Einkaufsliste & Tipps für Heimnetzwerkinstallation

hoodywoody

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,
in 2 Monaten ziehen wir endlich in unseren Neubau. Zeit, das Netzwerk aufzubauen.

Was ist vorhanden?
  • Kupfer/DSL
  • Fritzbox 7590AX
  • Netgear GS116PP Switch
  • 16er Keystone Patchpanel
  • Unifi AC Pro
  • Unifi in-Wall HD

Was wird noch benötigt?

• Serverschrank: Wieviel HE werden benötigt? 45er Tiefe reicht? Im Serverschrank sollen nur Router/Switch/Patchpanel/Seteckdosenleiste unterkommen. Welcher Hersteller?
  • Es kommen 14 Netzwerkkabel (Cat 7e), vom Eli mit Keystonemodulen versehen, im HWR an. Diese gehen dann hinten in das Patchfeld und von dort "symmetrisch" direkt nach unten oder oben (?) in den Switch. Welche Patchkabel mit welcher Länge empfehlt ihr? 25cm oder doch lieber kürzer um nicht zu viel Kabelsalat zu generieren? Ich benötige also 14 sehr kurze Patchkabel und ein etwas längeres um Switch mit Router zu verbinden
  • Was für eine Steckdosenleiste wird empfohlen? Worauf ist hier zu achten?
  • Wie ist der Aufbau im Serverschrank? oben kommen denke ich die Kabel rein, also ganz oben das Patchfeld und direkt drunter der Switch. Wie hier: https://my-digital-home.de/wp-content/uploads/2021/02/Serverschrank-komplett-verkabelt.jpg Dann ganz unten die Steckdosenleiste und über dieser auf einem Boden der Router?

Wie ihr merkt, benötige ich doch noch etwas Hilfe. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
LG

Kleiner Schrank mit 9HE reicht, 45er Tiefe reicht, Hersteller völlig egal. Würde darauf achten, dass alle Seitenteile abnehmbar sind und der Schrank oben/unten vernünftige Kabeldurchführungen hat. Steckdosenleiste auch ziemlich egal, irgendwas mit Rackmount-Winkeln wäre gut, damit es ordentlich wird. Switch und Patchpanel direkt übereinander (oder untereinander, je nach Philosophie), kurze Kabel à la 25cm dürften ausreichen. Switch/Patchpanel würde ich ganz oben einsetzen, ist aber sicherlich auch Geschmackssache. Hauptsache du achtest darauf, dass die Fritzbox genug Platz hat, sonst wird sie gerne mal zu heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: hoodywoody
Danke für die Antwort.
Würde ja gerne noch kürzere Patchkabel nehmen, so 15cm, so dass es dann wirklich kaum Schlabberkabel gibt. Bei Kabelscheune sind leider 25cm die kürzeste Länge.
Einfach ganz normale Cat7 Kabel, oder muss hier was beachtet werden? Nur 2 sind für PoE+ vorgesehen.

Dafür muss es kein CAT7 sein, CAT7 wird aufgrund der Schirmung und Steifheit eher für die Gebäudeverkabelung verwendet. CAT6 ist hierfür völlig ausreichend.

Die benötigte Höhe kannst du dir ja selber ausrechnen.
Wie viel Platz hast du denn? WEnn möglioch, lieber etwas größer nehmen, damit du für die Zukunft noch Platz für NAS/Homeserver etc. hast.
Kannst mal nach Digitus schauen. Alternativ auch mal bei ebay Kleinanzeigen schauen, ob irgendwo gerade jemand aussortiert.

Kabel kannst du mit Kabelbindern zusammenführen und/oder mit Rangierpanel. Da reicht auch 5e, weil diese sich besser biegen lassen.

Verlegekabel sollen lange halten, weil ein Austausch nicht i.d.R. einfach machbar ist. Darum nimmt man hier die höchste Norm. Cat7a oder sogar 8. Die sind speziell gschirmt, damit auch über lange Distanz eine hohe Bandbreite möglich ist.
Cat 5e ist sehr flexibel und überträgt auf die kurze Distanz von Patchfeld zu Switch 1 Gbit.

Zurück
Oben