News Einplatinencomputer: Raspberry Pi OS wechselt auf Debian 11 und GTK3

@SV3N
Dietpi bietet einige Scripts und ein Manual, mit denen ein Upgrade von Buster auf Bullseye problemlos auf für "Laien" möglich ist:

https://dietpi.com/blog/?p=811

Ich habe hier alle Raspies von Zero bis 4, das Upgrade hat auf allen fünf Systemen völlig problemlos funktioniert.

Bitte unbedingt vor dem Upgrade ein Backup machen, dafür gibt es "dietpie-backup 1". Steht aber auch im Manual.

Falls das Upgrade fehlschlägt, kann man, sofern DietPi noch läuft, mit "dietpi-backup -1" das Recovery einleiten.

Natürlich kann man auch, um absolut sicherzugehen, vor dem Upgrade ein Image von der SD-Karte herstellen und falls das Upgrade fehlschlägt, dieses Image auf die selbe oder auf einer andere SD-Karte zurückspielen.
Unter Windows bietet sich dafür Win32DiskImager oder Roadkill´s Disk Image an. Linuxer verwenden dafür DD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Wintermute
elpronto schrieb:
Ein Upgrade von Buster auf Bullseye ist ohne große Probleme per ssh möglich!
/etc/apt/sources.list anpassen und dann hochziehen.
vorher ein Backup machen. Je nachdem, was so alles installiert ist, kann das hochziehen noch einiges an Handarbeit nach sich ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elpronto, nille02 und omavoss
xNeo92x schrieb:
Weil Programmierer halt auch oft Nerds sind. Sind halt auch eben nur Menschen.
Ist bei Debian ja auch nix anderes. Die Release-Namen sind alles Figuren aus "Toy Story".

Bzgl. Mutter/Wayland wäre ich mir da nur teilweise sicher. "Mother" - wohl im englischen Original - dürfte tatsächlich nicht der Vorläufer von "Mutter" sein. Bei der "Wayland Corporation" bin ich mir da nicht so sicher.

Regards, Bigfoot29

PS: Einen gefühlt morbiden Humor haben da die Chinesen. Die haben eine Personen-Erkennungs-AI "Skynet" getauft. - Mit der Begründung, sie "kennen es aus den Filmen. Aber bei ihnen ist es ja nicht BÖSE"... ^^

elpronto schrieb:
Ein Upgrade von Buster auf Bullseye ist ohne große Probleme per ssh möglich!

Merci, bin nach diesem Guide vorgegangen und läuft grade durch.
@SV3N
Eventuell kannst du ja die Guides anpassen und einfügen für interessierte, ob nun als Link oder u know, für DietPi, raspbian usw für deine News, nur so als Vorschlag.

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto, Anakin Solo und omavoss
Artikel-Update: DietPi als Empfehlung aus der Community
Aus der Community kam die Empfehlung zu der Distribution DietPi, die ebenfalls speziell für die Einplatinencomputer der Serie Raspberry Pi angepasst ist und bereits am 14. August auf Debian 11 („Bullseye“) gewechselt ist.

Mit Hilfe entsprechender Scripts und Manuals ist ein Upgrade von Buster auf Bullseye zudem auch für Einsteiger leicht zu bewältigen.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „xNeo92x“ und „omavoss“ für ihre Hinweise zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x, Kryss und elpronto
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
xNeo92x schrieb:
Das hat DietPi schon vor zwei Monaten durchgezogen:
https://dietpi.com/blog/?p=811

Find ich übrigens auch tausendmal besser als Pi OS. Deutlich schlanker, ressourcenschonender und leicht zu konfigurieren.
Definitiv, habe vorgestern auch mal neu aufgesetzt, und direkt das 64-bit Image von dietpi genommen, jetzt läuft der 4er auch noch mal schneller. 😁
Ergänzung ()

Quabit schrieb:
Wer einen neueren Raspberry 4 mit CPU im C0 Stepping hat, kriegt wohl mit dem Update auch 300MHz mehr Takt auf der CPU (1,8GHz statt 1,5).
Na toll ich habe B0 stepping. 🙄

Engaged schrieb:
Definitiv, habe vorgestern auch mal neu aufgesetzt, und direkt das 64-bit Image von dietpi genommen, jetzt läuft der 4er auch noch mal schneller. 😁
Raspbian OS 32 Bit Buster war an sich ganz schnell. Da gab es kaum Unterschied zu 64 Bit.

Gefühlt schneller oder gemessen schneller?

Engaged schrieb:
Ergänzung ()

Na toll ich habe B0 stepping. 🙄
Bei mir ist es auch so. Hatte vor ca. einem Jahr auch mal übertaktet.

https://www.pcwelt.de/news/Raspberry-Pi-4-uebertakten-Was-laesst-sich-herausholen-10615934.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@oicfar leider nicht gemessen vorher (dietpi 32bit), ich denke aber die Hauptseite von pihole zb wird mir viel schneller angezeigt, auch allgemein fühlt sich alles was sichtbar ist etwas schneller an, viel zu sehen ist da aber nicht da Betrieb im headlesmode. 😅

Edit: gibt leider auch keine Benchmarks zu dietpi 32bit vs 64bit im Netz. 🙄

xNeo92x schrieb:
Mutter und Wayland haben aber beide in diesem Fall nichts mit dem Alien Franchise zu tun.
Høgsberg was driving through the town of Wayland, Massachusetts when the underlying concepts "crystallized", hence the name. Q
Mutter is a portmanteau of Metacity and Clutter. Q

Interessant! Aber auch schade eigentlich, wenigstens bei Mutter hab ich mehr erwartet...ich bin quasi sehr enttäuscht von Mutter.

Naja, das englische Mutter heißt Gemurmel bzw. Meckern.
Mutter aus dem Film heißt ja nur bei uns so. Im englischen Original halt einfach Mother.

Engaged schrieb:
@oicfar leider nicht gemessen vorher (dietpi 32bit), ich denke aber die Hauptseite von pihole zb wird mir viel schneller angezeigt, auch allgemein fühlt sich alles was sichtbar ist etwas schneller an, viel zu sehen ist da aber nicht da Betrieb im headlesmode. 😅

Edit: gibt leider auch keine Benchmarks zu dietpi 32bit vs 64bit im Netz. 🙄

Ich habe auch nur headless im Einsatz.

So sieht Raspbian OS 32Bit Lite Bullseye nach der Installation aus. Habe bisher kaum was installiert.

1636540476118.png

• Gefällt mir
Danke für die Updates zu Wayland/Mutter. :)

Bzgl. Übertaktbarkeit der Pis: Die RPI4 sollten eigentlich so ziemlich alle 2 GHz schaffen, wenn man overvoltage=6 setzt. Wichtig dabei: CPU-Kühler + aktive Kühlung (plus geeigneten Scheduler). Das, zusammen mit ner zügigen und per USB angebundenen SSD, sorgt für ein recht brauchbares Desktop-Erlebnis. Hab kürzlich erst mal wieder an zwei Pentium-M-2GHz-Lappis rumgeschraubt. Die liefen - mit gleichem OS - zäher.

Als B0-Stepping-User muss man also nicht verzagen. :D

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Jo. Der RPi3B sollte mittlerweilen auch voll vom Mainline-Kernel + MESA-Stack(?) unterstützt werden. Bei Debian hat man - afaik - die Wahl, ob man den RPI-Kernel oder Mainline haben will.

Der RPi4 läuft - mit etwas Frickelei - jedenfalls auch im UEFI-Modus mit dem Default-Kernel. Manche Spielereien gehen damit aber noch nicht. Es geht voran...

Regards, Bigfoot29

Wenn man einen Pi hat mit raspian headless (für Home Assistentant) muss man da upgraden und wenn ja, geht das oder muss das ganze System neu aufgesetzt werden? Danke

EdwardEnglish schrieb:
Wenn man einen Pi hat mit raspian headless (für Home Assistentant) muss man da upgraden und wenn ja, geht das oder muss das ganze System neu aufgesetzt werden? Danke
Du kannst ein Upgrade versuchen.

https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?p=1934922

Dann siehst du, ob alles wieder läuft. Davor halt Backup machen.

Habe ich gemacht und am Ende doch alles neu aufgesetzt. Ich habe immerhin 10 Raspis da. Ich hatte paar Probleme. Da aber meine Konfigurationen schon zwei Jahre alt waren, habe ich es neu gemacht, da ich noch das eine und andere ändern wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwardEnglish
Zurück
Oben