News Einigung bei Rundfunkgebühren für PCs

Hallo!

Immer locker bleiben heißt ja bekanntlich die Devise bei mir standen die schon min. 5 mal vor der Tür bedingt durch Umzüge und so weiter es kamen mindestens 50 Briefe in den letzten 5-6 Jahren aber da lache ich nur drüber sollen sie schreiben oder klingen bis die Finger bluten ich hab mein spaß dran entweder mache ich nicht auf oder wie es einmal passiert ist als ich Mittagspause hatte und kurz zuhause war klingelte es bei mir als ich grad im Hausflur war ich machte unten die Tür auf und fragte zu wen sie den wollten (wusste die wollten zu mir) sie antworteten ich sagte nur wie jetzt ? um diese zeit ? schauen sie mal auf die Uhr! es gibt Leute die zu dieser zeit arbeiten müssen! sagte ich entsetzt und ging einfach los hahaha stieg in mein Auto wo natürlich ein unangemeldetes Radio drin ist machte die Scheibe runter drehte die Anlage voll auf und fuhr dann los.

Also immer locker bleiben!
 
Also 5,25€ für ein Pc im Unternehmen.....einfach nur lächerlich!!
Ich habe hier um die 800 Pc's zu betreuen (natürlich nicht allein) und alle samt I-Net und wenn da noch GEZ drauf kommen ca. 4200€ im Monat...werden bestimmt einige PC's wegfallen...und somit einer oder mehrere Arbeitsplätze.....

Für Unternehmen ist geplant, das es nur Grundstücksbezogen bezahlt wird. Wenn die 800PC also in einem Gebäude stehen, zahlt die Firma auch nur 1x und nicht 800x.

Ich denk aber auch, das die meisten, die sich hier über die neue Gebühr aufregen gar nicht betroffen sind. Entweder wird für Fernseher und Radio schon gezahlt so das keine weitere Gebühr anfällt oder man will eh nix zahlen.

Über den Sinn der GEZ-Gebühren lässt sich sicher diskutieren, aber ich finde es auch wichtig, das es z.B. die dritten Programme gibt, so das man auch Berichte und Sendungen aus der Region bekommt.
 
Schlimm ist, das jeder der nur im kleinsten Ansatz das Gerät geschäftlich nutzt, dafür extra zahlen muss.

Ich bin selbständig, muss für mein Autoradio schon doppelt bezahlen und jetzt auch noch doppelt für den PC. Das kanns doch net sein, ich bin immer noch die selbe Person!!!
 
Also... die GEZ will Gebühren haben, weil man die MÖGLICHKEIT besitzt ins Internet zugehen, weil man dann auch die Möglichkeit besitzt sich die Video/Audio Streams von den öffentlich-rechtlichen Sendern anzusehen. Ist das soweit richtig? Das ist für mich zumindest der einzige logische Grund, alsdas die GEZ überhaupt auch nur im Ansatz ein Recht hat, dieses Geld einzufordern. Wenn dem so ist, und ich mich nicht irre, würde das bedeuten, das jeder Mensch auf der Erde mit einem PC GEZ Gebühren zahlen müßte. Per Satellit könne ich mir auch im tiefsten Amazonas die Streams angucken... oder am Nordpol.... oder mitten im Australischen Outback...

Zum Schluss noch was, was ich neulich gelesen habe:
"Ich soll also dafür bezahlen, das ich ein Gerät besitze, das mir die Möglichkeit bietet ins Internet zu gehen... nun gut, dann beantrage ich jetzt Kindergeld. Ich hab zwar keine Kinder, aber das Gerät dafür ist vorhanden."

EDIT: Da war wohl schon jemand schneller als ich :) (siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
@webtom:
Ganz so ist es nicht. Da du für dein Autoradio bereits doppelt zahlst, ist damit die geschäftliche Nutzung abgegolten. Der PC ist dann also ein Zweitgerät und somit gebührenfrei.

@all:
Es spielt keine Rolle, ob der PC mit einer Netzwerkkarte ausgestattet ist oder nicht. Der PC als solcher wird bereits als internet-fähiges Gerät angesehen.

@all:
Wie Webtom bereits andeutete, fällt bei nicht ausschließlich privat genutzten Geräten diese zusätzliche Gebühr an. Das heißt, dass zum Beispiel jeder Lehrer, der daheim am PC etwas für die Schule macht, dafür zahlen muss. Man zahlt bereits Gebühren, mit denen auch der PC als Zweitgerät abgedeckt ist und nun soll man für dasselbe Gerät erneut Gebühren zahlen, weil man es ja auch zu nicht privaten Zwecken nutzt. Und das, obwohl das Anschauen von Fernsehsendungen in der Regel doch wieder in den Privatbereich fällt! Apropos Fernsehsendungen: Wo kann man denn im Internet überhaupt das vollständige Programm der ARD ansehen? Mir ist da keine Quelle bekannt. Man soll also für etwas zahlen, das man zwar theoretisch empfangen kann, das es aber praktisch überhaupt nicht gibt. Und genau da sehe ich die eigentliche Abzocke!
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind Deutschland!
langsam sollten wir das auch mal checken.Da sich die Stromanbieter die letzten Jahre sowiso einen goldenen Arsch verdienen mit ihrem Monopol zieht jetzt der Staat nach und will von mir für meine kleine IchAG Gebühr für meinen PC?Gehts noch!?

nä Leute,diesmal nicht!
 
Hallo,

"Haushalte, in denen bisher weder ein Radio noch ein Fernsehgerät gemeldet sind, sollen demzufolge pro Monat 5,52 Euro für einen internetfähigen PC bezahlen."

Sofern man einen besitzt, aber das unterstellen die dann wohl einfach so. Sollen die das doch beweisen.
Soweit ich weiß, muß man die nichtmal in die Wohnung lassen.

Die GEZ-Gebühren sind in meinen Augen eh nicht (mehr) gerechtfertigt. Genau wie die Hundesteuer.
Ich frage mich, wann die Katzen- und Vogelsteuer eingeführt wird.

Die Gebühren steigen immer wieder und das Programm? Unter aller Sau.
Ich habe schon einige Jahre nicht mehr ARD, ZDF und co. geschaut.
 
The Grinch schrieb:
Aber immerhin können Schüler und Studenten, die das 18. Lebensjahr erreicht haben, eine Minderung beantragen und HARZ 4ler könnnen sich sogar ganz befreien lassen (wie im übrigen auch von der Hundesteuer).

Seit 1.4.2005 können sich Schüler und Studenten nicht mehr von der GEZ befreien lassen, dies ist nur noch möglich wenn man staatliche Leistungen (z.B. Arbeitslosengeld/Harz 4) bezieht.
 
gez, genau die gleichen halsbaschneider wie die gema. unglaublich wie wir immer mehr ausgesaugt werden...
 
moquai schrieb:
Genau wie die Hundesteuer.

Die is schon richtig, nicht jeder macht die Scheisse seines 4Beiners mit ner Tüte weg, sondern lässt es einfach liegen. Und die Reinung der Gehwege und Parkanlagen wird u.a. mit diesem Geld bezahlt.

Was das Thema GEZ betrifft. Ich zahl seit 5 Jahren nicht ( eigene Wohnung ) und werd auch weiterhin nicht zahlen. In den ersten beiden Jahren kamen regelmässig Briefe, mittlerweile kein einzigster mehr.
 
@katanaseiko: Es gibt keine GEZ-Beamte.
Das sind (meist) Freiberufler. Das kann jeder machen. Wenn die einen erwischen bekommen sie halt ne Provision von der GEZ. Wenn sich jmd. der für die GEZ arbeitet als Beamter ausgibt ist das Amtsanmaßung, da sie ja keine sind.
Ist nur ein Täuschungstrick, um den Bürger einzuschüchtern, da Beamte mehr eindruck machen als ich bin halt ohne Beschäftigung und versuche noch ein paar Euro auf Provisonsbasis bei der GEZ nebenbei zu verdienen...

@Topic: Was nützt das Gejammer? Die Frage ist was kann man dagegen tun? Wie kann man Druck aufbauen um diese GEZ zu zerschmettern? Würde jeden unterstüzen, der dagegen klagt, etc.
Der Oberhammer ist, dass es reicht solche Geräte zu haben, mit dem eine Empfang potentiel möglich ist. Es gibt doch kein CD-Player mehr, der nicht auch Radio empfangen könnte. Auch wenn man nur CD´ s hört muss man blechen. Das muss man sich mal reintun! Heute ist jedes Handy fähig Radio zu empfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tarkus

Jup, so schaut es aus. Welches Internetangebot der ÖR rechtfertigt diesen oder jenen Betrag? Zudem sind die Techniken, um ein bestimmtes Angebot nur zahlungswilligen Kunden vorzuenthalten mit einfachsten Mitteln möglich. Jetzt komm mir bitte keiner mit dem Auftrag der medialen Grundversorgung. Grundversorgung!? Eine Grundversorgung sieht für mich eindeutig anders aus. Stattdessen werden für Millionen Fußballrechte gekauft, es werden Seifenopern und ein Musikantenstadl nach dem anderen gedreht. Zu allem Überfluss ist man dann auch noch der Meinung sein Angebot auf dem Handy anbieten zu müssen. Soviel zur Grundversorgung! Mir scheint, die ÖR sehen sich hier in Konkurrenz zu den Privaten!? Ist der Auftrag der ÖR nicht aber ein ganz anderer, nämlich die Grundversorgung zu leisten? Was hier im Anmarsch ist, ist nichts anderes als eine PC-Steuer, so sieht es aus!

Schon gezahlt? Nö, ICH nicht!
_________________________

http://www.vrgz.org/
http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/22/22640/1.html&words=gez
 
@Falc410

Ich glaube das wird nichts machen, ob du Modem, ISDN oder DSL hast, sobald der PC ins Netz kann musst du bestimmt zahlen.

Denn die GEZ ist der totale Abzockverein.

Denn auf der IFA standen die wieder rum um neue Kunden anzuwerben.
 
moquai schrieb:
@ nillekaes,

Man, Dein Nick... :D Naja, Jedem das Seine.

aja, mein Nick mit dem ich normalerweise unterwegs bin war schon weg, das is mein Online Zocker Nick :P

Wegen der Hundesteuer:

Ich bezweifle stark, dass die ganze Hundesteuer für die Reinigung etc. verwendet wird. Da bleibt ein ganz großer Teil übrig. Dito, bei der KFZ-Steuer. Nur ein ganz geringer Teil wird dafür verwendet, wofür sie eigentlich angedacht war. Mit dem "Rest" werden Haushaltslöcher gestopft.

So wie es auch mit anderen Steuereinnahmen gemacht wird, ich weiss. Aber eine Abschaffung der Hundesteuer würde bedeuten das anderswo mehr gezahlt werden müsste, und das seh ich als Tierlose Person nicht ein :D
 
Bei aller Aufregung zu diesem Thema, möchte ich doch bitten sachlich zu bleiben.
Posts in einer Gossensprache und Fäkalausdrücken gespickt, bringen ausser eine
niveaulosen zur Schaustellung des Poster nichts. Hier läßt sich nichts ändern.
Die Meisten in diesem Forum werden von dieser Regelung nicht im geringsten betroffen sein.

Nachtrag: Die GEZ-Gebühren haben ablsolut nichts mit Steuern zu tun!
 
@phil.

Hallo,

die Überlegung war, ob die angestrebten GEZ-Gebühren gerechtfertigt sind.
Die Hundesteuer war im Bezug darauf eine Metapher.
 
Naja.. probieren können sie es....
Für Unternehmen kann ich zwar net sprechen,
aber @home kommt keiner rein und zahlen werde ich auch net.
Sehe es nicht in für etwas was ich tun könnte(!) Geld zu bezahlen :freak:
Aber davon ab.... bis jetzt bekommen die auch keine Kohle von mir. :evillol:
Und es ist noch (:freak:) keinen aufgefallen :p
 
bin der meinung wie 14... mehr gebuehren und weniger arbeitsplaetze braucht das land :freak:

wir haben jedes jahr 4.5% mehr arbeitsplaetze und mitbewohner in irland :D


cheers
 
Zurück
Oben