• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einsteiger HiFi-System Zusammenstellung

christi1994

Lt. Junior Grade
Guten Tag :)

Werde mir bald mal eine neue Anlage zulegen um von meinem Logitech System wegzukommen.
Vorab: Es soll ein einsteigermodell werden und somit ist der Preis natürlich begrenzt! (250€!)

Möchte mir gerne eine 2.1 Analge zusammenstellen mit der Möglichkeit zu erweitern!

Möchte mir Standlautsprecher kaufen, nur welche? ca 200€ gerne aber auch drunter!

Vorschläge:

- Heco Victa 501
- Mohr SL15
- AEG LB 4710

oder habt ihr noch eine Idee? Habe gehört das die Mohr echte Geheimtipps sind, stimmt das?

Einen 5.1 Receiver habe ich (dann wäre der von meinem TV aber weg daher werde ich mir einen guten gebrauchten für die restlichen 50€ kaufen). Brauche ich noch eine Centerbox oder einen Sub bei solchen Boxen?

MfG!

PS: Ja ich weiß das man für diese Preisklasse keine Kinolautsprecher erwarten kann. Aber ich fange erstmal an und werde dann irgendwann aufstocken. Meine Logitech haben auch 5 Jahre gehalten :)

Im Titel steht, du suchst ein HIFI System, dann wiederum schreibst du von Erweiterbarkeit, Subwoofer, Center, etc. aber am Fernseher soll das Ganze dann auch wieder nicht stehen. Es wäre daher enorm hilfreich, wenn du noch mal kurz zusammenfassen könntest, was du eigentlich suchst..
Sitzabstand zu den Lautsprechern - stehen die Boxen beim PC, also sitzt du direkt davor, oder mit Abstand dazu? Erweiterbarkeit wofür - Surround, Spiele, Filme, etc.?

Ansonsten ist die Auswahl für dieses Budget extrem eingeschränkt, bleibt eigentlich nur ein besseres aktives PC-Lautsprecherset oder ein paar Regalboxen á la Canton GLE 420. Ebenso schwierig wird es einen vernünftigen Verstärker für 50€ zu finden, zumindest wenn er einigermaßen zukunftssicher sein soll -> Erweiterbarkeit.

Ich persönlich würde dir empfehlen noch ein bisschen zu sparen und dann, mit mindestens dem doppelten Budget, wieder zu kommen. Dann können wir auch über ein ordentliches HIFI System sprechen...

PS: AEG kannst du vergessen, das fällt in die Kategorie Elektroschrott. Ich würde nur zu Marken greifen, die auch wirklich etwas mit Lautsprecherbau zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich Wasi nur anschließen. 250€ für 2.1 oder nur Stereo ist mehr als knapp. Erst recht für Stand LS.

Einsteiger hin oder her, wenn man damit anfängt, will man ja auch nicht jedes mal alles komplett austauschen. Wenn man nur erweitern will, sollte jede einzelne Komponente zumindest halbwegs vernünftig sein.

Ok ich werde es etwas verbessern :D Sorry!

Ich suche 2 Standlautsprecher unter 200€.
Habe oben welche aufgelistet, welche davon würdet ihr mir empfehlen?
Brauche ich dabei noch einen Subwoofer dazu?
Receiver habe ich hier. Einen von Pioneer, 5x100Watt - VSX D514

Aufstocken möchte ich erstmal nicht...
Entfernung 2-5 Meter. Ist Variabel da ich mehrere Sitzmöglichkeiten habe.
Brauche jetzt kein Profi Equip. will einfach nur gut Musik damit hören können!

MfG :)

bei niedrigen Budget kommen meiner Meinung nach nur Kompaktboxen in Frage.
Allerdings sind 250€ definitiv zu wenig, dafür bekommt man einfach keine ordentlichen Lautsprecher...250€ pro Stück und du bist in einem Bereich wo man schon Material kriegt mit dem man Musik hören kann...Alles darunter ist imo einfach rausgeschmissenes Geld.

Eine Surroundanlage sollte immer aus gleichartigen Lautsprechern bestehen, du solltest dir eine Firma aussuchen deren verschiedene Lautsprechergrößen auch klanglich zusammenpassen (wegen Erweiterung).

Da du wenig Geld ausgeben kannst, würde ich auch nicht mit Standboxen beginnen, sondern mit Kompaktboxen.
Wenn du mehr Geld hast, kommen Standboxen dazu.

Nicht schlecht ist das Heco Victa Prime 5.1-Set (302 / Center 102 / Sub 252A), kann man natürlich auch einzeln kaufen.

Es kommt auch darauf an, ob du viel Musik hörst (Stereo) oder ob du zumeist Filme und Spiele darüber hörst (da ginge es ja hauptsächlich nur um Soundeffekte)

@christi: Hast du schon über einen Gebrauchtkauf nachgedacht?
Ich habe selber ein Paar Canton CT 800 (Hifi-Wiki) für 200€ gebraucht gekauft und die sind klanglich weit besser als was ich für den Preis neu kaufen könnte. Die sind zwar so alt wie ich, aber das macht denen nichts aus und die laufen bestimmt noch ein Jahrzehnt weiter.
Zum Preisvergleich: Der aktuelle Nach-nach-nachfolger der CT Serie sind die Canton Ergo. Ich bin nicht ganz sicher, ob die CT 800 besser mit den Ergo 670 DC oder den 690 DC vergleichbar sind, aber wir reden hier auf jeden Fall von ~500€ Stückpreis im Neukauf wenn man etwas gleichwertiges sucht.

Wenn dich das Thema interessiert, bräuchten wir deine PLZ und wie weit du fahren würdest um Lautsprecher zu besichtigen. Mit Versand wird das im Gebrauchtkauf allgemein nichts (auch da man sich auch selber vor Ort die Lautsprecher nochmal anschauen und anhören sollte).

@sh33p: Jetzt mal halblang. Auch für 200€ gibt es schon vernünftige Lautsprecher.
@Tuetensuppe: Das Heco Victa 5.1 wäre für Heimkino super, aber für Musikhören ist es weniger geeignet.

Ich habe die Canton Karat 20, die in vieler Hinsicht vergleichbar sind zu den Karat 100 und bin der Meinung, das denen etwas im Tiefbass fehlt gegenüber "ausgewachsenen" Lautsprechern. Soll heißen, gute Lautsprecher, aber du wirst vermutlich früher oder später einen Subwoofer dazustellen wollen.
Wobei das für die meisten Regalboxen gelten wird.

Alternativen sind in deiner Umgebung etwas dünn gesäht...

1) MB Quart 1000:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tsprecher-boxen/245759668-172-1309?ref=search

2) Canton ohne Angabe, sieht mMn nach Canton GLE 409 aus (müsstest du nachfragen):
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...echer-und-tisch/241996835-172-1904?ref=search

3) Falls du bereit / fähig bist die Sicken auszutauschen: MB Quart SP 4
- http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-watt-3-wege-!!/246356830-172-1295?ref=search
- http://www.ebay.de/itm/MB-Quart-SP2...V_Video_Audio_Einzelteile&hash=item2a1e6260cb
Zwischen den SP2 und den SP4 ist nur das Gehäuse unterschiedlich, Chassis sind identisch.

Persönlich würde ich zuerst bei Angebot 2) nachfragen. Wenn ich recht habe und das GLE 409 (oder auch etwas neuere GLE 490) sind, waren die zu ihrer Zeit für minimal 400€ Paarpreis auf dem Markt. Eventuell kannst du ja den Typ auch auf 150€ runter reden falls du nur die Lautsprecher selbst nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Sats von einem HKTS 9 System... ein 5.1 Einsteiger-System. Wie gesagt, ich empfehle dagegen.

Was die zweiten verlinkten Jamo angeht, erkenne ich die nicht.
Das sind vermutlich Einsteiger-Lautsprecher die vergleichbar sind mit den Heco Victa 501 die du dir schon angeschaut hast. Für 100€ ein Einsteiger 5.1 ist schon sehr gutes Preis/Leistung, auch gebraucht.

Ok danke euch allen :)! Werde mich nochmal melden wenn ich mich entschieden habe!

Würde dir auch gebrauchte empfehlen ;)
Hab wie Rickmer auch bei mir Cantons stehen und bin damit doch sehr zufrieden.
Wie groß ist denn der Raum und wie kannst du das aufstellen?
Für 200€ bekommst du mit Glück (und einem Auto) auch anständige gebrauchte Standlautsprecher.
Die wären dann älter, aber bei entsprechender Pflege stehen die heutigen Lautsprechern in nix nach ;)

Grade sind 2 Canton Ergo 122 für 150€ bei ebay SofortKauf weggegangen! Und ich hab sie nicht beommen :( *Cardhusitztinembryonalstellungindereckeundwipptweinendvorundzurück*

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Was die zweiten verlinkten Jamo angeht, erkenne ich die nicht.
Das sind vermutlich Einsteiger-Lautsprecher die vergleichbar sind mit den Heco Victa 501 die du dir schon angeschaut hast. Für 100€ ein Einsteiger 5.1 ist schon sehr gutes Preis/Leistung, auch gebraucht.
Das müßte das Jamo S 408 HCS1 Set sein wenn ich mal so Bilder auf Google vergleiche.

Vielleicht wären diese hier auch noch etwas für dich:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/buysell/single_ad.php?ad_id=7399

Die nuBox 311 hatten wir im Wohnzimmer - sind ausgezeichnete Lautsprecher und liefern für ihre Größe einen enormen Bass und Pegelfestigkeit.

Hab damals ein Video dazu gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=iu-...?v=iu-xRorCziQ&list=UUaEueAEzditpK985fNGgfLQ)

Ältere MB Quart (habe selbst noch Quart 2000 rumfliegen, die hin und wieder zum Einsatz kommen - 20 Jahre alt!) oder Canton Ergo kann man aber auch bedenkenlos kaufen - Schwachstelle bei älteren Lautsprechern ist eigentlich immer die Sicke und die lässt sich mit ein bisschen Geschick tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
naja Bass würde ich eher als nicht vorhanden bezeichnen, wird aber eher am Video liegen bzw. am Lied ^^#

mit den Nubert macht man auf jeden Fall nichts falsch

Das man vom Bass nichts hört liegt einzig und allein an dem billigen Handy-Mikro.

Warum sich Leute die Mühe machen solche Videos zu drehen ist mir eh ein Rätsel. Was soll man im Video sehen? Wie sich die Anlage anhört? Das geht nur live.

Zurück
Oben