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(Update vom 03.02.2009, siehe unten) Seagate hat sich nach langer Wartezeit zu den weltweit auftretenden Problemen einer ganzen Reihe von Festplatten geäußert. Demnach sind Platten aus gleich vier Serien potentiell betroffen, wie der Hersteller im Knowledge-Base-Artikel 207931 bekannt gab.
Datenrettung auf Kulanz - das wird teuer, Seagate.
Aber wer die Firmware unauswechselbar auf den Plattern speichert und sie nicht ausreichend auf Fehler prüft, der weiß es einfach nicht besser.
Ich denke, dass eine Datenrettung der Festplatten, die durch den Biosfehler kaputt gegangen sind relativ einfach ist. Immerhin sind die Daten ja noch zu 100% vorhanden. Seagate muss vereinfacht gesagt quasi nur eine neues BIOS auf die Festplatten schreiben, was für einen Festplattenhersteller kein großer Akt sein dürfte. Vermute ich jetz mal...Der Imageschaden ist da das größere Problem, als die entstehenden Kosten durch die Datenrettung
Wie handhaben das denn andere Hersteller? Scheinbar will ja nun niemand mehr auf Laufwerke von Seagate setzen - aber ggf. kann genau das gleiche ja bei jeder anderen Festplatte auch passieren.
So ein riesen Imageschaden wird das gar nicht sein. Es sind wenige user, die wie wir hier auf solche Sachen "sensibilisiert" sind und Seagate macht ja einen ganz ordentlichen Anteil mit OEMs. Und die interessiert nur der Preis. So wird halt im nächsten Aldi-PC mal wieder ne Seagate werkeln und der Käufer freut sich über seine 1000 Gigabyte Festplatte (oder noch besserer Aldi-Jargon: "Eine Million Megabyte" !!!)
Laut Heise.de bietet Seagate in diesem Fall aus Kulanz auch eine kostenlose Datenrettung an, so dass die eigenen Daten auf die neue Platte übernommen werden.
Erst Beiträge im Forum gelöscht und eigentlich gab es ja kein Problem bei Seagate.
Jetzt Aufklärung über das komplette Ausmaß, neue Firmware, Austausch und sogar eine Datenrettung.
Ein unrühmlicher Weg aber wohl im letzten Moment noch der Griff zur Reißleine. Es hätte kaum schlechter beginnen aber auch kaum besser enden können, was den Kunden da geboten wird.
Der Ärger wird bei Betroffenen trotzdem bleiben. Sowohl über den Defekt, als auch über über die Zeit, bis ein anderes Gerät und ggf. die geretteten Daten verfügbar sind.
Gut Seagate, gerade noch die Kurve bekommen. Aber so ein Vorfall im Bereich der bisher wirklich überragenden SCSI/SAS-Platten und in der Größenordnung dazu und der Laden hätte dicht machen können.