähnen, dass das Problem mit der internen 1060 des Laptops nicht auftritt.
Ergänzung ()

Update 3:

Das aktivieren von V-Sync in Ori, hebt zwar die fps, die Framerate ist aber sehr instabil und schwankt bei gleichem Inhalt zwischen 70-120. Ich verstehe nix mehr :confused_alt: Die Framedrops sind immer noch da, allerdings abgeschwächt, fallen 'nur' noch beim scrollen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ark

Diese Startoptionen gelten nur für Goldsrc- und Source-Spiele. Sie haben bei den meisten anderen Spielen keinen Effekt.

Ich glaub nicht dass das was bringt :)
Ergänzung ()

Ich habe versucht die Frametimes mit EVGA Precision X zu messen, da das Update-Intervall aber nicht niedriger als 100ms eingestellt werden kann verstehe ich nicht was hier genau angezeigt wird.
 
Also bei Rust haben sie mir geholfen, obwohl dieses Game auch nicht in der liste ist, einfach mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Laut der Liste unterstützt es auch steam gift cards^^ Nicht gerade vertrauenswürdig diese Liste^^
 
Habs ausprobiert, leider keine Besserung.

Eine weitere Gemeinsamkeit die die beiden Spiele besitzen ist Unity.
Vllt ist eGPU + 2D + Unity eine schlechte Kombi.
Ergänzung ()

Ich habe Hinweise gefunden dass die Definitive Edition von Ori deutlich schlechtere Performance aufweist als die 'normale'.
Habe nun die normale installiert und sehe da: das Overlay von EVGA zeigt sehr stabile 400+ fps an, die GPU boostet deutlich höher und die CPU-Last ist ebenfalls deutlich höher.

Das Problem ist aber nach wie vor da, der Bildschirm selbst zeigt nämlich nach wie vor keine ca. 100fps an :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 12:

Neue GPU-Treiber + eGPU Treiber reinstalliert + G-Sync aus = Ori ist wie Butter geschmiert mit WD40
Ergänzung ()

Update 16:

Nach dieser Kur flutsch auch Enter the Gungeon wie ein nasses Stück Seife über Granitboden.
Habe beinahe Angst G-Sync wieder anzumachen.
 
Zurück
Oben