Einige Geräte kein Internet per Fritzbox

Hier stand Quatsch
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Wer Deiner Geräte macht den DHCP Server sieht so aus als wenn das
beide Geräte machen?
... ühhh ... gute Frage: kannst Du mir sagen, wie ich das überprüfen kann?

Edit:

1579356625847.png


so ist es im Kabelmodem eingestellt - angeschlossen ist nur die Fritzbox am LAN-Anschluss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Da ist ja schon einer der Übeltäter. Deine Geräte haben alle eine IP im 192.168.188.xxx Bereich und das Internet wird aus dem Bereich 192.168.0.1 bezogen?

Der 192.168.0.0/24er-Bereich ist der DHCP-Bereich des Kabelmodems,
das an die FritzBox angeschlossen ist. Am WAN-Port bezieht die FritzBox (7590)
also per DHCP eine IP-Adresse vom Kabelmodem. Bei "#14" (siehe Screenshot) war es
beispielsweise die IP-Adresse 192.168.0.9. Das ist in Ordnung so.

Der 192.168.188.0/24er-Bereich ist der IP-Bereich der FritzBox 7590. Aus diesem Bereich
werden per DHCP IP-Adressen an die Endgeräte vergeben, die an die FritzBox angeschlossen sind (egal ob per LAN oder per WLAN verbunden/angeschlossen).
Ergänzung ()

SpacyTrancer schrieb:
Hallo Datax,

hier die Auswertung (jetzt richtig) - zuerst stand hier was falsches, da ich im Notfall auf eine Fritz6890 LTE switche ...

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : ASUS-Büro-Mirko
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 2C-56-DC-EB-98-40
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::6462:4a60:1e16:e5a3%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.188.40(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 18. Januar 2020 14:47:25
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 28. Januar 2020 14:47:25
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.188.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.188.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 86791900
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-2A-2F-47-2C-56-DC-EB-98-40
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.188.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 4:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 18-5E-0F-B4-C4-4B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 5:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #3
Physische Adresse . . . . . . . . : 1A-5E-0F-B4-C4-4A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7265
Physische Adresse . . . . . . . . : 18-5E-0F-B4-C4-4A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::103d:d103:97c0:3d57%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.188.42(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 18. Januar 2020 14:47:38
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 28. Januar 2020 14:47:38
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.188.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.188.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 135814671
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-2A-2F-47-2C-56-DC-EB-98-40
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.188.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


Die IP-Konfiguration ist soweit in Ordnung. Eigentlich sollte es kein Problem sein,
dass du zwei Netzwerkschnittstellen zur gleichen Zeit nutzt, aber falls du den PC per Netzwerkkabel
angeschlossen hast, dann könntest du WLAN ja ausschalten. Laut der Ausgabe von "ipconfig /all",
die du gepostet hast, hast du LAN (Schnittstelle "Ethernet-Adapter Ethernet") UND WLAN (Schnittstelle "Drahtlos-LAN-Adapter WiFi") eingeschaltet. Windows nutzt in diesem Fall die zuverlässigere Verbindung, das ist in diesem Fall die Netzwerkkarte (Ethernet-Adapter Ethernet) deines PCs.

Hast du auch mal nach der Auslastung der FritzBox in der Weboberfläche der FritzBox geschaut?

Was passiert, wenn du jetzt an diesem ASUS-PC in einer Eingabeaufforderung ein "ping 8.8.8.8" ausführst?
Kannst du die Ausgabe auch hier posten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Helfer ...

... wie auch immer: nachdem ich den Pyur-Screenshot gemacht habe und ohne Änderungen einfach "Übernehmen" gewählt habe, funktioniert anscheinend alles reibungslos ...
 
Der Post #19 wurde nach meinem Posting editiert und nun stehen andere Werte zum DHCP Server und Standardgateway drin.
 
@werkam: ja, im Notfall habe ich eine Fritzbox 6890 LTE als Backup - zwischen der bin ich vorhin immer hin- und hergeswitched, um zum einen auf die 7590 zu kommen und zum anderen, um hier zu schreiben, hatte dann nicht gleich umgestellt und ipconfig gemacht ...
 
Meine Antwort war an Post#22 gerichtet.
 
Datax schrieb:
Und jetzt funktioniert alles wieder?

Alles Geräte kommen ins Internet?
für kurze Zeit hat es funktioniert - jetzt sind wieder nur die im Internet, die vorher auch schon welches hatten :-(

Das gibt es doch gar nicht ... Habe alles nochmal einzeln, der Reihe nach, neugestartet - hier ist ein Ausschnitt aus dem Ereignisprotokoll:

1579360230574.png


Leider löscht sich das ja anscheinend nach jedem Neustart ...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder wlan schlüssel falsch

oder mal
wlan sicherheit verschlüsselung
Alle neuen WLAN-Geräte zulassen
 
SpacyTrancer schrieb:
und ohne Änderungen einfach "Übernehmen" gewählt habe, funktioniert anscheinend alles reibungslos ...
Hier leigt wahrscheinlich die Ursache. Würde das Modem in den Modembetrieb umschalten lassen, sonst muss die WLAN-Kabelbox entsprechend konfiguriert werden:
Handbuch für Ihre WLAN-Kabelbox.
1. Übersicht
Freiheit auch bei der Routerwahl?

Die Nutzung eines eigenen Routers an der WLAN-Kabelbox ist möglich. Ein Anruf bei unserem Kundenservice (siehe Kontaktinformationen) genügt. Dann schalten wir das Gerät in den Modembetrieb um – selbstverständlich für Sie kostenfrei. Diese Einstellung können Sie bei Bedarf wieder rückgängig machen lassen.

6. Heimnetz
Wichtiger Hinweis

Wird ein Hinweistext angezeigt? Dann befindet sich die WLANKabelbox im Modembetrieb und dient als reines Kabelmodem ohne Routerfunktion (siehe Heimnetz mit der WLAN-Kabelbox). Weitere Informationen finden Sie auf der im Browser angezeigten Seite.
 
Hauro schrieb:
Hier leigt wahrscheinlich die Ursache. Würde das Modem in den Modembetrieb umschalten lassen, sonst muss die WLAN-Kabelbox entsprechend konfiguriert werden:
Handbuch für Ihre WLAN-Kabelbox.
1. Übersicht


6. Heimnetz
Hallo Hauro .. vielen Dank, dann werde ich Montag da mal anrufen.
Die Frage ist aber, warum hat es vorher 6 Jahre problemlos funktioniert und nun nicht mehr ...

Edit:

Habe eben angerufen und die Dame hat mir das Kabelmodem in den Bridgemodus geschaltet. Ich soll nun etwas warten und es später versuchen ... schau´n mer mal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber mal gespannt. Senke aber nicht,
dass das die Lösung war mit dem Bridge-Modus.

Wenn der bisherige Modus deines Kabelmodems Probleme bereitet hätte,
dann wären alle Endgeräte von deinem "Internet-Problem" betroffen gewesen.

Wiederholen sich die Meldungen "[Repeater 1750E] Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler." sowie ""[Repeater 3000] Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler."?

In einem anderen Forum hat jemand dieses Problem lösen können,
indem er nicht (wie standardmäßig von der FritzBox vorgegeben) für beide Frequenzbänder ( 5 GHz + 2,4 GHz)
die gleiche SSID konfiguriert hat, sondern absichtlich unterschiedliche. Dieses Authentifizierungsproblem
deiner beiden Repeater (1750E sowie 3000) könntest du auf diese Weise lösen. Wie gesagt hat jemand anders dieses Problem erfolgreich durch Verwendung unterschiedlicher SSIDs für die beiden Frequenzbänder lösen können.

Einfach mal ausprobieren...
 
Hallo zusammen,

nach dem Neustart scheint jetzt erstmal alles zu funktionieren.
In der Fritzbox stehen jetzt auch eine andere IP, DNS-Server und Gateway (nicht mehr 192.168.....) - ich beobachte das jetzt einfach mal ...

... und in der hintersten Ecke der Wohnung kommen nun immerhin knapp 300Mbit an - vorher hatte ich max. 60Mbit - ist zwar fast unglaublich, dass es daran gelegen haben könnte, aber immerhin ...
 
Nochmal eine Rückmeldung:

Es funktioniert alles so, wie es sein soll. Kein einziger Verbindungsabbruch mehr, keine Authentifizierungsfehler, alle Geräte haben Internet !!
Danke euch allen, speziell aber an @Hauro für den alles entscheidenden Tipp !!

Grüße aus Berlin
 
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Hi,

was war/ist die Lösung? :) Aktivierung des Bridge-Modes über den Pyur Kundensupport?
 
Hi Tom_123,

ja, das war die Lösung.
Internet ist jetzt auch stabiler und schneller an den Repeatern ...
 
Hätte eher etwartet, dass alle Endgeräte von dem Internet-Problem betroffen wären,
wenn das Kabelmodem schuld ist.

Kann es zwar nicht ganz nachvollziehen, dass das die Lösung war,
aber wenn jetzt alles funktioniert, dann wird es das wohl gewesen sein.

Wieder was dazu gelernt, werde ich im Hinterkopf behalten :).

Cool, dass du nochmal eine Rückmeldung gegeben hast @SpacyTrancer.
 
Nachvollziehbar ist die ganze Sache so auch nicht, da ja am Mittwoch noch alles funktionierte - ohne diesen Bridgemodus. Aber da es ja jetzt so funktioniert, werde ich keine weiteren Versuche unternehmen, der Sache auf den Grund zu gehen ;-)

Grüße aus Berlin
 
Vielleicht noch ergänzend für Interessierte: Das Stichwort hier ist 'doppeltes NAT'.
Da am WAN Port der Fritzbox eine private IP vergeben war und nicht die öffentliche IP, war hier ersichtlich, dass das Modem vom Internetanbieter bereits NAT aktiviert hat. Die Fritzbox hat ebenfalls NAT aktiviert. Das führt zu Problemen beim Port Forwarding. Dieses Port Forwarding könnte auch erklären, warum bestimmte Geräte ins Internet kamen und andere nicht, da ein vorhanden sein der Internetverbindung vielleicht unterschiedlich ermittelt wird.
Warum es lange Zeit so funktioniert hat, ist schwer zu sagen. Vielleicht gab es auch ein Update des Modems (im Zusammenhang mit der Telefonstörung/VoIP...) was das doppelte NAT Problem erst ermöglichte.
 
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