Planung MoRa Setup. Einkaufsliste anbei. Tipps/Ratschläge/Verbesserungen

Sehr interessanter Thread der, wie ich anmerken möchte mich erst auf den MoRa Hype gebracht hat ;)

Im Moment sitze ich an dem Plan wie ich die 9 Lüfter verkabelt bekomme OHNE mir selbst was zu löten. Weil das kann ich definitiv nicht.

Aktuell ist der Plan die D5Next doch intern in Gehäuse zu verbauen. Mit einer Halterung auf einen der unteren Lüfter. Diese wird durch eine SATA Verlängerung versorgt.

Jetzt muss ich nur noch von der D5 irgendwie zu den 9 Lüftern. Gibt es da eine adäquate Fertiglösung?

Ein Ansatz von mir wäre. D5->Verlängerungskabel an FanHeader zum MoRa -> Splitty 9 ->9x Fan
Läuft das? Hier bräuchte ich dann noch ein Case oder was auch immer um den Splitter ordentlich beim MoRa unterzubekommen. Alternativ dazu könnte ich mit Verlängerungen von den 9 Lüftern unter den Schreibtisch und dort dann den Splitter hinbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: _sense_
Mit dem PST schalte ich 9 Lüfter in Reihe? Wenn das geht... dann feuer frei! :)
Eine entsprechende PWM Verlängerung werde ich mir bestellen. Diese dann direkt an die D5 Next nehme ich an.

Sehr fein. Fehlt noch eine Halterung für D5 Next und es kann eigentlich losgehen wie ich das sehe.

Bzgl. Design: Werde mir wahrscheinlich doch schwarze Lüfter mit weißen MoRa und weißer Abdeckung holen. Ein wenig Kontrast darf und muss sein . (tönte es eben aus dem Wohnzimmer)

Weiß nicht ob die D5 Next die Power mitbringt aber ein Pump-Header auf dem Mainboard wäre für die 9 Lüfter kein Problem. Außerdem funktioniert der Mora nicht mit Druck der ist so großmaschig , dass du die Lüfter mit 500-600U lautlos betreiben kannst mehr bringt da eigentlich gar nix. Die Kühlleistung reicht, keine Panik ;)

Edit: D5 Next Lüfter-Ausgangsleistung: maximal 25 Watt das sollte ja reichen sind vermutlich um die 2A

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _sense_
Hejo schrieb:
Weiß nicht ob die D5 Next die Power mitbringt aber ein Pump-Header auf dem Mainboard wäre für die 9 Lüfter kein Problem. Außerdem funktioniert der Mora nicht mit Druck der ist so großmaschig , dass du die Lüfter mit 500-600U lautlos betreiben kannst mehr bringt da eigentlich gar nix. Die Kühlleistung reicht, keine Panik ;)
Der Lüfteranschluss der D5 Next macht 25 Watt mit. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Hejo
minimii schrieb:
Die D5 Next brauch auch etwas mehr Strom, wie gesagt max. sogar bis zu 65 Watt.
Tut sie aber bei weitem nicht.
Ich hab die D5 Next an einem MoRa mit 4 200er Nocuta.
Bei Maximaldrehzahl, 4800 rpm, liegt die Leistungsaufnahme bei 21W. Dass ergibt dann 200 l/h Durchfluss.
Die Lüfter benötigen bei 100% 3-4W.
Die Werte stammen aus der Aquasuite. Bei der Inbetriebnahme habe ich die Pumpe an einem Labornetzgeräte betrieben und auch da war die Stromaufnahme bei 12V knapp unter 2 A.
Die Pumpe läuft meist auf 30% bei 100 l/h mit ca. 6W und die Lüfter auch nur bis ca. 70%, also weit weg von den theoretischen 65W aus dem Datenblatt, die im übriegen auch nicht die Leistungsaufnahme der Pumpe selbst widerspiegeln, sondern die Gesamtleistung inkl. angeschlossener Lüfter und RGB-Firlefanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und _sense_
Du hast Angst die 9 Lüfter im MORA zu verkabeln...SOLLTEST DU AUCH!! :evillol:
Bitte kauf' Dir den Adapter für die 4x200mm Noctuas, ich habe das damals nämlich nicht hinbekommen die Kabel für neun Lüfter so zu verbauen, dass letztlich nur ein einziges PWM aus dem Loch an der MORA Blende nach aussen kommt.....

PS vielleicht bin ich aber auch nur ungeschickt

• Gefällt mir
Reaktionen: _sense_ und minimii
@AleXtrem
Du hast net ganz unrecht.
Bei meinem Nova war das auch fummelig, waren die P12 PWM-PST.

Aber es geht.
Und bei dem Nova mit der passenden Lüfterbox ist glaub weniger Platz als beim Mora für Kabelmanagement.

Jedenfalls:
Alle Lüfter drauf legen, sich etwas Zeit nehmen. Dann passt das.
:)

Aber auch die Lösung mit 4x 200m ist charmant...keine Frage :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Ich bin lieber charmant als genervt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
ArtikelMengewo?Bestellt?PreisLink
Arctic P14 PST Schwarz9MindfactoryNEIN65,00 €Lüfter Value Pack
Netzteil 1000 w1AmazonJa---
PCI Durchführung1watercoolNEIN19,95 €PCI Durchführung
EK ZMT Schlauch6 MeterEKWBNEIN30,00 €Schlauch
EK Classic Fittinge 16/10 16x16EKWBNEIN63,00 €Fittinge EK 16/10
3090 Front1EKWBNEIN164,90 €3090 Front
3090 Backplate1EKWBNEIN36,90 €3090 Backplate
Ultitube D5Next1MindfactoryNEIN192,00 €Ultitube D5 100 PRO + D Next
Schnellverschluss Eiszapfen3MindfactoryNEIN75,00 €Eiszapfen Schnellverschluss
dp-Ultra Kühlflüssigkeit 3l3MindfactoryNEIN27,00 €Kühlflüssiglkeit
Wärmeleitpaste MX-4 für CPU1MindfactoryNEIN4,00 €WLP MX 4
Ultitube D5Next Halterung1MindfactoryNEIN15,00 €Halterung
Mora 420 White1watercoolNEIN220,00 €MORA LT WHITE
Mora Gitter white1watercoolNEIN40,00 €FAN GRILL
Mora Füsse1watercoolNEIN20,00 €Füße
CPU Kühler1watercoolNEIN80,00 €HEATKKILLER IV PRO Intel
SATA Verlängerung für D51AmazonNEIN7,00 €SATA Verlängerung
PWM Verlängerung3AmazonNEIN21,00 €PWM Verlängerung

( = 1081 € ohne VSK)
Hi,
hier meine bisherige Liste mit den Überarbeitungen drinnen. Ich denke dank PST könnte es doch klappen mit dem Mora und man spart ja nochmal was an der Kohle. Habe mich aufgrund eines Tests gegen den Alphacool Wasserblock entschieden. Der hatte wohl massivst Probleme den VRAM zu kühlen. EKWB war da klar Testsieger.

Seht Ihr hier noch Optimierungs/Sparpotential ? Bzw. habe ich was vergessen ?

Wenn nein würde ich das so bestellen. Ggf. kann diese Tabelle auch eine Hilfe für weitere Interessenten darstellen, da ich vergleichbares nicht im Netz gefunden habe.

lG

Zuletzt bearbeitet:
Un
minimii schrieb:
Aber auch die Lösung mit 4x 200m ist charmant...keine Frage :)
Und da es die Lüfter mittlerweile auch in schwarz gibt, sieht das nicht mehr ganz so scheiße aus....
Ich glaube, ich muss meine mal umbauen

1631715980954.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem, _sense_ und minimii
0-8-15 User schrieb:
Von der Phobya PWM Verlängerung würde ich dringend abraten. Wackelkontakt vorprogrammiert!
Kann ich nicht bestätigen.
Die Hubs haben da wohl Probleme, dass die Anschlüsse net stecken bleiben.
die Verlängerungen hatte ich schon in verschiedenen Längen ohne dergleichen.

0-8-15 User schrieb:
Von der Phobya PWM Verlängerung würde ich dringend abraten. Wackelkontakt vorprogrammiert!
Stimmt, das Problem hatte ich auch. Erstmal schön brechi brechi gemacht, ein Krampf beim anschrauben der Pumpe. :freak:

Danke nochmal für die Beteiligung!
Schreibe grad vom Handy aus...

Wollte jetzt die Bestellungen anstoßen und schwups sehe ich die Lieferproblematik bei Watercool.

Als Alternative wäre der Nova 1080 in 45er Breite sofort lieferbar. Was meint Ihr? Warten, dass der Mora irgendwann lieferbar wird oder tut es ohne riesen Lautstärke auch der kleinere Konkorrent?

Lg

Jop grad gesehen wunderbarst. Dann brauch ich nur ne Alternative zum CPU Kühler. Mal sehen was ich mir da aussuche :)

Wenn du eh schon einen EK Block für die GPU hast, könntest du der Optik halber einen passenden für die CPU nehmen.
Ansonsten schenken sich die Blöcke alle nicht viel, ich persönlich verzichte möglichst auf Acryl mit Gewinde, das Material ist durchaus empfindlich, wenn man ein Fitting zu fest anzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Das Problem was ich mit EK habe ist das RGB Zeug.... ich habe leider keinen Header auf dem Mainboard um deren Kram anzusteuern. :(

Zurück
Oben