News Einsatz von NFC im nächsten iPhone wahrscheinlich

NFC ist super, man läuft irgendwo vorbei und wird direkt abgezockt...... geil, sowas braucht die Welt. Noch leichter wird man betrogen. ^^

Auch wenn es modern ist, dass alles schneller, leichter usw. geht. Aber besonders mein Geld möchte ich eher in Sicherheit haben und ein kleinen Umweg gehen.

Ich denke, die ganzen Abzocker fahren wahrscheinlich auf NFC total ab.

Und ich fände es bedenktlich, wenn dieser Chip immer an ist.

Naja, möchte nfc nicht als Kreditkarte, aber anstelle von ÖV Abos und Tikets, usw. fände ich das sinnvoll und am besten per einem Knopfdruck wie bt, wlan, synchronisieren (de)aktivierbar.

rfid ist passiv und keine eigenständige Stromversorgung. Der Chip ist dumm bzw fest mit Daten Programmiert und kann nur extern empfangen werden. Die benötigte Stromversorgung zum Auslesen wird dabei durch die Funkwellen des Empfängers erzeugt.

NFC Aktiv (Kann senden und emfangen)

Zuletzt bearbeitet:
QUAD4 schrieb:

NFC = Near Field Communication (engl.)

Man klassifiziert eine bestimmte technik unter NFC, RFID ist eine davon.

Ich kann nur applaudieren. Aplle schafft es binnen Rekordzeit, die Schafe in unserer Gesellschaft zu isolieren. Die Massen werden sich in die Abhängigkeit dieser "Technik" stürzen, die genauso kontrollierbar ist wie andere redundant und disloziert operierende Dienste - nämlich gar nicht. :evillol:

Ich aknn mir nicht helfen, aber mir fällt beim Lesen solcher toll(wütig)en Nachrichten immer wieder Aristoteles ein ...

Solange es sich generell ausschalten lässt oder nur an ist wenn der Screen unlocked wird dann ist es für mich kein Problem. Noch kann man es nicht so vielen Orten verwenden aber ich denke das ist ein notwendiger Schritt, schliesslich will man ja das Telefon immer mehr zum persönlichen Assistenten machen. Hoffe eines Tages kann man sich auch mit dem Telefon ausweisen bzw. den Führerschein darauf anzeigen lassen (und es wird von der Polizei akzeptiert). Dann muss ich quasi nicht mehr mein übergrosses Portemonnaie mitschleppen xD

Xpect schrieb:
Beim S3 gibts nen Mod ums immer an zu haben, finde ich vorteilhaft, z.B. steige ich ins Auto, leg das Handy in seine Autohalterung die einen NFC Tag beinhaltet und automatisch startet sich GPS, WLAN, Die Wardriving-App, Carmodus, Bluetooth fürs Autoradio und Navigation oder Musik, je nachdem wie mans will, dazu automatisch natürich in den "Car-Modus". Find ich nicht grade sinnlos.

Naja, aus Sicherheitsgründen fände ich es trotzdem vorteilhaft, wenn ich es trotzdem erst per Knopfdruck aktivieren muss. Dann habe ich ja immer noch die Vorteile, dass all die Funktionen sich automatisch schalten. Aber eben nicht so automatisch, dass ich überhaupt keine Kontrolle mehr habe (und mir der nächste Hacker die Kreditkartendaten im Vorbeilaufen auslesen kann)

...vor dem Kino/Theater und das Handy ist leer. Oder zu einem Festival nach langer Fahrt, während man auf dem Weg das Handy zu oft als Zeitvertreib benutzt hat.
Papier braucht kein Akku ^^

So lange man NFC abschalten kann, kann es ruhig eingrbaut werden.

Da bei NFC eigentlich kaum Sicherheit besteht, kann ich mein Geld auch gleichbzum Fenster rauswerfen.

Das ist wieder so ein Feature, vom dem nur weniger Vrteile haben. Aber bestimmt nicht der Endkunde

Sagen wir es mal so: Mit NFC im nächsten iPhone werden auch die NFC-Chips in den ganzen Android-Smartphones mal eine Daseinsberechtigung bekommen, abgesehen von Hersteller-eigenen Features wie Samsungs S-Beam. Apple könnte mal wieder einer Technik zum Durchbruch verhelfen.

Ich konnte eben die Screenshots im Artikel nicht glauben. Es gibt tatsächlich ein Feature was dem roten Telefonbuch des Siemens S25 ähnelt. Man markiert die Telefonnummern, die wirklich wichtig sind, du der Rest wird weggeblockt.
Danke Apple, dass so ein, für mich wirklich wichtiges Feature, wiederbelebt wird!

Gruß, Quick

Ich sehe auch keine Zukunft in NFC. Ich habe erst vor ein paar Tagen eine Präsentation zu RFID von ein paar Studenten an der FH gesehen. Es ist zwar ganz nett aber die Nachteile überwiegen mMn noch.

Mal eine Frage, ich habe ein Nexus mit NFC - was kann ich STAND JETZT damit anfangen? Ich hab es bis jetzt kein einziges mal benutzt, habe mich aber auch nie damit beschäftigt.
Ist das nur ein Standard den man mal in Zukunft brauchen könnte oder gibt es schon praktische Anwendungen für den normalen Alltag?

Xpect schrieb:
Bei Android ist es übrigens aus Sicherheitsgründen grundsätzlich aus wenn der Screen aus oder im Lockscreen ist.

Ah interessant, hatte mich schon gefragt ob das nicht etwas unsicher ist wenn das ständig läuft...

Das Apple in den nächsten iPhone's NFC-Technik verbauen wird ist ja klar und vorhersehbar
Die Technik selbst bzw. den Sinn dahinter, finde ich einfach nur klasse! :D
Die Problematik ist natürlich die Sicherheit, aus diesem Grund muss an dieser Technik weiter geforscht werden
Solange sich jedoch nicht alle beteiligen
Hardwarehersteller <-> Serviceanbieter <-> Konsumenten usw.
einigen bzw. ein gemeinsames Interesse daran zeigen, werden noch viele Jahre vergehen :freak:

warum wolln das so viele nicht haben? ich weiss zwar nicht was für ne technologien bei den japanischen suica und pasmo karten verwendet werden aber auf jedenfall ist es vergleichbar mit nfc und ist extrem praktisch schneller kann man nicht bezahlen und man muss nicht mit kleingeld rumfummeln probleme hatte ich mit dieser technologie bisher nicht

NFC wird schon seit Jahren gepusht, am Markt angekommen ist es noch nicht.
Nokia hat 2007 mit dem 6131 ein NFC fähiges Gerät gebracht.

Im moment kann man nur beobachten wie jeder Panisch Geräte/Karten mit dieser Technologie bringt um nicht hinter her zu laufen.

Bisher sehe ich nur die eine Seite die diese Technologie unterstützt.
Die andere Seite wird schwieriger zu überzeugen sein.
Alleine Busse und Bahnen um zu rüsten kostet Millionen.
Diese müssten die Unternehmen aus eigener Tasche zahlen, wohingegen die Smartphone Hersteller dafür bezahlt werden.

In Deutschland wird das noch lange brauchen, vorherige Modele haben gezeigt das die Menschen hier innovationsfaul sind.

Was passiert wenn das Handy geklaut wird, der Dieb liest die Daten aus und missbraucht sie?
Für mich sind viele Fragen ungeklärt.

Es wird wohl noch dauern bis man es grossflächig nutzen kann.
Und Mobile Tickets funktionieren auch ohne NFC sehr gut, hier muss der Betreiber teure Lesegeräte kaufen.

NFC ist hier praktisch nicht verbreitet, aber trotzdem schon ganz witzig. Sony legt ja bei einem seiner Geräte Chips für den Schlüsselanhänger bei, die man über NFC orten kann.

Zurück
Oben