Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEinplatinencomputer: Raspberry Pi OS wechselt auf Debian 11 und GTK3
Das freie Betriebssystem Raspberry Pi OS – ehemals Raspbian – für Mini-PCs und Einplatinencomputer wie den Raspberry Pi 4 basiert auf Debian GNU/Linux und setzt jetzt erstmals auf das aktuelle Debian 11 („Bullseye“). Mit dem Wechsel auf das neue Fundament wurden auch alle Anwendungen auf das GUI-Toolkit GTK3 umgestellt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich verwende für meinen RPi400 Manjaro mit XFCE als ARM64 Variante und den kann man auch sehr gut übertakten ... Meiner läuft ganz bequem auf 2.15GHz, wird allerdings auch nur für SSH/VS Code/LaTeX/GIT und Browsen verwendet ... Dafür sind die Teile ja mittlerweile echt gut zu gebrauchen und auf der Arbeit leicht zu verstauen ... kann ich mir mittlerweile mein zweites Notebook beim Transport sparen und im Homeoffice stehen lassen :-)
Manjaro mit XFCE wäre meine Empfehlung, wenn man auf ein 64bit OS setzen möchte.
Habe meinen Raspi vor zwei Wochen neu aufgesetzt und direkt debian installiert. Steht sowieso nur im Elternhaus 600 km weit weg, ohne Peripherie. Da reicht ein debian ohne gui
Moin an die Experten hier, kann ich per ssh feststellen, welche Kernel Version bei mir läuft auf dem Raspberry?
Weil wenn meine Version noch länger support hätte, dann spar ich mir das updaten, oder ginge das auch stressfrei über ssh?
Linux raspberrypi 5.10.63-v7l+ #1459 SMP Wed Oct 6 16:41:57 BST 2021 armv7l GNU/Linux
Cool Thx, und was sagt ihr zu der Version? Sollte man upgraden? Läuft alles so schön, ich bin da immer skeptisch wenn es gut passt. Bevor ich mir da wieder nen Wolf einrichte...
NACK, ist Debian 10 Buster (wobei ich auch nicht völlig ausschliessen könnte dass Bullseye den gleichen Kernel bieten würde).
Schau nach den Paketquellen: $ cat /etc/apt/sources.list
Darin steht der Codename der OS-Version (bei mir mit gleichem Kernel: Buster).
Oder gleich $ cat /etc/debian_version, wäre z.B. bei mir 10.11 => Buster.
Edit: Ach so, bezogen auf Buster ist das natürlich aktuell, wenn Du nicht die Änderungen im GUI suchst, fährst Du damit bestimmt noch lange gut.
Weil Programmierer halt auch oft Nerds sind. Sind halt auch eben nur Menschen.
Mutter und Wayland haben aber beide in diesem Fall nichts mit dem Alien Franchise zu tun.
Ist der Raspi 4 nicht ohnehin schon auf dem Takt im Auslieferungszustand? Habe nur 2/3B/+, 4 nur mal geliehen.
Wenn nicht, dann leider geil! Ist ja nicht so, als wenn die Box nicht so schon heiß genug wird.. Wir kommen immer weiter in die Verbrauchsfenster von einem Ultrabook. Jetzt übertaktet der Hersteller schon ungefragt bei Updates!
Bekomme ich meine Raspis denn auch kostenlos ersetzt, wenn ein Update mir einen himmelt?