Einsteiger Gaming Allround System=Pentium Anniversary@4,5Ghz?

tripleA

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
192
Hallo,

bin am überlegen ein System auf der Basis des Anniversary Pentiums mir zuzulegen, da ich keine grossen Ansprüche !zurzeit! habe aber gerüstet sein will für die Zukunft (Star Citizen, CIV Beyond Earth, Pillers of Eternity) würde ich in 2-3 Jahren auf einen Broadwell i5,xeon,i7 (k) wechseln daher sollte das MB, Luftkühlung, NT schon dafür ausgelegt sein.
Bei der Grafikleistung würde ich auf AMD setzen (Mantle?) so in der Richtung 280x (zuerst single und dann CF) oder auf Tonga 275x (CF) warten!

CF würde natürlich erst mit dem CPU upgrade kommen, sollte eher eine Option sein bestehende GPU Leistung zu erhöhen. Weil ne 290 würde der Pentium A schon garnicht ausreizen können, oder...

Was sagt ihr dazu? Welches MB würdet ihr als Basis nehmen (Asrock Z97 Anniversary=unterstützt kein CF, z87/z97?)

Teile gibts keine zum weiterverwenden! was würdet ihr noch empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
lass die finger von CF/SLI, damit hast du mehr probleme als freude daran, vorallem wozu auch. selbst du in 2560x1440p bei hohen details spielst reicht da eine 290x locker aus

ach ja: geb ein bißchen mehr geld aus kauf dir ein anständiges board von asus oder gigabyte, die guten boards unterstützen alle gängigen standarts, incl. M.2 Sockel für bald super schnelle ssd.
 
Danke,

will mir halt jetzt noch keine 290/x kaufen - würde mit einer Karte anfangen und ggf ne 2 dazuhängen wenn nötig
 
Wenn dann würde ich aber später die Karte wechseln, und nicht dazu kaufen. Wenn du gebraucht(280)=> gebraucht(290) wechselst wird auch günstig.
 
Also zu Cf kann ich nur sagen das ein kumpel von mir 2 280er im Cf laufen lässt und keine Probleme hat weder Mikroruckler noch sonst was.
 
broadwell kommt spätestens anfang näcsten jahres, da wird die plattform in 2-3 jahren auch schon wieder veraltet sein...
 
veraltet schon aber starke 4 Kerne und HT auch wahrscheinlich wirklich PFLICHT, würde sozusagen das kleine Leistungsplus (durch Broadwell evt. BW reloaded noch mitnehmen)


und mit Skylake kommt ja auch noch nichts wirklich weltbewegendes (mehr als 4 Kerne zb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich noch aus dem GEdächtnis weis ist die Pentium Anniversary eine Dual Core CPU - Würde da eher noch etwas Geld zur Seite legen und midenstens eine Quad CPU kaufen.
 
Ja, hat er nur. 2 Kerne sind schon seit Jahren nichts mehr, wenn man auch spielen will.

http://geizhals.de/intel-pentium-g3258-anniversary-edition-bx80646g3258-a1119927.html

Und eine 50€ CPU ist auch schon seit Jahren nur bedingt Spiele tauglich. Der Preis spricht da schon ein klare Sprache. Auch wenn es ein Jubiläumsprodukt ist.

Und was sollen die 4.5 Ghz in der Überschrift? Ob er das dauerhaft schaffen wirst, na das siehst Du, wenn Du ihn hast. Schaffen muss und wird er das nicht garantiert.
 
Dualcore CPU und SLI/Crossfire^^ ja igit.

Ein Quadcore sollte es schon sein. Bei den Grafikkarten kommt es auf persönliche Vorlieben an ob man nun AMD oder Nvidia will. Bei den CPUs bin ich leidern nicht mehr am laufenden in wie weit AMD hier aufgeschlossen hat.

Crossfire X ist wie SLI eine Enthusiastenspielerei. Man braucht es nicht und es macht auch wenig Probleme wenn man es hat. Das einzige Problem ist, dass es oft einfach nicht unterstützt wird.
 
BlubbsDE schrieb:
Und was sollen die 4.5 Ghz in der Überschrift? Ob er das dauerhaft schaffen wirst, na das siehst Du, wenn Du ihn hast. Schaffen muss und wird er das nicht garantiert.

nur dass er übertaktet werden soll, und dann ist er so schnell wie ein starker i3. Für einige Spiele (strategie, rpg) sind 4 Kerne ja noch nicht Pflicht, will ja kein BF/Crysis MP spielen damit...

... und vielleicht kann ja Mantle etwas von der fehlenden CPU Leistung wettmachen

Danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat 3.2 Ghz und einen freien Multi. Aber ob Du ihn mit 4.5 Ghz stabil zum laufen bekommst. Das ist jetzt noch Wunsch und zeigt sich, wenn Du ihn hast. Weit über 30% OC klappt halt nicht immer.
 
Wenn man sich heute schon einen PC kauft mit dem man auch spielen will sollte der doch Zukunftssicher sein doer etwa nicht??
Heute reicht eine Zweikernen für deine Anfordeungen. Übermorgen kommt ein Spiel raus dass aber auf 2 miserabel läuft. Entweder CPU aufrüsten oder auf das Spiel verzichten...

Aber ist ja dein Geld von daher...
 
maxik schrieb:

hast schon recht, wenn ich mit dem DualCore nicht 2 Jahre halbwegs sinnvoll spielen kann hats nichts gebracht dann sollte ich wirklich gleich auf einen Xeon/i7 setzen ein i7 kostet aber auch 240€ mehr in 2 Jahren könnte ich dann nen gebrauchten reintun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nicht gleich von einem extrem ins andere. Viele Games profitieren nun von mehreren cores, sogar HT hilft ein wenig. Ein i7 ist aber Overkill. Eher einen Xeon welcher ein bisschen billiger ist oder ein i5
 
Zurück
Oben