Einrichten eines Mediaservers den man über Internet erreichen kann

Dragoon79

Newbie
Hallo
Vorab ich bin ein absoluter Linux Neuling.
Nun zu meinem Problem, ich habe mir 2 Raspberry pi gekauft auf dem einem habe ich Openelec (NOOBS) installiert auf dem anderen Wheezy. Den mit Wheezy habe ich als Server eingerichtet per ssh um meine Mediadaten auf dem Openelec zu streamen. Im Netzwerk funktioniert das auch bestens.

Jetzt möchte ich mit meinem Laptop auf dem ich Kodi installiert habe das selbe über das Internet machen. Da ich häufig Unterwegs bin und nicht 100 DVD's oder eine Externe Festplatte mitschleppen möchte.

Ich habe schon einiges Versucht und bin gescheitert. Versuchgt habe ich es mit openVPN, SFTP/FTP und WebDAV.
Alles nach Vorgabe Diverser Tutorials die ich über Google gefunden habe.

Die Portweiterleitung habe ich auch angepasst aber ich bekomme von aussen keine Verbindung.

Nun hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

Nimm einfach Plex, damit ist das total einfach. Server installieren, Port 32400 freigeben und fertig. Kostet nix, nur ein Plex Konto brauchst du und die entsprechenden Apps auf Client Seite.

Ich würde das ganze gerne ohne Dritte bewerkstelligen da es auch vorkommen kann das ich evt. Vertrauliche Daten darüber beziehen muß.

Stichwort Dynamic DNS, so kannst du dein Netzwerk und über eine entsprechende Portweiterleitung deinen Pi über eine bestimmte Domain abrufen. Dann musst du dich aber noch um die Sicherheit kümmern, weil du einen im Internet verfügbaren Computer hast.

Wie streamst du über SSH?

Ja Netzwerk intern streame ich über SSH das funktioniert auch sehr gut .
Mittlerweile habe ich es auch geschafft über SFTP eine Verbindung zu bekommen via winSCP allerdings klapt es mit der verschlüsselung noch nicht und ich kann nicht via Kodi/openelec zugreifen. Und mir ist es lieber das ganze nur über die IP laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben