Stimmt, die Deutsche Bahn könnte sich sowas bei den geringen Fahrpreiserhöhungen nicht leisten.Alleine Busse und Bahnen um zu rüsten kostet Millionen.
Diese müssten die Unternehmen aus eigener Tasche zahlen, wohingegen die Smartphone Hersteller dafür bezahlt werden.
Im Ernst:
Andererseits könnte man sich dafür die (mindestens genauso teuren) Fahrkartenentwerter sparen. Zumindest theoretisch und auf lange Sicht.
NFC-Geräte sind doch nicht wirklich teuer.
Die Technik ist auf jeden Fall 'ne interessante Sache. Hätte ich die Möglichkeit, das mal irgendwo auszuprobieren, würde ich es machen.
Bisher beschränkt sich aber mein Einsatzgebiet auf das Aktivieren des GPS' im Auto und einen 14-Minuten-Countdown neben dem Ofen.
Achja, am Schlüsselbund hängt auch noch ein kleiner Chip, der zwischen laut und lautlos umschaltet. Geht natürlich auch per Hand und wird nur selten genutzt. Ist halt ne Spielerei.
Tipp:
Wer keine Chips hat, dafür aber ein NFC-fähiges Handy, lädt sich ne passende App runter und schaut mal in diversen Modegeschäften nach den kleinen Zetteln, die am Produkt hängen.
Wer hat denn den neuen Personalausweis? Probiert den mal zu scannen.
Zuletzt bearbeitet: