Einsparmöglichkeit beim GamerPC?

Black Ice

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich lange im Forum umgesehen habe, habe ich mir folgenden Rechner zusammengestellt:

Intel Core 2 Duo E8400 (E0) 160,54 €
MSI P45 Neo2-FR Intel P45 Sockel 775 109,50 €
Kingston ValueRAM DDR2 4GB 800MHz CL5 39,86 €
PowerColor 1024MB 4870 PCIe 203,99 €
WD Caviar Blue WD5000AAKS 500 GB 16MB 49,90 €
Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2 28,44 €
Netzteil ATX 525W ENERMAX PRO82+ 79,43 €

Der Gesamtpreis des PCs beträgt 786,47 € (inkl. Versandkosten, Lüfter, alles was sich nicht aufzuführen lohnt).

Grundsätzlich ist das System darauf ausgelegt zu zocken. Anfangs habe ich nach der Vorlage des "Idealen Gaming PCs für 600€" konfiguriert. Dank hier besonders an Campino219.
Das System soll nicht übertaktet werden und nach Zusammenbau so simpel und zuverlässig wie möglich funktionieren.

Wie man aber sieht ist der Preis nicht lange bei 600€ geblieben, was vor allem der 4870 zu verdanken ist.

Gibt es noch eine kostengünstigeres Alternative zum MSI P45 Neo2-FR?
Über andere Einfälle zur Kostensenkung bin ich offen :D.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

mfg
Black Ice :)

CPU im C0 Stepping und als Netzteil evtl ein Corsair VX 550W.

Hi,
du willst bei hardwareversand.de bestellen, oder?
Zu dem Mainboard kann ich dir nicht soviel sagen, habe ein AMD-System.
Da du ja nicht übertakten willst würde ich mal bei den Boards mit P43 Chipsatz gucken
(Gygabyte oder Asus am besten).

als netzteil würde ich dir das hier empfehlen:

TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt

Habe ich auch, ist ziemlich leise und kühl.

bleib beim nt!
cou würde ICH auf JEDENFALL im E0 Stepping kaufen, da schneller (soweit ich weiß) und besser, obwohl das hier net der fall ist, übertaktbar!

Also soeit ich weiß ist das E0 Stepping nicht schneller, braucht halt nur weniger Energie und ist besser übertaktbar :)

Nimm bitte eine 320GB oder 640GB HDD.. hat weniger platter.. ist dadurch schneller und kühler..

Eventuell mal bei geizhals vorbeischaun und guggen, ob man da noch was sparen könnte, wenn man bei zwei Händlern kauft. Da kann man hin und wieder mal bis zu 20€ sparen, obwohl man bei zwei Händlern Versandkosten zahlt. Aber hardwaretechnisch gibts meiner Meinung nach zumindest kein Einsparpotential mehr. Die Konfig hat schon ein echt gutes P/L Verhältnis.

@PUNK2018: Es gibt mittlerweile auch 500GB Platten mit nur einer Platte drin. Ob die oben genannte eine ist, weis ich jetzt nicht auswendig. Aber die WD ist aber auch so nicht schlecht. Selbst wenn sie zwei Platten drin hat.

Nur mal so ein Vorschlag (Preis ohne Versand):

image2t107.gif

Die CPU mit E0 Stepping wäre sinnlos, wenn man nicht übertakten will. Und wenn ich hier sowas lese, von wegen schneller als C0... :freak:

Hellboy, Moneymaker:

Lest euch doch einmal das Ding durch - NICHT ÜBERTAKTEN.
Also C0 sollte reichen. Wenn das Ding einfach nur laufen sollte.

Netzteil - ja gibt bestimmt ne günstigere Alternative. Wurden ja schon welche genannt.
Auf nen P43 runter beim Mainboard.
Ne 320Gb Platte. (Es sei denn du brauch UNBEDINGT noch diese paar Gb, denn hol wirklich direkt ne 640er)

Wenn du sowieso nicht übertakten willst, dann kannste auch beim Boxed Kühler bleiben, wobei du auch mehr Garantie hast bei ner Boxed Version als bei ner Tray.
Dann haste wieder 20-30 Okken weniger.

Dann kannste ja noch nachschaun wo das ganze noch evtl billiger ist. Wenns fast auf jeden Euro ankommt, dann kannste bei 2-3 Anbietern bestellen. Oft sogar billiger als bei einem mit einmal Versand.

Ich finde die Zusammenstellung von Vulpecula ganz gut , ich würde die CPU aber im neueren Stepping kaufen.
Und über den Händler aufjeden ein paar Bewertungen lesen .
Willst du den PC selber zusammenbauen ?

OT :
cou würde ICH auf JEDENFALL im E0 Stepping kaufen, da schneller (soweit ich weiß) und besser, obwohl das hier net der fall ist, übertaktbar!

Seit wann verändert das Stepping etwas an der Geschwindigkeit einer CPU?

Sparen könntest du, wenn du z.b. anstatts des intels einen X3 720 BE von AMD nimmst.

beim bord könntest du etwas sparen oder du nimmst was in der gleichen preisklasse.

Ein 790 GX bord wäre da eig. sehr zu empfehlen, das von asus ist da ganz in ordnung http://geizhals.at/deutschland/a356402.html

oder aber ein 750a bord auch eins von asus http://geizhals.at/deutschland/a345898.html

wenns noch billiger sein sollte, müsste man halt auf ein 780g zurückgreifen.

Beim ram solltest du aber minimal teureren nehmen, aber dafür hast du ja bei der cpu massiv gespart.
http://geizhals.at/deutschland/a239495.html

mfg

Bei Mainboard kann ich dir das Asus P5QL Pro empfehlen, ist das normale P5Q, nur halt mit P43 Chipsatz, der sollte für deine Anforderungen genügen. Hier für ~75€

MFG

Danke erstmal für eure zahlreichen Posts :).
Bin von der Geschwindigkeit echt beeindruckt.

Ich werde den Prozessor mit E0 verwenden, gerade wegen der Energieeffizienz. Es ist zwar nicht so viel, aber immerhin. Der Preisunterschied beträgt ca. 6€, also ...

Bei dem Netzteil bin ich etwas vorsichtig, ich bin nicht sicher ob das genannte die 2 sechs Pins für die Graka hat.

Der PC wird von mir selbst zusammengebastelt, das ist nicht mein Problem. Um mich mal kurz zu rechtfertigen :p, ich übertakte nicht, da ich nicht nur gute Erfahrungen mit Hardware gemacht habe und möchte die Garantie voll erhalten, nicht das mir einer an die Karre fährt.

Beim Kühler habe ich einen zweiten gekauft, weil mich der Boxed Kühler von Intel immer mehr an einen Rasenmäher erinnert. Ok mein letzter Kauf hier liegt auch schon 3 Jahre zurück.

Intel oder AMD? Das ist eine leidvolle Frage. Meines Erachtens eine Gewissensfrage. Habe mich für den Intel entschieden, weil er von vielen Seiten gut empfohlen wird und gleichzeitig hat mich Intel, zumindest beim Chip nie enttäuscht.

Abschließend, die Config ist von drei Händlern: (durch Mehrfachkäufe mit Versand günstig)
http://www.notebooksbilliger.de --> die verkaufen Komponenten wer hätte das gedacht :D
http://www.drivecity.de
http://www.mmcomputer.de

Ich werde mir gleich etwas Zeit nehmen und die Mainboards und eventuell den AMD Proz. mal zu vergleichen.

Danke noch einmal an alle!

mfg
Black Ice

EDIT: ich habe bei der Graka lange überlegt ob 1024 oder 512 habe mich aber wegen der Zukunftsicherheit (bei Garka :P) für die 1024er Version entschieden.

Also mehr als 30-50 Euro kannst du nicht einsparen.
Wobei du JEDE Einsparung spüren wirst.
Deine Zusammenstellung ist TOP.

Nimm das Enermax Pro 82+ mit 425 Watt, die reichen auf jedenfall aus, und wie du im Text siehst

Interne Stromversorgung, 4-polig, 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker, 15 PIN Serial ATA Power, PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig, Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz, 8-poliger EPS-Netzstecker (12 V) mit abnehmbarem 4-poligem ATX12V-Aufsatz, 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt

Hat es 2 mal deinen benötigten 6 Pin Anschluss.

EDIT:

Dann nimm das P43 Board, wie bereits gesagt einsparung locker 30-40 Euro und merken tust du davon auch nichts, abschließend würde ich dir empfehlen den Boxed Kühler zu behalten, ich finde die neuen sind solang man nicht übertaktet gar nicht mal schlecht. (wieder 30 Euro gespart).

Bei der Grafikkarte würde ich auch die 1 GB Variante behalten

spartip 1 ein gigabyte p43 ds3l ~70€
beim ram billigsten 800er ~20€ pro stück
kühler könte dich ein hyper tx2 für ~13€ auch glücklich machen
weitere ersparnis fällt mir jetzt auf anhieb auch nicht ein

ps: naja mit ocend könnteste dir auch nochmal ~100€ sparen wenn du einen 5200er nimmst und den auf ~3,5 ghz ocen würdest aber wenn du nicht willst ist die cpu die du gewählt hast vollkommen io das p/l verhältnis ist dann halt nicht das non + ultra =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben