matthias_nbg schrieb:
Ich finde, dass das deutsche Steuerrecht viel zu kompliziert ist und dadurch für viele Menschen auch sehr ungerecht.
Kannst du so empfinden. Wird keine Tatsache darauf. So kompliziert ist das deutsche Steuergesetz jedenfalls nicht. Zumindest für den Großteil der Steuerpflichten AN. Und ungerecht? in meinen Augen nur, weil Gutverdiener im Verhältnis zu wenig Steuern zahlen zu lasten der Geringverdiener und den mittleren Einkommen.
matthias_nbg schrieb:
Andorra kann hier wohl kaum der Maßstab sein. Ein ZWergenstaat ist nicht mit DE zu vergleichen.
matthias_nbg schrieb:
ist die Bildung eines IABs.
Ja, das kann man nur als Firma und wer das tut um Steuern zu sparen und nie eine ernsthafte Anschaffung plant, begeht Steuerbetrug.
Ansonsten schreibst du weioterhin sehr viel sehr merkwürdig Zeug und schmeist weiter wild Dinge durcheinander und berücksichtigst andere nicht. Aber immerhin ist immer mehr klar, aus welcher Windrichtung hier die Meinung bläst....
Du wirst aber schon noch merken, dass die Gründung einer GmbH diverse Pflichten, Kosten und nötiges Kapital benötigt, die du offensichtlich hier alle ausblendest. Denn das du hier vermögen in der Höhe hast, wo solche Konstrukte Sinn ergeben, scheint mir angesicht deiner Ausgangsfragestellung mehr als fraglich.
MichaelaRegena schrieb:
Ich verstehe was er meint.
Tust du offensichtlich nicht wirklich, denn das was du im Anschlkuss beshcriebst hat wenig mit den vermögensverwaltenden GmbHs zu tun oder Familienstiftungen sondern sind völlig normale Überlegungen, die ich als Kaufmann mache.
Niemand kauft sich aber mal eben ne Büroausstattung um Steuern zu sparen, die er an sich nciht braucht. Sowas macht nur Sinn, wenn diese Ausgaben ohnehin anstehen...
Und nein, dazu muss man nicht zwingend eine FIrma haben. Das sind Grundlagen einer jeden Kaufmannsausbildung...