"Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet"?

Prof. X

Cadet 4th Year
Hallo erst einmal zusammen,

Ich habe jetzt seit einiger Zeit, das Problem, dass ich einige Einstellungen in meinen Windows Update Einstellungen nicht ändern kann, da meine Einstellungen angeblich von meiner Organisation verwaltet würden... Welche Organisation das sein soll und woher das ganze kommt ist mir allerdings ein Rätsel.

Hat jemand da nen Tipp bzw. ne Lösung? Würde mich freuen
mfg

Anhänge

• Bild_2023-04-22_223721523.png
    Bild_2023-04-22_223721523.png
    225,4 KB · Aufrufe: 1.008
  • Bild_2023-04-22_223744624.png
    Bild_2023-04-22_223744624.png
    62,1 KB · Aufrufe: 898
  • Bild_2023-04-22_224131195.png
    Bild_2023-04-22_224131195.png
    50,1 KB · Aufrufe: 901
Hast du Windows Pro und mal irgendwas im Group Policy Editor umgestellt?

Moin,
irgendwelche Tricks über Registry oder Gruppenrichtlinien angewendet? Irgendwelche Systemoptimierungstools o.ä. benutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Es reicht leider schon, Microsoft Teams mit einem Job-Account verknüpft zu haben. Ist das der Fall?

Hi...

Prof. X schrieb:
[...] hab nach dem Problem gegooglet und daraufhin etwas dort umgestellt,
Dann würd's hilfreich sein mitzuteilen, was umgestellt wurde oder zumindest auf welcher Webseite das beschrieben steht. 🧐​

@User007 habs wieder zurück gestellt nachdem es nichts gebracht hat, ändert also eigentlich nichts an der Sache, hier aber einmal was ich gemacht habe:
1682197870402.png

Ja, was steht denn da wenn du auf "Konfigurierte Update Richtlinien anzeigen" klickst?

@Nickel siehe zweiter angefügter Screenshot

@Starshiptitanic Nein
Ergänzung ()

@UNDERESTIMATED wie zur Hölle kontaktiert man den, die machens einem auf der Seite nicht gerade leicht

Soviel dazu
1682198812608.png

Ergänzung ()

Wie kann es sein dass Microsoft solche behinderten Probleme hat und keiner hat ne Ahnung was man da tun kann

Prof. X schrieb:
Welche Organisation das sein soll und woher das ganze kommt ist mir allerdings ein Rätsel.

Das steht dann immer so da "werden von meiner Organisation verwaltet", wenn irgendwas geändert wurde
in den Gruppenrichtlinien was Windows Update betrifft, wodurch auch immer.
Wenn man z.B. die modded AMD Treiber von "Amernime Zone" installiert, hat man das auch
dort stehen, weil das Treiber Paket die Treiber Updates von Windows ausschaltet.

Bei dir steht aber auch da, dass du im Windows Insider Programm bist.
So von ganz ungefähr scheint mir die Meldung nicht zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Hast du Windows 10 Pro?
Das Beispiel von mir oben bezgl. den Treiber über Windows Update kann man so Rückgängig machen:
Über die Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) - dann:

Administraive Vorlagen - Windows Komponenten - Windows Update.
Dann rechts: "Keine Treiber in Windows Updates einschließen".
Doppelklicken darauf und auf "Aktiviert" stellen und auf "Übernehmen" klicken.
Dann wieder zurückstellen auf: "Nicht konfiguriert" - Übernehmen und OK.

Geh in die Gruppenrichtlinien und mach das mal,
bzw kannst du das auch so machen an dieser Stelle mit anderen Einstellungen die Windows Update betreffen,
da du diese alle so zurückstellst bzw zurücksetzt.

Ich hatte schon mal das gleiche Problem...

Folgende Anleitung hat geholfen.:

Indem Sie den Ordner von Gruppenrichtlinieneinstellungen aus der Festplatte Ihres Computers löschen, können Sie alle Richtlinien auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Prüfen Sie, wie Sie dies tun können.
  • Klicken Sie auf Start, geben Sie cmd ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anwendung Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen. Dadurch wird die erweiterte Eingabeaufforderung in Windows 10 geöffnet.
  • Als nächstes können Sie den Befehl: RD /S /Q "%WinDir%\System32\GroupPolicy" in das Eingabeaufforderungsfenster eingeben und die Eingabetaste drücken, um den Befehl auszuführen.
  • Fahren Sie fort, diesen Befehl: RD /S /Q "%WinDir%\System32\GroupPolicyUsers" einzugeben, und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Dann können Sie den Befehl: gpupdate /force eingeben und die Eingabetaste drücken, um die Gruppenrichtlinieneinstellungen zu aktualisieren. Oder Sie können Ihren Windows 10-Computer neu starten, damit diese Änderungen wirksam werden.

Ich stand die letzten Tage vor dem gleichen Problem wie letztes Jahr @Prof. X und habe es unter anderem mit den Schritten aus der Antleitung von @SP-937-215 versucht. Leider auch nach einem Neustart erfolglos.

Schlussendlich war mir das Gefrickel zu dumm und ich habe einfach folgende Befehle in die PowerShell geklatscht (als Admin ausgeführt).

Code:
reg delete "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies" /f
reg delete "HKCU\Software\Microsoft\WindowsSelfHost" /f
reg delete "HKCU\Software\Policies" /f
reg delete "HKLM\Software\Microsoft\Policies" /f
reg delete "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies" /f
reg delete "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsStore\WindowsUpdate" /f
reg delete "HKLM\Software\Microsoft\WindowsSelfHost" /f
reg delete "HKLM\Software\Policies" /f
reg delete "HKLM\Software\WOW6432Node\Microsoft\Policies" /f
reg delete "HKLM\Software\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies" /f
reg delete "HKLM\Software\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsStore\WindowsUpdate" /f
(Quelle >klick!< Deskmodder)

Was soll ich sagen: Die Einstellungen sind wieder, wie sie sein sollten und ich sie haben will und ich kann Windows Update wieder manuell nach meinen wünschen konfigurieren. 😃

Zurück
Oben