Einordnung des Datendurchsatzes bei unterschiedlichen FBSsen

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
"Bereits"
???
ich meinte einen Test mit FSB-Variation - keine Ram-Teiler-Variation.
Wie hier alle gesehen haben, brachten verschiedene Ramteiler keine nennenswerten Änderungen an der Leistung.

Programme können von einem Ramtakt nicht profitieren, weil sie ihre Befehle über die CPU ausführen. Wenn die CPU nun einen Befehlssatz mit sagen wir mal 333Mhz an die North-Bridge verschickt, so macht der Ram-Teiler nichts anderes, als diesen Befehlssatz, diese "Information", mit eröhter Frequenz (z.B. 533MHz [1066MHz DDR2 Takt]) an den Ramspeicher zu schicken.

Das erhöhen der Frequenz hat in erster Linie den Sinn mehr Informationen pro Zeiteinheit von der CPU zum Ram und umgekehrt zu verschicken.

Wenn du nun deine CPU nicht auf 533MHz FSB hochtaktest, sondern bei 333MHz belässt, spricht deine CPU für den Ram eine quasi fremde Sprache und muss erst von der Northbridge in die 800MHz Sprache übersetzt werden.

Soweit mein Wissensstand. (Fachkundige Erklärungen für meine Aussagen müsstet ihr dann selber im i-net nachschlagen.)

Es steht Dir frei, einen solchen Test zu machen und hier ins Forum einzustellen.

HeinzNeu schrieb:
Es steht Dir frei, einen solchen Test zu machen und hier ins Forum einzustellen.

Kann ich ja leider nicht, weil bei mir der Phenom nicht mehr von dem FSB des Mainboards abhängt. Ich kann höchstens meine Speicher auf 800MHz stellen, dann ist es aber klar, dass ich schlechtere Durchsätze haben werde.

So einen Test muss jemand machen, der ein vom FSB abhängiges System hat.

Z.B. du^^

Hallo Heinz,
leider ist jetzt mein Board kaputt gegangen hab jetzt wieder das Gleiche P5e zum Rampage geflasht leider musste ich feststellen daß ich bei 435 Mhz FSB die Northbridge auf 1.61 V und die VTT auf 1.36 (realer Werte bei Everest) ist das zu hoch oder bedenkenlos. Ist ja ein Quad Core (Q 9300 ) die brauchen ja mehr Spannung auf dem Bus.
CPU Temperatur liegt bei 40 C idle. Prime small lief ohne Errors. Kann ich so den großen Prime test wagen oder ist die VTT Spannung so zu hoch.

Zurück
Oben