SpacyTrancer
Ensign
- Registriert
- Aug. 2012
- Beiträge
- 136
Guten Morgen zusammen,
ich habe da mal ein, für mich total unlogisches, Problem - und zwar:
Am Mittwoch nachmittag fiel unser Internet-Anschluss aus (Pyur, PureSpeed 400 - Heimnetzwerk Fritzbox 7490 (hängt hinter dem Kabelmodem als Router, Repeater 1750 & Repeater 3000 als MESH-Verbund) - nichts kam mehr ins Internet, obwohl die Lämpchen auf dem Kabelmodem nur eine Telefonstörung anzeigte.
Donnerstag habe ich mit der Hotline gesprochen, die bestätigten die Telefonstörung und "resetteten" meinen Anschluss nochmal.
Ich ging mit einem Laptop per LAN-Kabel an das Kabelmodem und Internet war mit voller Geschwindigkeit da.
Gut dachte ich - funktioniert wieder - hab es auch gleich mit Amazon Echo Show und unseren WLAN-Steckdosen ausprobiert - klappt.
Dann wollte ich mich mit einem iPhone ins WLAN verbinden - klappt, aber kein Internet. Dann die anderen iPhones der Familie - im WLAN-Netz verbunden, aber kein Internet. Den Fernseher an, der hatte Internet. Laptop - hatte Internet.
Dann war mein Gedanke, ob die Fritzbox eventuell defekt ist (war 6 Jahre im Einsatz) - okay, ab zum Elektronikriesen und die 7590 geholt. Ich hatte vorher von der 7490 die Einstellungen gesichert - die konnte ich auch problemlos einspielen. Auf der neuen hatte ich die gleiche SSID mit gleichem Passwort genommen - sollte eigentlich kein Problem sein, oder?
Wieder begann meine Testrunde: Steckdosen, Echo, Laptop, Fernseher, 2 iPhones ja - das andere wieder nicht. Der PC, der per LAN mit dem Repeater 3000 verbunden ist, kommt nicht ins Internet (ins WLAN-Netz ja, aber ohne Internet). Ein paar Geräte, die vorher noch kein Internet hatten, hatten jetzt welches (PC der Tochter - WLAN & FireTV-Stick auch per WLAN).
Nun dachte ich es liegt vielleicht an den übernommenen Einstellungen der alten Fritzbox zur neuen - also alles auf Werkseinstellungen gesetzt - genau das selbe. Nun war ich heute morgen gleich bei Mediamarkt und habe die Fritzbox umgetauscht, um quasi bei 0 anzufangen mit dem Netzwerkaufbau (Fritzbox einrichten, dann die Repeater, welche ich ebenfalls auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt habe) ins MESH einbinden, und dann dürfen sich die Geräte anfangen anzumelden (gleiche SSID, gleiches Passwort).
Aber es ist wieder so, dass die Geräte, welche mit der ersten FB 7590 Internet hatten, Internet haben - die anderen Geräte kommen ins WLAN-Netz, aber bekommen keine Internetverbindung.
Ich bin mit meinem Latein gerade am Ende. Das ist jetzt erstmal der grobe IST-Zustand, um mein Problem zu schildern - vielleicht hat ja jemand schon eine Idee. Details könnte ich dann auf Nachfragen versuchen zu liefern.
Vielen Dank im voraus schonmal
Grüße aus Berlin
ich habe da mal ein, für mich total unlogisches, Problem - und zwar:
Am Mittwoch nachmittag fiel unser Internet-Anschluss aus (Pyur, PureSpeed 400 - Heimnetzwerk Fritzbox 7490 (hängt hinter dem Kabelmodem als Router, Repeater 1750 & Repeater 3000 als MESH-Verbund) - nichts kam mehr ins Internet, obwohl die Lämpchen auf dem Kabelmodem nur eine Telefonstörung anzeigte.
Donnerstag habe ich mit der Hotline gesprochen, die bestätigten die Telefonstörung und "resetteten" meinen Anschluss nochmal.
Ich ging mit einem Laptop per LAN-Kabel an das Kabelmodem und Internet war mit voller Geschwindigkeit da.
Gut dachte ich - funktioniert wieder - hab es auch gleich mit Amazon Echo Show und unseren WLAN-Steckdosen ausprobiert - klappt.
Dann wollte ich mich mit einem iPhone ins WLAN verbinden - klappt, aber kein Internet. Dann die anderen iPhones der Familie - im WLAN-Netz verbunden, aber kein Internet. Den Fernseher an, der hatte Internet. Laptop - hatte Internet.
Dann war mein Gedanke, ob die Fritzbox eventuell defekt ist (war 6 Jahre im Einsatz) - okay, ab zum Elektronikriesen und die 7590 geholt. Ich hatte vorher von der 7490 die Einstellungen gesichert - die konnte ich auch problemlos einspielen. Auf der neuen hatte ich die gleiche SSID mit gleichem Passwort genommen - sollte eigentlich kein Problem sein, oder?
Wieder begann meine Testrunde: Steckdosen, Echo, Laptop, Fernseher, 2 iPhones ja - das andere wieder nicht. Der PC, der per LAN mit dem Repeater 3000 verbunden ist, kommt nicht ins Internet (ins WLAN-Netz ja, aber ohne Internet). Ein paar Geräte, die vorher noch kein Internet hatten, hatten jetzt welches (PC der Tochter - WLAN & FireTV-Stick auch per WLAN).
Nun dachte ich es liegt vielleicht an den übernommenen Einstellungen der alten Fritzbox zur neuen - also alles auf Werkseinstellungen gesetzt - genau das selbe. Nun war ich heute morgen gleich bei Mediamarkt und habe die Fritzbox umgetauscht, um quasi bei 0 anzufangen mit dem Netzwerkaufbau (Fritzbox einrichten, dann die Repeater, welche ich ebenfalls auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt habe) ins MESH einbinden, und dann dürfen sich die Geräte anfangen anzumelden (gleiche SSID, gleiches Passwort).
Aber es ist wieder so, dass die Geräte, welche mit der ersten FB 7590 Internet hatten, Internet haben - die anderen Geräte kommen ins WLAN-Netz, aber bekommen keine Internetverbindung.
Ich bin mit meinem Latein gerade am Ende. Das ist jetzt erstmal der grobe IST-Zustand, um mein Problem zu schildern - vielleicht hat ja jemand schon eine Idee. Details könnte ich dann auf Nachfragen versuchen zu liefern.
Vielen Dank im voraus schonmal
Grüße aus Berlin