Einpaar Fragen zur Wakü!

BMB

Lieutenant
Hi

ich wollte mir in der nächstenZeit eine Wakü selber bauen und da stellen sich mir noch ein paar kleine detail fragendia da wären:

- Welcher der Tausenden Kühler (ich meine die Dinger die auf der CPU bzw. auf der DIE sitzen;) ist der Beste (muß natürlich auch einzeln verkauft werden! sollte doch schon einiges an Wärme abtranspotieren können!

- Wieviel Wasser sollt in so einem System Mindestenz (gibt es auch ne Max. Grenze? ich schätze mal nich denn mehr Wasser Bedeutet doch weniger Warm?!!) sein?

- bei den Pumpen würde ich auf jeden eine Eheim Pumpe nehmen aber welche?
die 1046, die 1048 oder doch die 1250? (wie sieht das aus mit der Lautstärke? Muß/kann so eine Pumpe auch im Wasser stehen? ist so ein Ding auch für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt? wenn nein welche Pumpe ist es dann?

- bekomme Als Radiator einen Kühler von einem Auto;) (<- hat schon jemand Erfahrung damit?) was nehme ich/ brauche ich da fü einen Lüfter? (wollte nemlich vielleicht ganz auf Passiv Kühlen;)

- gibt es eine Möglichkeit die Pumpe so anzuschließen das sie wenn der PC eingeschalten wird erst angeht? (oder ist das schon zu spät? von wegen das die CPU zu heiß wird oder so!)

so das wars fürs erste;)

Danke schon mal im Vorraus!

PS: Achso eine frage habe ich doch noch gleich! Ein Kumpel meinte das Dest. wasser nicht so gut leitet? gibt es da etwa bessere Mittel dafür? oder irgendwelche Zusatze damit das besser klappt?

Die Unterschiede der CPU-Kühler sind bei weitem nicht so gross wie bei Luftkühlern.
Die Eheim 1046 reicht für einen Rechner incl. Northbridge und Graka völlig aus, und ist praktisch nicht wahrnehmbar. Sie Kann sowohl als Inline- wie auch als Tauchpumpe betrieben werden.
Ich benutze als Radiator die Wärmetauscher der Fahrgastzellenheizung von PKWs.
Für das Einschalten der Pumpe reicht ein Relais, welches bei Betriebsspannung die Pumpe mit Strom versorgt.

Desweiteren empfehle ich dir dringend die Nutzung der Suchfunktion, über Wakü wurde schon fast alles in diesem Forum diskutiert.

Eheim hat jetzt wohl auch ne Pumpe für 12V Betrieb rausgebracht, damit sparst du dir dann den ganzen Schmuh mit Relais und Netzspannung im PC.
Als Pumpe reicht die 1046 völlig aus. Kuck mal bei aqua-computer.de ins Forum. Da hat einer das mal mir verschiedenen Durchflußraten getestet, und es bringt nichts da einen Tsunami draus zu machen.

arrgghh, wie ich diese smilies hassse >>>;) ;)<<< die machen so den extremen besserwisserischen eindruck ....

Unterschiede gibt es doch?

@ hapelo

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn es aber keinen so großen Unterschied machen soll bei den Kühlern warum gibt es da welche für 30 Euro und welche für 80 Euro? ist da etwa nur das Aussehen von Bedeutung? oder die Firma oder etwa auch das Prinzip welches dann doch recht Entscheident ist für den höchst möglichen Kühl erfolg!?

@ NewbieVomDorf

Sorry wegen den smilies aber hatte vergessen diese zu deaktivieren!;)

hoffe auf noch viel mehr Antworten!

@ BMB: Das die Pumpe anspringt wenn der Rechner angeht ist praktisch wenn der System bereits gefüllt ist. Wenn du aber gerade bei befüllen bist ist so was total unpraktisch. Falls irgendwas undicht ist läuft das System bereits und steht unter Strom. Da kann’s schon mal eng werden.
Ansonsten schau mal bei Aqua Computer vorbei, wie macmat es schon sagte. Dort findet man auf fast alles eine Antwort. Ein Suchfunktion ;) haben die auch :rolleyes:

Mein System hat nur ca. 0,4 Liter Wasser. Bei einem guten Radi ist das Wasser nicht so ausschlaggebend, aber je mehr drin ist desto Kühler ist es. Der Unterschied fällt aber sehr gering aus.

@macmat: Die 12 V Version ist kein Eheim Produkt. Eheim selber stellt nur 230 v Pumpe her. Die 12er Version ist ein Konkurrentsprodukt, welches aber unter Eheim verkauft wird.

Original erstellt von BMB
- Welcher der Tausenden Kühler (ich meine die Dinger die auf der CPU bzw. auf der DIE sitzen;) ist der Beste (muß natürlich auch einzeln verkauft werden! sollte doch schon einiges an Wärme abtranspotieren können!

- Wieviel Wasser sollt in so einem System Mindestenz (gibt es auch ne Max. Grenze? ich schätze mal nich denn mehr Wasser Bedeutet doch weniger Warm?!!) sein?

- bei den Pumpen würde ich auf jeden eine Eheim Pumpe nehmen aber welche?
die 1046, die 1048 oder doch die 1250? (wie sieht das aus mit der Lautstärke? Muß/kann so eine Pumpe auch im Wasser stehen? ist so ein Ding auch für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt? wenn nein welche Pumpe ist es dann?

- bekomme Als Radiator einen Kühler von einem Auto;) (<- hat schon jemand Erfahrung damit?) was nehme ich/ brauche ich da fü einen Lüfter? (wollte nemlich vielleicht ganz auf Passiv Kühlen;)

- gibt es eine Möglichkeit die Pumpe so anzuschließen das sie wenn der PC eingeschalten wird erst angeht? (oder ist das schon zu spät? von wegen das die CPU zu heiß wird oder so!)

PS: Achso eine frage habe ich doch noch gleich! Ein Kumpel meinte das Dest. wasser nicht so gut leitet? gibt es da etwa bessere Mittel dafür? oder irgendwelche Zusatze damit das besser klappt?
Moin.

Hab selber ne Eigenbau-Wakü. :)

Zum CPU Kühler hat hapelo eigentlich schon das meiste gesagt.
Oft zahlt man einfach nur für den Namen. Hauptsache er ist aus Kupfer. ;)
Aber wenn du schon selber deine Wakü bauen willst, warum baust du nicht auch den CPU-Kühler selbst ?

Der Wassergehalt sollte schon 1-1.5Liter betragen.
Bei mir im System sind etwa 2 Liter drin und das geht ganz gut.

Pumpe : Es muss keine Eheim sein.
Im Baumarkt gibt es Gartenpumpen die laufen genauso gut.
400-600l/h sind OK und eine Pumphöhe von 1 Meter sollte es in etwa sein.

Radiator vom Auto geht natürlich genauso gut.
Wenn der Radiator groß genug ist kann man ihn ohne Lüfter lassen, aus eigener Erfahrung rate ich jedoch zu einer leichten Belüftung um die Warme Luft einfach nur zwischen den Kühlrippen wegzupusten. 1-2 gedrosselte 120mm Lüfter reichen da aus und die hört man auch nicht.
Theoretisch geht passiv jedoch musst du mit deutlichen Temperatureinbussen rechnen.

Zum Einschalten.
Kauf dir am besten eine Mehrfachsteckdose mit Schalter wo du Rechner und Pumpe anschließt.
Wenn du Schalter betätigst geht die Pumpe an aber der Rechner nicht.
Danach kannst du den Rechner einschalten.
So wird immer gewährleistet, dass die Pumpe während des Rechnerbetriebes läuft.

Das mit der schlechteren Leitfähigkeit von dest. Wasser kann ich nicht ganz nachvollziehen. :confused_alt:
Es sollte aber auf jeden Fall ein Wasserstabilisatorzusatz rein, damit jegliche Algenbildung etc. verhindert wird.
Oder willst du deinen Rechner mit Algen kühlen. ;)

Viel Spaß beim basteln !

Für weitere Infos zu meiner Eigenbau-Wakü kannst du ja mal auf die Page in meiner Signatur klicken. :)

mfg Tweaki4k

@ Tweaki4k: 2 Liter :eek: . Wie soll man denn das alles in den Rechner bekommen :confused_alt: . Da müssen doch die Schläuche immens dick sein. In meinem System ist kein Luftbläschen mehr drin, bekomm aber trotzdem nur 0,4 Liter rein. Hab ich das irgendwas verpasst.

Schau Dir seine Bilder an, dann weisst warum die 2 Lietr da rein gehen !! Mega Krass! Gehören die Radkappen auch zum System :)

Na die Bilder erzählen ja Bände. Da besteht kein zweifeln mehr da dafür 2 Liter benötigt werde. Schon allein der riesen Radi.
Und die Radkappen, vielleicht werden die zum Transport unter den Rechner geschnallt und ab geht die Post eh der Rechner :D

Tut mir leid, euch enttäuschen zu müssen, aber die Radkappen gehören nicht zum Rechner dazu. ;)
Die sind ausschließlich für ihre vorgesehene Funktion am Auto bestimmt. :P

Andererseits...hmm...Radkappenmod am PC...wäre mal was. :lol: ;)

mfg Tweaki4k

Kühler ?!?

ich kann mir vorstellen dass es schon mehrere threads drüber gibt aber ich frag einfach nochmal hier ( :p ).

Welcher Kühler is fün P4 3,0C zu empfehlen? ac cuplex evo 1.1 oder den mc1 von icebear??

Der MC1 von icebear-sys is mir n bisschen suspekt, außerdem erlauben die ohne garantieverfall kein einfüllen von Leuchzusätzen.

//Shadow

die wasserkühlkörper sind von deren kühlleistung fast identisch!
du solltest also wirklich nach dem optischen gehen, was dich also vom design am ehesten zusagt...

das wichtige im wakü-kreislauf ist der radiator!!!

Zurück
Oben