News Einigung bei Rundfunkgebühren für PCs

Es ist einfach lächerlich, was hat das Internet bitte schön mit Rundfunk zu tun?
Technisch hat nen Server wenig mit Sendemasten gemein und wenn die nich wollen das ich den ihren Mist sehe, dann sollen sie es nich online stellen.

Soll ich etwa für mein Bett Gebühren bezahlen, wenn da ne VHS mit der aktuellen Tagesschau drin liegt??? :freak:

Hab mich bei der GEZ schon vor ner Weile abgemeldet. Neoliberale Marktwirtschaftspropaganda ala Christiansen kann ich mir auch auf SpiegelOnline zur Genüge zu Gemüte führen...

Die GEZ (außendienstler) sind Verbrecher, aber weil es für den Staat ist, dürfen ie mehr als andere. Überlegt euch mal, ihr geht auf ein anderes grundstück und erzählt denen, ihr seid beamte. So schnell wie ihr Post von der Polizei habt, könnt ihr gar nicht nach hause laufen. Ich versteh auch nicht, warum es die GEZ gibt!
ARD,ZDF und die Dritten haben nur abends keine Werbung, sonst immer. Die Radios werden auch nciht alle unterstützt, oder?!
Warum macht amn es nicht so, das man für die ÖR Sender eine Art Decoder vergibt, das nur die zahlen die es sehen wollen.

Denn mal ehrlich, welche mensch, der noch ein paar Hirnzellen übrig hat, guckt Musikantenstadl!!!!

PS: Ich gucke nur mal nen james Bond auf der ARD. Wegen mir könnt ich jedes mal 5€ zaheln, wenn ich nen 007 gucke, das wäre billiger!

Die GEZ ist illegal.

Ohne jeden logischen Grund nun auch noch fuer Internet-Computer Gebühren zu verlangen setzt dem ganzen echt die Krone auf!

Ich sch**ße auf die Webangebote von ARD & ZDF. Sollen die doch einen Memberbereich machen wo nur die, die zahlen, rein kommen.

Aber nein, wir sind ja die GEZ und der deutsche Staat unterstuetzt ja unsere illegalen, wettbewerbsverzerrenden, mafia-ähnlichen Methoden.

Das wird lustig, wenn ich eine eigene Wohnung habe. Ich bin ja rechtsschutzversichert...

PS: Wenn irgendwer Ahnung von Jura hat und eine Sammelklage startet: Sagt mir bescheid, ich bin dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich häng!?!?!?!
Wo mit rechtfertigt eigentlich GEZ die gebühren erhebung? nur weil ARD und ZDF + Co. eine Webseite haben?
Dann sollen se doch das Volk entscheiden lassen ob es den schei*** Beitrag zahlen wollen oder die Seiten aus dem Netz geworden werden.
*versuch zu beruigen*
Das errinert mich an ein zitat:
<AndrewPoison> Die GEZ schlägt einmal mehr mit ihrer "Logik" zu. Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich ein Internetfähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internetanschluss habe.

<AndrewPoison> Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder aber das Gerät ist vorhanden. :D

PS: gibt es eigentlich jemanden den man mit Mails nerven kann das sich hier was ändert?!?!

Zuletzt bearbeitet:
5,52 € im Monat sind ja nun wirklich kein Geld.
Da gibt es gerade mal 2 Bier mit etwas Trinkgeld dafür.
Es ist aber bezeichnend , daß selbst da geschummelt wird bzw. obige Beiträge sich sogar aufregen, wenn jemend erwischt wird. Aber das ist beim falschen parken oder Geschwindigkeitsüberschreitung nicht anders, wobei da die Summen ja deutlich höher liegen.

Allerdings ist der Sinn eines Internet-Radios per PC in Deutschland und für deutsche Sender nicht nachvollziehbar.
Solche Programme werden meist von Auslandsdeutschen gehört, die wiederum keine GEZ bezahlen.
Und TV per Internet kommt ja eh erst per VDSL, was aber im Büro auf dem Bildschirm allenfalls in Jahren mal laufen könnte.

Zukunft der GEZ - bisher hat sich darüber keiner Gedanken gemacht.
Allenfalls würde dann der Staat ARD/ZDF & Co. finanzieren und wir hätten 16 Länderminister für Rundfunk (vielleicht zusammen mit Sportminsiter = Innenminsiter) und einen Bundesrundfunkminister.
Ein paar Büros und Mitarbeiter mehr in den Ländern und beim Bund, Reisekosten und alles über 0,5% mehr Mehrwertsteuer als Solidarbeitrag für den Staatsfunk ?!

Oder eben einen Zuschlag zur allgemeinen Steuer ...
Zumindest würde das was bei GEZ wegfiele, irgendwo wieder beim Bürger einkassiert werden.

Da lassen die Politiker die Finger von und der Prügelknabe GEZ ist ja praktischerweise schon vorhanden.

Die Radikallösung wäre das Mao-Prinzip - alles wird kostenlos, die Gehälter aufs nötigste gestutzt und 20 Jahre Wartezeit für einen VEB Golf. Man sieht, es geht nicht.

Soso, wer einen internetfähigen PC hat soll zahlen.

Ich werde dann gleichmal Kindergeld beantragen, ich habe zwar keine Kinder aber ich habe das Gerät was mich dazu befähigt:)

G P

@Plasticuser: ein treffender Vergleich! *lol*

Da fällt mir ein: warum werden nicht Leute mit einem Fernglas herangezogen? Damit liesse sich doch potentiel bei einem Nachbarn mit fernsehgucken!
Na, GEZ? Wie wärs? Noch mal 2-3 Euro extra?

Is ja nen Ding. Die Leistungsempfänger bestimmen die Leistungshöhe.

Vielleicht sollte ich mit meiner Familie zusammen auch mal festlegen, wieviel Kindergeld wir ab nächstem Jahr beziehen werden. Das ist mir bisher zuwenig.

Wie sieht's aus? Kann man hier im Forum nicht mal was auf die Beine stellen? Es wird überall gemeckert, aber keiner macht etwas, was "oben" ankommt. Wie wär's mit einer Unterschriftensammlung und emails an die verantwortlichen Stellen?

Wenn man nichts macht, darf man sich ja nicht beschweren, dass es anders kommt, als man es gerne hätte.

Was da abgeht ist die absolut größte Frechheit die ich je gesehen habe...

5€ für Internetfähige PCs, die das Unternehmen zahlen soll?! LOL, genau, ich guck mir auf der Arbeit Videos auf ARD und ZDF an und höre nebenbei natürlich auch nur die öffentlich rechtlichen Radiostationen im Netz an.

@rkinet
im Grunde gebe ich dir schon recht, was mich an dem Prinzip der GEZ stört ist, dass man für
Leistungen zahlen muss die man unterumständen nicht nutzen möchte. Ich persönlich bin so gut wie
nie auf den Seiten der öffentlichen Rundfunkanstalten, werde aber dennoch genötigt hierfür zu bezahlen.
Wenn es im Internet 30 Seiten geben würde und davon vier von Rundfunkanstalten wäre, würde
ich es noch nachvollziehen können.

Wäre es den nicht sinnvoller einen Login für diese Seiten einzurichten, so dass nur
GEZ zahlende Kunde Zutritt haben?

Was das Senderangebot betrifft finde ich es wichtig, dass es noch Medienkonzern
unabhängige Sender gibt. Aber brauchen wir wirklich so viele?
Würden nicht zwei oder drei für das Bundesgebiet reichen?

Wenn es wirklich so viele Bürger gibt die sich für Kultur oder eine französische
Medienpartnerschaft interessieren, dann würde sich doch auch ein Privatsender lohnen oder?

@33

genau denn gedanken hatte ich auch wo ich mir das thema durch gelesen hab und ich würde es auch gern durchziehen,bloss wie bekannt sie die deutschen faul, schaut euch mal wie schon gesagt Frankreich an, nehmt euch ein beispiel.
von mir haben die sch**** noch kein cent gesehen und das wird auch so bleiben,
ich glaube sie könn eh nix da gegen machen.

.......:::::::::::::Also leute Wacht entlich auf und macht was::::::::::::................

Plasticuser schrieb:
Soso, wer einen internetfähigen PC hat soll zahlen.

Ich werde dann gleichmal Kindergeld beantragen, ich habe zwar keine Kinder aber ich habe das Gerät was mich dazu befähigt:)

G P
Es reicht. Der Spruch kann inzwischen die Rente beantragen.

Str1k3r schrieb:
loss wie bekannt sie die deutschen faul,
Woher weißt du das ich faul bin. Möchtest du mich beleidigen.

Zuletzt bearbeitet:
Man muß sich mal überlegen:
7 MILLIARDEN Euro Budget .... Verdammt viel für öffentlichen Rundfunk und Fernsehen. Also meiner Meinung nach brauchen die nich noch mehr :)

Gibts eigentlich 'ne Definition für "Internetfähigen PC" ???
Im Grund ist ein PC ja schon Internetfähig wenn man ein altes Modem anschließen kann (USB oder Seriell).
man braucht ja nicht mal 'ne Netzwerkkarte haben.
Und ob man nun tatsächlich einen Internetzugang nutzt ist bei diesem begriff auch egal. Es zählt nur "man könnte ja Internet nutzen".
Für das "könnte" werden schon Gebühren erhoben ...

Genau wie beim Fernseher. Ob man nun Fernsehen damit guckt, oder nur damit Konsolengames zockt interessiert nicht.
Man KÖNNTE ja Fernsehen gucken, also -> Gebühren abdrücken...

Das find ich im Grunde die einzige Frechheit, dass man für KÖNNTE Gebühren zahlen soll.

@DieMeistenHier
Nun kriegt euch mal wieder ein und mäßigt eure Ausrucksweise ...

EDIT: Hab gerade gesehen dass einige vor mir schon meine Ausführungen gebracht haben, also hätt ich mir das alles hier sparen können...

Egal, nur noch einen Kommentar:

@17:
Ein externes Modem brauchst du nicht mal. Reicht schon dass du eins anschließen könntest (USB oder seriell). Wenn du eine dieser Schnittstellen hast, ist dein PC Internetfähig und kostet Gebühren.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@65

hehe na nu wirs ja lustig ^^ ig glaub das du weis wie ich das meine ;)
da brauchen wir nicht drüber diskutieren

und ich glaube kaum das ich dich hier persönlich angreife ;)

Zurück
Oben