Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet

RRichi

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem PC seit einiger Zeit, dass Problem, dass ich beim Windows Update die Meldung "Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet" habe. Dies führt dazu, dass mein PC bspw. automatisch um 2 Uhr nachts einen Neustart durchführt um nach Updates zu schauen. Sehr gern würde ich diesen Auto-Neustart ausstellen.

Ich habe bereits gesehen, dass sehr viele dieses Problem haben, jedoch konnte ich es bei mir noch nicht wieder fixen.
Wie ich gelesen habe, könnte es damit zusammenhängen, dass ich einen Microsoft Teams Account meines Arbeitgebers auf meinem privaten Rechner nutze bzw. genutzt habe. Könnte da der Fehler liegen?

Wenn ich mir meine Gruppenrichtlinien von "Windows Update" anschaue, stehen die alle auf "Nicht konfiguriert". Ich wundere mich deshalb, warum all diese Richtlinien aktiv sind.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Anhänge

• Windows Update 1.JPG
    Windows Update 1.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 233
  • Windows Update 2.JPG
    Windows Update 2.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 132
Welchen Dingen hast du denn zugestimmt, als du den Account deines Arbeitgebers auf deinem Privatgerät eingerichtet hast?

Gute Frage, wird er jetzt aber kaum noch wissen...

Grundsätzlich nie etwas vom Arbeitgeber auf privaten Geräten installieren, wenn unbedingt notwendig "weil" (erzwingen kann er das nicht), dann eine VM nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das ist ein PowerShell command und im output nachschauen ob der "ScanForUpdates" disabled/ready ist.

Fährst du den Rechner komplett runter?
Stichwort: Aufgabenplanung

Screenshot 2024-10-19 190703.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube mir die Frage, ob da mit Tuningtipps etc. Umgang gepflegt wurde.

Das »von ihrer Organisation verwaltet» ist teils einfach nur Großspurige Wortgewalt (welche Organisation denn bei WIN-Home..?) und kommt auch bei eher harmlosen Einstellungen.

CN8

@Pentagon
Wäre nicht verkehrt Anweisungen so klar zu schreiben, dass man sie versteht. Ich wäre an einer 2. Zeile in #4 gescheitert weil nicht erkennbar ist was du willst. «›ScanForUpdates‹ = ?» hätte man eruieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
RRichi schrieb:
Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet
Genau darunter ist doch ein Link zu "Konfigurierte Richtlinien anzeigen".
Da mal draufklicken und schauen, um welche Richtlinie(n) es sich handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Terrier und JennyCB
https://www.pctipp.ch/praxis/window...ate-ihrer-organisation-verwaltet-2605177.html
Schalten Sie jeden davon nach einem Doppelklick auf Aktiviert und klicken Sie auf Übernehmen. Anschliessend schalten Sie jeden davon auf Nicht konfiguriert und klicken wieder auf Übernehmen. Jetzt sollte der störende Hinweis betreffs «von Organisation verwaltet» aus den Aktivitätsverlaufs-Einstellungen verschwunden sein.
Gefunden hier!
https://www.drwindows.de/xf/threads...er-organisation-verwaltet.166176/post-1874669

RRichi schrieb:
Meldung "Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet"
Habe ich auch bei Einstellungen deren Änderung Administratorrechte benötigt wenn ich als normaler Benutzer angemeldet bin. Das gilt insbesondere für Gruppenrichtlinien.

Lösung: Als Administrator anmelden und die Einstellung dann ändern.

Pentagon schrieb:
Das ist ein PowerShell command und im output nachschauen ob der "ScanForUpdates" disabled/ready ist.

Fährst du den Rechner komplett runter?
Stichwort: Aufgabenplanung

Anhang anzeigen 1534458
Das sind die beiden Zeilen in der Ausgabe:

\Microsoft\Windows\InstallService\ ScanForUpdates Ready
\Microsoft\Windows\InstallService\ ScanForUpdatesAsUser Ready

Was meinst du mit komplett runter? Nach dem normalen Gebrauch?
Was ist mit Stichwort Aufgabenplanung gemeint?

Woher stammt der PC? Im Screenshot seh ich da bei Typ "Verwaltung mobiler Geräte". Das klingt für mich irgendwie nach einer Verwaltung durch Intune. Wenn das über GPOs konfiguriert wurde, steht das auch dazu.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    74,9 KB · Aufrufe: 51
Die Aufgabenplanung öffnest du mit:
C:\Windows\System32>taskschd.msc

In der Aufgabenplanungsbibliothk findest du unter Microsoft>Windows:InstallService
Dort kann man nachschauen wie die Trigger gesetzt sind.

Komplett herunterfahren oder Ruhemodus?

Woher stammt das Mainboard? War das gebraucht?

Edit: Worauf ich hinaus will ist, dass deine Hardware ID wahrscheinlich irgendwo in einer Verwaltung für MDM steht. Firmen machen sowas gern.

@Pentagon Siehe hier die Ausgabe. Wo genau muss ich dort jetzt etwas anpassen?

Ich fahre meinen PC eigentlich immer komplett runter.

Anhänge

• ScanforUpdates.JPG
    ScanforUpdates.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 59
WakeupandContinueUpdates deaktivieren
WakeupandScanForUpdates deaktivieren

Der nächste Scan wäre am 21.10.24 um 01:08:22

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen drei Einstellungen "ScanforUpdates", "ScanforUpdatesAsUser" und "SmartRetry" bleiben aktiv?

Nur das was ich genannt habe!

Wenn du dann am 22.10.24 berichtest, dass da nichts lief, schuldest du mir ein Bier :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RRichi und Terrier
Zurück
Oben