Einschätzung zu meiner PC Konfiguration gesucht

P4ulama

Newbie
Hallo,
ich möchte meinen jetzigen PC upgraden und habe mich bereits erkundigt, bin aber mittlerweile etwas verwirrt über die
Kompatibilität der Teile untereinander. Die Teile, die ich Austauschen möchte sind:

-> GPU - ASRock Arc A770 Phantom Gaming OC

-> CPU - AMD Ryzen 5 7600X

-> Mainboard - MSI Pro B650-A WiFi

Würde mich sehr über kurzes Feedback freuen oder Tipps, wie ich nach Kompatibilität schauen kann.

Vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Final Fantasy 16 und weniger anspruchsvolle Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
?
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Ich habe bereits:
Gehäuse, RAM 16GB, HDD, SSD, Netzteil
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
weiß ich nicht
Wann möchtest du den PC kaufen?
irrelevant
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
nicht bei Null, aber nicht super
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Lösung
Moin,

P4ulama schrieb:
ich möchte meinen jetzigen PC upgraden und habe mich bereits erkundigt, bin aber mittlerweile etwas verwirrt über die
Kompatibilität der Teile untereinander. Die Teile, die ich Austauschen möchte sind:
Dann liste doch bitte mal deinen vorhandenen PC komplett auf mit genauer Bezeichnung der aktuell verbauten Teile.

P4ulama schrieb:
Die Teile, die ich Austauschen möchte sind:

Würde mich sehr über kurzes Feedback freuen oder Tipps, wie ich nach Kompatibilität schauen kann.
Zum Verständnis, die Teile sind aktuell vorhanden und sollen getauscht werden oder diese Teile sollen gekauft werden und gegen aktuelle Teile getauscht...
Moin,

P4ulama schrieb:
Dann liste doch bitte mal deinen vorhandenen PC komplett auf mit genauer Bezeichnung der aktuell verbauten Teile.

P4ulama schrieb:
Die Teile, die ich Austauschen möchte sind:

Zum Verständnis, die Teile sind aktuell vorhanden und sollen getauscht werden oder diese Teile sollen gekauft werden und gegen aktuelle Teile getauscht werden?

P4ulama schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
P4ulama schrieb:
Ohne ein zumindest ungefähres Budget macht eine Beratung auch kaum Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick, Aduasen und Smily
"Ich habe bereits:
RAM 16GB"

Sicher das dies die für das neue Board und CPU benötigten DDR5-Speicher sind? Wenn umgerüstet werden soll, sind da vermutlich noch DDR4, die dann nicht passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Mork-von-Ork

Mork-von-Ork schrieb:
Aktuell verbaut sind:

Mainboard: MSI B450-A Pro MAX

CPU: AMD Ryzen 5 3500X

GPU: AMD Radeon RX 570

Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non modular 80+ Bronze

HDD: 1TB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

SSD: weiß ich leider nicht, aber mit SATA angeschlossen

RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Laufwerk: LG Electronics DVD-ROM DH18NS61 18/48 black SATA

Gehäuse: Sharkoon S25-V

Mork-von-Ork schrieb:
Zum Verständnis, die Teile sind aktuell vorhanden und sollen getauscht werden oder diese Teile sollen gekauft werden und gegen aktuelle Teile getauscht werden?
Folgende Teile würde ich gerne noch kaufen:

+ CPU Lüfter - Arctic Freezer 36

Mork-von-Ork schrieb:
Ohne ein zumindest ungefähres Budget macht eine Beratung auch kaum Sinn
Für einen PC den ich langfristig nutzen kann, ohne bald wieder alles austauschen zu müssen, wäre ich bereit 1000€ auszugeben.

@Harti61
Harti61 schrieb:
Sicher das dies die für das neue Board und CPU benötigten DDR5-Speicher sind? Wenn umgerüstet werden soll, sind da vermutlich noch DDR4, die dann nicht passen.
Stimmt, ich bräuchte ebenfalls neue, da meine jetzigen nicht passen.

Danke für die Mühe :D

@P4ulama
Ok das NT wird bei einer neuen GPU wohl auch getauscht werden müssen.
Der Ram ist DDR4 der würde mit einer AM5 Plattform die DDR 5 braucht ebenso nicht passen.

Dein AM4 System könnte man aber durchaus noch aufrüsten, aktuelles BIOS aufspielen und einen 5700X3D verbauen dazu ggf. nochmal ein identisches Ramkit oder das alte Ramkit verkaufen und gleich ein 32GB kaufen.

P4ulama schrieb:
ASRock Arc A770 Phantom Gaming OC
Warum ausgerechnet diese?
Leider haben die Intel GPUs, gerade der ersten Gen noch Kinderkrankheiten.
Eine Option wäre die 6750 XT die leider auch im Preis gestiegen ist oder gleich eine 7700 XT.

P4ulama schrieb:
CPU - AMD Ryzen 5 7600X
Der hat kein gutes P/L, wenn man auf AM5 geht wäre als günstiger einstieg der AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, wenn es mehr sein soll wäre der AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T eine Option, kostet etwa das gleiche wie der 7600X hat aber 2 Kerne mehr.

P4ulama schrieb:
Mainboard - MSI Pro B650-A WiFi
Das Board hat eher schlechte VRMs wenn es möglichst günstig und vernünftig bei AM5 sein soll ASRock B650M-HDV/M.2, im Preisbereich des MSI Pro B650-A gäbe es das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI das für den Preis mMn. die bessere Wahl wäre.

P4ulama schrieb:
CPU Lüfter - Arctic Freezer 36
Das Teil ist ein Kühler, der Freezer 36 ist eine gute Wahl, wie sieht es beim aktuellen PC aus, welcher Kühler ist da aktuell verbaut?

P4ulama schrieb:
Hier wäre noch gut zu wissen, welche Größe diese hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und P4ulama
P4ulama schrieb:
Mainboard: MSI B450-A Pro MAX
CPU: AMD Ryzen 5 3500X
GPU: AMD Radeon RX 570
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non modular 80+ Bronze
HDD: 1TB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Laufwerk: LG Electronics DVD-ROM DH18NS61 18/48 black SATA
Gehäuse: Sharkoon S25-V
Da würde sich anbieten (BIOS Update erforderlich) einen 5700X3D mit Freezer36 als Kühler zu verbauen und den RAM gegen 32GB tauschen.
Bei einer neuen Graka muss auch das Netzteil getauscht werden, die HDD würde ich rausscheißen und eine große m2 SSD verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: P4ulama
@Mork-von-Ork
Mork-von-Ork schrieb:
Dein AM4 System könnte man aber durchaus noch aufrüsten, aktuelles BIOS aufspielen und einen 5700X3D verbauen dazu ggf. nochmal ein identisches Ramkit oder das alte Ramkit verkaufen und gleich ein 32GB kaufen.
Gibt es etwas, was empfehlenswerter ist? Also das Alte aufrüsten oder auf AM5 switchen?

Mork-von-Ork schrieb:
Das Teil ist ein Kühler, der Freezer 36 ist eine gute Wahl, wie sieht es beim aktuellen PC aus, welcher Kühler ist da aktuell verbaut?
Ich habe im Moment keinen Kühler verbaut oder extra Lüfter.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre noch gut zu wissen, welche Größe diese hat.
100GB oder 120GB

Zuletzt bearbeitet:
@P4ulama
Dann sollte auf jeden Fall auch noch eine ausreichend große SSD eingeplant werden und die HDD würde ich herausschmeißen.
OS, Spiele und häufig genutzte Programme gehören auf jeden Fall auf eine SSD.

Zurück
Oben