Einschätzung VDI Performance

johnyflash

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Wir arbeiten aktuell in einer virtuellen Umgebung und ich möchte mal so eure Meinung dazu einholen ob meine Erfahrung der Norm entspricht oder ob wir wirklich eine grottige Umgebung haben...

Gehostet ist alles bei Azure und verwaltet wird das Ganze durch unseren ERP Systemanbieter. Wir verwenden folgende Programme:
-ERP-System (Branchenlösung LEVA+ - für die Vermietung)
-Outlook
-MS Office
-Browser (viel Google Maps)
-PDF Editor

Im Eigentlichen also nicht wirklich anspruchsvolle Dinge. Aber die Performance ist so mies wie wenn man auf einer 15 Jährigen Kiste Arbeiten würde. Ich kann es leider schlecht aufnehmen, da ich nichts auf der VDI/client installieren kann.

Beispielsweise: Wenn ich im Browser ein Mockup einer Homepage anschaue, dann gleicht das Ganze eher an einer Slideshow. Tastaturanschläge haben alle ein spürbare Verzögerung, Google Maps kann man navigieren aber es fühlt sich nicht flüssig an. Kurz, ja man kann arbeiten aber irgendwie ist es einfach sehr stark bemerkbar, dass man eben nicht an einem lokalen Rechner arbeitet.

Wie sind da eure Erfahrungen? Ist das normal?

Anbei die Systeminfos: (Aktuell arbeiten 3 bis max. 8 Personen gleichzeitig auf dem System)

1725263418410.png

4 Kerne, 8 logische. Könnte knapp sein bei bis zu 8 Usern.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, aragorn92, Tornhoof und eine weitere Person
Wie ist denn eure Internetanbindung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Vor ein paar Jahren musste ich es bei einem Projekt verwenden. Das war ein CAD-System. Es verlief reibungslos, die einzige spürbare Verzögerung war der Ping vonn dem Internet. Also ein paar Millisekunden. Der Server oder die Internetverbindung reichen nicht aus. Oder beides. Möglicherweise werden die Bilder von der CPU und nicht von der GPU berechnet.

Genau, sehr relevant ist aus welcher VM Serie hier das genau zum Einsatz kommt - da gibts es massiv Unterschiede. So vom Screenshot her könnte das ein Dv3 sein.
Ein Problem war bei meinen Tests vor einigen Monaten auch dass in den Azure VMs der Turboboost von der CPU nicht zu funktionieren scheint was gerade bei so MultiCore Xeon CPUs mit schwachem Basis Ghz Takt pro Core das ganze sehr langsam anfühlen lässt.
Internetanbindung ist natürlich auch wichtig.

Da ist eine grob 10 Jahre Mittelklasse-CPU drin, das ist jetzt auch keine Rakete wenn eine Person ohne VM drauf arbeitet. Ist da wenigstens eine SSD drin? o.O

Ganz ehrlich: Das Ding ist zu schwach, holt mindestens einen aktuellen 16-Kerner für 8 User.

Naja die CPU ist jetzt acht Jahre alt (das muss jetzt noch nichts heißen) und bis zu 8 Personen gleichzeitig auf dem System wäre definitiv zu schwach. Wir wissen allerdings nicht ob es sich hier um einen Terminalserver handelt und tatsächlich alle auf dem einen System arbeiten oder um eine VDI Umgebung wo in der Regel jeder seine eigene Maschine bekommt, also jeder dann 8 Threads und 32GB RAM. Wenn du den Taskmanager auf machen kannst schau mal im Reiter Benutzer wer noch so angemeldet ist.
Trotzdem müsst ihr natürlich über eure Internetleitung auf das System zugreifen was die Latenz unweigerlich erhöht. Dazu ist natürlich unbekannt wie die Storage Performance aussieht. Zwar sollte heute ein System mit SSDs der Standard sein, aber dem Alter der CPUs nach zu urteilen würde ich mich da auch nicht 100% drauf verlassen.

Woher kommt generell die Entscheidung zu VDI und Azure? Meiner Erfahrung nach führt das genau zu solchen Beschwerden und die Kosten für eine solche Umgebung sind enorm. Wenn ihr nur irgendwo die Möglichkeit habt euren Server (ich nehme an das ERP System wird einen benötigen) selbst zu hosten wird das vermutlich deutlich schneller (da lokale Applikationen halt auch lokal laufen) und deutlich günstiger jeden Monat.

Laut meinem obigen Link nutzt die Dv3-Serie teilweise die CPU. Interessant, dass da tatsächlich noch so alte Server bei MS stehen, hätte ich nicht mit gerechnet.
Aus der Serie haben wir keine VM bei Azure laufen, sonst hätte ich glatt mal nachgeschaut. Aber es gibt in der Serie (vermutlich in anderen Standorten) auch andere CPUs: https://learn.microsoft.com/en-us/azure/virtual-machines/dv3-dsv3-series

johnyflash schrieb:
-Outlook
-MS Office

Im Eigentlichen also nicht wirklich anspruchsvolle Dinge.
Naja :)
Unsere lieben Freunde von Microsoft sind alles andere als anspruchslos ^^
und wie @K3ks bereits gesagt hat ist eure Hardware näher and 15Jahren als heute :)

Mit über 8 Jahren auf dem Buckel ist das System nicht mehr so ganz taufrisch.
Ist das System Pro User oder für alle 3-8?

Prinzipiell würde ich für ein flüssiges Arbeitserlebnis pro User als Minimum 4 Kerne, 8GB RAM und SSD Storage einplanen.
Ich bin da nur wenig leidensfähig.

Wenn diese Maschine also für jeden User zur Verfügung steht, würde ich beim Storage nachhaken.
Sollte diese Maschine für alle 3-8 User geplant sein, dann versucht mal maximal 2 User zeitgleich, ob es sich dadurch bessert. Wenn nicht, auch hier beim Storage nachhaken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, K3ks und Simonte
Um die eigentlich Frage zu beantworten: Nein, das ist nicht normal. Beim ERP Anbieter beschweren und im Zweifel Rechnung kürzen.

@gaym0r wir kennen den Vertrag nicht, daher müssen Details geklärt werden.
Vielleicht hat die Firma des TE ja ein Sparpaket mit zu wenig Leistung vereinbart oder die Softwareanforderungen oder Anzahl Benutzer haben sich im Laufe der Zeit stark geändert.

Danke für eure zahlreichen Inputs, ich habe mir schon auch gedacht, dass das nicht der Norm entsprechen kann. Soweit ich weiss, ist der Server mit einer SSD konfiguriert ja. Wenn ich ein Excel öffne, dann kommt die CPU schon in Richtung 90% und im Idle selten unter 40%. Ich glaube ich muss da einfach mal drastisch bei meinem Anbieter auf den Tisch klopfen :)

@Masamune2 Nein ich teile die Maschine mit Kollegen. Im Schnitt arbeiten 3-5 Personen gleichzeitig auf der Maschine. Jeder hat dabei aber eine eigene VM.

Was mir auch mal durch den Kopf gegangen ist, die CPU ist vermutlich einfach auch grottig, wenn es um Bildmaterial geht? Es gibt ja keine dedizierte Grafikkeinheit?

Das ist doch ein Widerspruch in sich.... Die VM die du oben in den Screenshot hattest benutzt du alleine oder mit Kollegen? Also jeder hat 4 Kerne/8Threads und 32GB RAM oder alle zusammen haben 4 Kerne/8Threads und 32GB RAM?

@Masamune2 Ich kenne die genaue Konfig ja auch nicht, aber wenn ich den CPU Typ suche, finde ich einen 20 Kern CPU. Ich denke, dass die Kerne vermutlich dynamisch zugewiesen werden. Je nach Auslastung vom System.

Die CPU steckt im Hyper-V Hosts von Microsoft. Darauf habt ihr oder euer Dienstleister keinen direkten Zugriff. Ihr könnt darauf lediglich VMs bestellen die dann einen Teil der Leistung zur Verfügung haben.
Daher nochmal die Frage:
Wenn du in deiner Sitzung den Task-Manager auf machst und auf den Reiter Benutzer gehst, bist du da alleine oder sind deine Kollegen dort auch alle angemeldet?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben