Einsteiger Gaming PC (Budget, 500€)

_Ma_nu_el_

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Momentan Fortnite, 1080p, Auflösung Mittel

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? - Ja, Medion Akoya P4010 D (All in One)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Wird meines verwendet (BitFenix Nova TG)
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Interne HDD, und externe HDD (falls überhaupt notwendig) - Kapazität liegt bei ca 1.5 TB

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
max 500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange bis ein Update nötig ist, schwer zu sagen.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Nächsten paar Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Also, guten Abend liebes Forum!
Ich schreibe im Namen eines guten Freundes diesen Thread, da ich nachfragen will ob das System dass ich für ihn zusammengestellt habe vom P/L - Verhältnis gut passt.
Habe oberhalb eigentlich alles notwendige aufgeschrieben. Tastatur, Maus und Monitor hat er selbst zur Verfügung, und als Gehäuse schenke ich ihn mein altes Bitfenix NovaTG. :)

Nun zu meiner Konfiguration:

1 x SanDisk Plus 120GB, SATA
1 x MSI GeForce GTX 1050 Gaming X 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DP
1 x G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
1 x MSI H310M Pro-VH
1 x Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed
1 x be quiet! Pure Power 10 350W ATX 2.4

------
Gesamtpreis (Bestellt wird bei Amazon und MyLemon, da ich bei den beiden auch meinen eigenen PC bestellt habe und gute Erfahrungen habe)

€ 496,43

Intel wird nicht genommen, nun reden wir mehr über das AMD System.
-----------------------------------------------------------------------------
Ich habe mir überlegt, noch ein Ryzen System mit ein zu binden:

1 x MSI GeForce GTX 1050 Gaming X 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DP
1 x MSI B350M Pro-VDH
1 x AMD Ryzen 3 1300X, 4x 3.40GHz, boxed
1 x be quiet! Pure Power 10 350W ATX 2.4

------
Gesamtpreis (Bestellt wird bei Amazon und MyLemon, da ich bei den beiden auch meinen eigenen PC bestellt habe und gute Erfahrungen habe)
€ 510,44

Update #1:
1 x MSI B350M Pro-VDH
1 x AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed
1 x Corsair CX Series CX450 450W ATX 2.4
1 x MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

Nun sind wir bei 513,91€, aber das sollte er wohl auch noch zahlen können ;)

-----------------------------------------------------------------------------
Ram habe ich nur einen Stick genommen, falls der PC in der Zukunft mal ein Update benötigt, und man dann nur einen extra Stick braucht um auf 16 GB zu kommen. Jedoch meine ich, dass ein Stick ein bisschen weniger Performance bringt (So gut kenne ich mich leider noch nicht aus:D)
Der Rest sollte glaub ich selbstverständlich sein, aber wenn nicht, werde ich es sofort ergänzen, wenn nötig! :-)

Schönen Abend noch euch allen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall das AMD-System, zwecks Aufrüstmöglichkeiten. Anstatt des Ryzen 3 1300x nimm den Ryzen 3 1200, dann müsste eine 1050ti ins Budget passen. PSU auf 400 Watt updaten.
Bestell am besten bei Mindfactory, da sind die Preise günstiger.

z.b so
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Hi,

versuche bitte eine 1050 TI mit 4 GB in dein Budget zu bekommen. Die 2 GB sind zu wenig im Bereich Gaming.

Sehe ich auch so. Ryzen 3 1200 rein und ne 1050ti. Du gaubst gar nicht wie schnell die 2GB VRAM vollaufen.

bronn1996 schrieb:
Nimm auf jeden Fall das AMD-System, zwecks Aufrüstmöglichkeiten. Anstatt des Ryzen 3 1300x nimm den Ryzen 3 1200, dann müsste eine 1050ti ins Budget passen. PSU auf 400 Watt updaten.
Bestell am besten bei Mindfactory, da sind die Preise günstiger.

z.b so
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
2nd_Chapter schrieb:
Hi,

versuche bitte eine 1050 TI mit 4 GB in dein Budget zu bekommen. Die 2 GB sind zu wenig im Bereich Gaming.
scornthegreat schrieb:
Sehe ich auch so. Ryzen 3 1200 rein und ne 1050ti. Du gaubst gar nicht wie schnell die 2GB VRAM vollaufen.
Hahaha, ok das ist wohl Eindeutig!
Das mit den 2GB kann ich mir eigentlich denken.. Habe selbst nur 3 GB und es ist echt ein Mist..
Also, Ryzen 3 1200, GTX 1050 TI und ein 450 Watt PSU ist drinnen, aber hier nochmal um es genauer zu sehen:

1 x MSI B350M Pro-VDH
1 x AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed
1 x Corsair CX Series CX450 450W ATX 2.4
1 x MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

Nun sind wir bei 513,91€, aber das sollte er wohl auch noch zahlen können ;)

JollyRoger2408 schrieb:
Problem, hier reden wir von den günstigsten Preisen, ich weiß aber nicht ob er nun von beispielsweise 5 verschiedenen Seiten bestellen will (Sollte ich wirklich fragen, da kann man echt was sparen), aber danke für die Hilfe! :)
Es stimmt, 120 GB sind echt nicht viel, aber wenn das Budget nicht mehr erlaubt kann ich glaub ich wenig daran was ändern!

lass die finger von sandisk SSDs, machen nur probleme.

nen 10er mehr für ne samsung und du wirst glücklich.

Matthew Sobol schrieb:
lass die finger von sandisk SSDs, machen nur probleme.

nen 10er mehr für ne samsung und du wirst glücklich.
Habe leider selbst keine SSD, also kann ich nur von den Bewertungen leben, danke!

Naja, die billigste von Samsung mit 120 GB ist eine 650 um 63€! Da wären wir leider wieder über den Budget

Nimm keine SanDisk SSD, Crucial oder SK Hynix sind besser.
Als Netzteil auf jeden Fall das BeQuiet Pure Power 10 mit 400 Watt.
Übernimm einfach die Konfiguration von JollyRoger und bestell bei Mindfactory

bronn1996 schrieb:
Nimm keine SanDisk SSD, Crucial oder SK Hynix sind besser.
Als Netzteil auf jeden Fall das BeQuiet Pure Power 10 mit 400 Watt.
Übernimm einfach die Konfiguration von JollyRoger und bestell bei Mindfactory
Ok, danke für die Info.
Bin Österreicher, ich bezweifle dass ich da bei Mindfactory bestellen kann? Korrigiere mich falls ich falsch liege!

bronn1996 schrieb:
Oh, gut zu Wissen!
Weißt du ob / wieviel man da an Lieferkosten zahlt? Interessiert mich nun sehr :D

Edit 1:
Ab 22€.. Hätte ich das damals bei meinen eigenen PC auch gemacht...

Einzig die SSD muss du wo anders bestellen. MF liefert keine Datenträger zu uns nach Österreich, Grund: Urheberrechtsabgabe

Meines Wissens kannst du alles dort bestellen außer der SSD

"Elektronik-Artikel mit integriertem Festspeicher sind vom Versand nach Österreich ausgeschlossen"

Link

Edit: ich war dann auch zu langsam

JollyRoger2408 schrieb:
Einzig die SSD muss du wo anders bestellen. MF liefert keine Datenträger zu uns nach Österreich, Grund: Urheberrechtsabgabe
Nach der 5. SSD im Warenkorb hab ich mir das schon gedacht, dass das nicht geht :D:D
Ergänzung ()

@JollyRoger2408 , ich habe mir nochmal deinen Post mit deiner Konfiguration angesehen, und hab bemerkt dass das Motherboard ja nun eigentlich einen X370 Chipsatz verbaut hat, was ja eigentlich nicht schlecht ist!
Ich weiß nur, dass X370 Motherboards gut zum Overclocken sind, aber ist es bei dem hier dann das gleiche? Ist ja eigentlich ein Budget B350?
Könnte mir jemand erklären, was da jetzt noch besser ist, und wird dann ein bios update oder ähnliches benötigt? Da bin ich jetzt überfragt :D

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:

Man könnte auf die 4 extra Threads und etwas Cache für einen 2200g mit 300 mehr Mhz und 30€ weniger verzichten. Dann dürfte auch eine 250GB SSD drin sein.

131116 schrieb:
Nach der 5. SSD im Warenkorb hab ich mir das schon gedacht, dass das nicht geht :D:D
Ergänzung ()

@JollyRoger2408 , ich habe mir nochmal deinen Post mit deiner Konfiguration angesehen, und hab bemerkt dass das Motherboard ja nun eigentlich einen X370 Chipsatz verbaut hat, was ja eigentlich nicht schlecht ist!
Ich weiß nur, dass X370 Motherboards gut zum Overclocken sind, aber ist es bei dem hier dann das gleiche? Ist ja eigentlich ein Budget B350?
Könnte mir jemand erklären, was da jetzt noch besser ist, und wird dann ein bios update oder ähnliches benötigt? Da bin ich jetzt überfragt :D
War gestern wohl zu spät dass das noch jemand liest, also probiere ich es halt nochmal! :D:D:D

AMD Ryzen kann man auch mit B350 Boards übertakten und ja, mit dem "Gigabyte GA-AB350M-DS3H" ist natürlich auch OC möglich.
Das Board benötigt, wenn du eine "Ryzen 2xxx" CPU damit betreiben möchtest, mindestens die BIOS Version F22. Siehe auch CPU Support List: https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x#support-cpu

Für eine "Ryzen 1xxx" CPU wird kein BIOS Update benötigt.

Zurück
Oben