Der SoC ist aktuell sehr gehyped, weil er von der Performance einen sehr großen Sprung darstellt zu allen anderen auf bisher erhältlichen SBCs. Im Vergleich zum Raspi4 rund 2,5x im Singlecore, im Multicore ca. Faktor 4. Dazu Peripherie ohne Ende (mehrere 4K Displays, 8K60, Video De-/Encoder, PCIe, usw.).
Ich hätte auch Lust auf solch ein Board als energieeffizienter PC-Ersatz. Das Pine Board hier ist jetzt aber ziemlich teuer, eben um SÄMTLICHE Peripherie nutzen zu können, um die Linux-Treiber zu entwickeln. Denn das ist bei diesen ARM-Chips immer das Problem, dass es ewig dauert, bis diese vollständige Treiberunterstützung im Linux-Kernel haben. Daher ist das Board eben NICHT für Consumer gedacht, sondern nur für Entwickler. Spätere Produkte werden dann von dieser Unterstützung profitieren können und auch wesentlich günstiger sein.
Wohin die Reise gehen kann sieht man bereits: der RockPi 5B mit dem gleichen SoC und ca. Raspberry Format kann aktuell mit 50$ Rabatt vorbestellt werden und kostet damit ab 84$ (+Zoll und Versand). Für das gebotene ein Wahnsinn, wenn dann die Treiberunterstützung von der ehrenwerten Community sichergestellt wurde.
Ich könnte wetten, dass in 1-2 Jahren ein PineBook Pro 2 mit dem SoC angeboten werden kann. Fänd ich sehr interessant. Ein energieeffizientes, passiv gekühltes und komplett OpenSource basiertes Notebook mit der Leitung wäre ein Traum.