Einschätzung Gaming PC Angebot bei Cyberport

Kallashnikov

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

Habe ein wenig hier rein geschaut, aber dann auch mal nach Fertig-PC-Angeboten geschaut und bin auf folgendes gestoßen:
Cyberport Angebot, Gaming PC "High End" für rund 1.200 Euro

Ist das Teil brauchbar oder sind da eher minderwertige Komponenten verbaut? Bin schon lange raus beim Thema Komponenten und wollte mir jetzt mal einen Mid Range Rechner für den neuen MS Flight Simulator 2024 zusammenstellen bis 1.500 Euro.

Danke vorab!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MSFS2024
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe+
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
45
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nope
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x 1440p Wide Screen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, aber Peripherie ist vorhanden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Muss nicht sofort sein
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab früher schon mal Rechner zusammen gebaut und auch schon an Laptops und Smartphones herumgeschraubt.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für den Flight Simulator auf jeden Fall einen PC mit AMD x3D-Prozessor nehmen, der MSFS liebt Cache. Wird beim 2024 auch nicht anders sein.

Alte AM4 Plattform und lahme GPU. Für das Geld definitiv AM5 und eine schnellere GPU.

Was MSFS 2024 würde ich erstmal die Test abwarten um zu schauen, wie schnell welche Hardware abschneidet. Diese Kiste ist dafür sicher nicht ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Moin,

Kallashnikov schrieb:
Cyberport Angebot, Gaming PC "High End" für rund 1.200 Euro

Ist das Teil brauchbar oder sind da eher minderwertige Komponenten verbaut?
Letzteres, das ist so ein typisches Captiva System, zum einem zu teuer, dazu ist die Zusammenstellung nicht stimmig und es fehlen Angaben zu einigen Komponenten.

Für den Schwerpunkt Gaming nützen dir die zusätzlichen Kerne des 5900X meist nichts, hier wäre eine 3D CPU besser.
Die 3060 ist mehr oder weniger eine Einsteigerkarte, mit etwas mehr Vram, in einem PC über 1000€ sollte aber klar etwas besseres verbaut sein.
Die SSD wird nicht näher benannt.
Der Ram wird nicht näher benannt, mit 2400Mhz aber ziemlich langsam.
Das NT würde ich jetzt nicht verbauen.
Das Gehäuse sieht nach schlechtem Airflow aus.
Das MB ist ansich ok aber halt noch ältere AM4 Plattform, in dem Preisbereich ist auch eine solide AM5 Plattform drin.

Kallashnikov schrieb:
Hier würde ich jetzt mal die nächste Zeit abwarten was die konkreten Benchmarks sagen und dann je nach Budget nach einem passenden PC schauen, von dem Teil würde ich aber die Finger lassen.

Wenn Selbstbau infrage kommt, würde ich das auch machen da kommt man meist günstiger weg und ist vor allem bei den Teilen weit flexibler als wenn man sich an einen Shop bindet, wobei diese Kisten ja überhaupt nicht Shopseitig angepasst werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Kallashnikov schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Muss nicht sofort sein
Wieso dann jetzt der Thread - Benchmarks scheinen noch nicht breit zugänglich zu sein.

Damit du in etwa weißt, wo die Reise hingehen könnte:
https://www.amazon.de/dp/B0CSN5CQML...40c0971055345ae2558d6d0ffcef0242ef&th=1&psc=1
(Nein, optimal ist auch diese Kiste nicht)

AMD Ryzen x3D CPU. Sowie eine aktuelle Nvidia-Grafikkarte der 4000er-Generation.
Inklusive "DLSS" und "Frame Generation".

Der PC im Startposting wäre für 850€ eine Überlegung wert.

@Kallashnikov
Am besten merken sobald „Gaming, High-End etc.“ bei solchen Rechnern von der Stange dransteht, sofort das weite suche. Das sind nur Schrottgeräte die nichts mit Gaming etc. zu tun haben

Danke für die vielen, schnellen Antworten. Ich hab halt keine Lust unendlich viel Geld in einen PC reinzustecken, deswegen denke ich, dass die Benchmarks relativ irrelevant für mich sind. Wenn das ein ordentlicher Rechner ist, mit dem ich (teilweise) auf hoch fliegen kann, aber hier oder da Abstriche machen muss, ok. Eine High End Kiste will ich mir nicht leisten. Und 1% hier oder da Feintuning ist mir echt nicht so wichtig.

Den PC zu dem Preis auf keinen Fall kaufen.
Der 5900x ist keine Gaming PC, aufgrund der vielen Kerne mit relativ niedrigem Takt ist diese eher für Workload geignet.
Dazu kommt die 3060 die schon zu Release keine gute Grafikkarte war. Stand heute ist sie komplett veraltet und selbst bei moderatem Gaming überfordet.

Vom überteuerten Preis gar nicht erst zu sprechen. Das gehört eher in die Preis Region 700€-800€.

Du wirst mit dem PC so gar keinen Spaß haben, vorallem nicht nicht beim Resourcenfresser dem MSFS 2024.

Die hier bereits vorgeschlagenen Systeme sind brauchbare und sinnvolle Alternativen. Eine x3D ist von Vorteil, und eine Grafikkarte auf Höhe der 4070 oder einer 7800XT von AMD absolut empfehlenswert.

mugam schrieb:
Ordentlich würde ich den Captiva-Rechner auch nicht nennen ....

Ja deswegen brauchte ich eure Einschätzung zu solchen Angeboten. Werde dann doch mal schauen, was ich für 1,5k selbst zusammen gebaut bekomme. Aber schaue erst einmal selbst bevor ich wieder eure Meinungen bemühe.

Dann schau Dir den von @Zwirbelkatz in #8 an.
Der ist um Welten besser als deiner

Die Benchmarks sind sehr relevant, nur so kann man die richtige Hardware auswählen, Geld sparen und Fehlkäufe vermeiden. Mit deinem Budget bekommt man einen ordentlichen Gaming PC. Man kann für das gleiche Geld auch Schrott kaufen.
Für mich wäre es schon relevant wie 5700X3D, 7500F, 7700, 9600X, 7600X3D und 9700X im Vergleich zueinander abschneiden. Alles CPUs im Bereich von 150-330€ aber teurer heißt nicht unbedingt schneller.
Bei den GPUs ist es auch völlig unklar. Bei der 2020 Version lagen AMD Karten vorne, das kann jetzt komplett anders sein.
Wenn du nur Spielen willst, wäre wahrscheinlich der 7600X3D mit 32 GB DDR5-6000 CL30 und eine 4070 Super die beste Wahl.

Die Kiste ist einfach eine Resteverwertung, nichts daran ist aktuell oder gar gut ausgewogen, die CPU hat "zu viele" Kerne aber für eine Gamingkiste würde man eigentlich eher einen X3D-Prozessor nehmen, die Grafikkarte ist einfach alte Mittelklasse, das Netzteil wird irgend ein Müll sein...

Highend Gaming PC
... mit einer RTX 3060. Und nem ranzigen Luftkühler. Und nem grottigen Netzteil. Und nem 5900X.

Alles klar, Cyberport / Captiva. Finger weg von dem Teil.

Für 1500 Euro bekommt man ein viel besseres System, insb. im Selbstbau. Soll es unbedingt ein Fertig-PC sein, dann wäre der hier (auf die Schnelle rausgesucht) schon mal deutlich besser und günstiger bzw. für bis zu 1500 Euro kann man noch einzelne Komponenten austauschen, zumindest eine.

Gamer PC Ryzen 7 7700 mit RX 7800XT - 1399 Euro @ Dubaro

Ihr braucht jetzt aber nicht 10 unterschiedliche Fertigsysteme vorschlagen. Ich hab schon verstanden, dass meine Idee Schrott war, ich doch abwarten sollte wegen MSFS und es sowohl bessere Fertigalternativen gibt als auch das Budget von 1,5k ok wäre.

Besten Dank euch schon mal! Ich komme dann noch mal auf euch zurück, wenn ich mehr Infos/Ideen habe!

Zurück
Oben