So ich melde mich nochmal zurück. Habe vor zwei Tagen nun letztendlich den 621er für 170€ abgeholt. Habe mir ebenfalls auch einen 601er angeschaut, habe mich den aber letztendlich doch für den anderen entschieden. Hauptsächlich aus optischen Gründen. Sicherlich kein Schnapper, aber ich bin happy und der Zustand ist wirklich bis auf die eine Macke bei der Zarge sehr gut.
Nachdem ich gefühlt dreimal mein ganzes Zimmer umgebaut habe um den besten, stabilsten Platz für den Dreher zu finden, kam das nächste Problem. Die Entfernung zum Verstärker war zu groß. Dann bin ich eben losgefahren und habe eine 5m lange Cinch-Verlängerung (12€) besorgt. In der Hoffnung, dass nun alles funktioniert, habe ich alles angeschmissen und dann das: ein richtig nerviges Grundrauschen. Die Musik war zwar vernünftig zu hören, aber das Brummen im Hintergrund machte mich wahnsinnig. Also habe ich überlegt woran es liegen könnte. Viel herum probiert. Erstmal alles ohne die Verlängerung angeschlossen und schon eine spürbare Verbesserung bemerkt. Also alles wieder umgebaut und Verstärker in die Nähe des Drehers gestellt. Letztendlich gefällt mir das vom Setup erstmal ganz gut, so viele andere Möglichkeiten habe ich auch nicht mehr.
Das Brummen ist allerdings weiterhin zu hören ... das eigentliche Problem liegt darin, dass mein Verstärker keine DIN5-Buchse hat und ich somit einen Cinch-Adapter brauche. Darauf hatte mich der Verkäufer auch hingewiesen. Ich hatte dann direkt bei einem lokalen Laden für 5€ einen Adapter besorgt. Habe dann später bemerkt, dass der gekaufte Adapter allerdings kein zusätzliches Erdungskabel hat. Habe daraufhin mit meinem Vater (Elektroingenieur) fröhlich herum probiert an den vorhandenen Adapter einen Masseanschluss dran zu basteln. Aber irgendwie alles vergeblich.
Tja ... nun stehe ich hier und frage mich was ich machen soll. Sollte ich nochmal Geld in einen
vernünftigen Adapter investieren in der Hoffnung, dass das Problem dort liegt? Und kann das Problem überhaupt beim fehlenden Erdungskabel liegen? Oder sollte ich besser einfach einen kleinen Vorverstärker kaufen, der gleichzeitig als Adapter fungiert (bspw. der
hier)?
Hilfe ist sehr willkommen!