TnTDynamite schrieb:Bei den Scanner-Kassen muss man doch gar nicht so kreativ sein. Ich nehme an, wenn er einfach ohne sie zu scannen durch wäre, wäre es in dem Moment wohl auch geglückt. ... Wenn ich da im Ikea mit meinem Wagen stehe, denke ich mir jedes mal, dass würde doch kein Mensch merken, wenn ich nur 2/3 des Wagens scannen würde. ...
Das hängt stark davon ab wie die Kasse aufgebaut ist. Bei uns im Real musst du jeden gescannten Artikel danach im "Ablagebereich" ablegen und er wiegt offensichtlich ob das Gewicht so ca. stimmt (keine Ahnung wie genau), Ich hab mal aus Versehen einen Joghurt hinein gestellt obwohl ich die Milch gescannt hatte (hatte beides in der Hand) funktionierte nicht. Wenn du dann wieder was aus dem Ablagebereich entnimmst, zickt er auch rum.
Um den Self-Checkout Bereich nach dem Bezahlen verlassen zu können musst du einen Kassenbon am Ausgang scannen. Keine Ahnung ob/was dieser Scan prüft und ob er auch mit einem alten Bon funktionieren würde. Aber ganz ohne zu bezahlen wird schwierig/fällt auf.
Aber mehr als prüfen ob ob dein Wagen leer ist wenn du bezahlst kann der Mitarbeiter der die 4 Kassen beaufsichtigt in der Regel auch nicht.
Also z.B. 'nen teuren Whiskey kaufen, als Bananen wiegen und dann unauffälig dieses Etikett scannen könnte funktionieren.
Jedoch sind die meisten teuren Artikel noch mit zusätzlicher Diebstahlsicherung versehen. Im Normalfall würde dich die Kasse dann bitten einen Mitarbeiter zu holen der das entfernt oder dir sagen dass du diesen Artikel nicht selbst scannen kannst. Denkt die Kasse natürlich es sind nur Bananen, passiert nix dergleichen und du löst den Alarm aus beim Verlassen.
Ergo 'ne funktionierende Diebstahlsicherung hätte wohl auch in dem Fall in Frankreich anschlagen sollen.