bdragon schrieb:
In ein Altgerät ohne weitere Softwareupdates noch einen Repairshop Aufsuchen macht gar keinen Sinn.
Solange die Hersteller dazu verpflichtet werden endlich die Treiber heraus zu rücken und ihre Geräte offen zu gestalten.
Es gibt ja nicht nur uralte gebrauchte Geräte. Es gibt für um die 100€ auch noch Geräte mit Softwaresupport. Nehmen wir z.B. ein Mi Mix 2S. Bekommt das aktuelle MIUI Update und Sicherheitsupdates. Findet man gebraucht immer wieder um die 100€. In der Klasse gibts einiges am Markt.
bdragon schrieb:
Der Umweltgedanke macht auch keinen Sinn.
ich finde der macht sehr viel Sinn. Denn es betrifft jeden Menschen auf diesem Planeten und man kann durch sehr einfache Kleine Dinge viel erreichen. Oftmals mehr als durch Propaganda Aktionen der Politik, die nur auf dem Papier was bringen.
bdragon schrieb:
Das ist ein Tech Forum und eine Technik Seite. Gerade du hast doch ein Topaktuelles PC System.
Ryzen 5000 plus eine RX5800XT. Wieso hast du dir denn kein Intel Quadcore aus dem Jahre 2013 gekauft? Ist doch Nachhaltig.
Meine letzten CPUs:
i5 2500 -> Günstig an einen Bekannten (Schüler abgegeben)
i7 3930K -> In den Gebrauchtmarkt gegeben
Threadripper 1950x -> Hier auf Computerbase an jemanden verkauft
Meine alten Prozessoren sind also immer in die weitere Verwertung gegangen. Und wenn es eine 8 Jahre alte CPU gibt, die das gleiche wie ein Ryzen 5000 leistet, dann kauf ich die sehr gerne. Denn das ist der Unterschied.
Etwas neues kaufen ist erst mal nichts schlimmes. Etwas unnützes neues kaufen schon. Ein absolutes Low End Smartphone braucht keiner, da es genugGeräte auf der Welt gibt, die das gleiche oder deutlich mehr können für den gleichen Preis.
Es gibt aber keine gebrauchte Grafikkarte der Welt, die die Leistung einer 6800XT hat und keine CPU mit der IPC eines Ryzen 5000. Auch diese Produkte werden irgendwann wieder in den Gebrauchtmarkt finden und dann einen zweiten Besitzer glücklich machen. Genauso wie mein Neuwagen auch in ein paar Jahren wieder einen zweiten und vermutlich dritten Besitzer glücklich macht.
Neue Produkte sind nicht schlecht, wenn man dafür nicht unnötig alte Dinge vernichtet / aus dem Verkehr zieht, die eigentlich noch gut sind. Unnötige neue Produkte hingegen sind schlecht für die Umwelt.
Ich möchte auch keinen auf Öko machen, ich finde aber einen bewussten Umgang mit den Ressourcen auf der Welt durchaus wichtig. Das kann kein alleiniges Zeil sein, aber ein wenig Bewusstsein sollte man schon dafür haben.
bdragon schrieb:
Aber wir wollen uns hier doch nicht Streiten.
Das wollen wir wirklich nicht
Ich finde es begrüßenswert, wenn man ohne Streit einfach seine Standpunkte austauschen kann
bdragon schrieb:
PS. Dein Apfelphone hat natürlich nach 2 Jahren noch 95 Prozent Akkuleistung. Bei 70 Prozent Systemleistung vielleicht. (Künstlich per Update heruntergefahrener Stromverbrauch)
Also die Benchmarkergebnisse sind im Vergleich zum Neuzustand eigentlich ziemlich unverändert. Aber selbst mit nur 70% der ursprünglichen Leistung würde das kaum jemanden auffallen....
Cool Master schrieb:
Ich hatte lange ein iPad 3 (The New iPad) welches auch nur ein GB hat und das lief damals auch schon ohne Probleme mit mehreren Apps auf bzw. im Hintergrund.
Ios und Android (Go) lassen sich in dem Punkt aber auch nur sehr begrenzt vergleichen
Cool Master schrieb:
120 € vs 90 € sind halt 30 € Unterschied die bei 2-3 Kindern durchaus eine Rolle spielen können.
Wenn dann 30€ die Rolle spielen, gebe ich meinen Kindern erst gar kein testgerät mit, sondern wenn Sie reif genug sind ein GErät was auch dauerhaft etwas taugt.
Cool Master schrieb:
Gebrauchte Geräte sind schön und gut bieten aber keiner Garantie und haben im schlimmsten Fall kein Support mehr.
Billige Neugeräte bieten im schlimmsten fall auch kaum einen nennenswerten Support. Manch ein gebrauchtes Xiaomi dürfte mehr Updates sehen, als manch ein neues Wiko. Garantie ist ein Punkt, wobei die bei Smartphones eh kaum der Rede Wert ist. Die typischen Schäden wie Stürze, Feuchtigkeit etc. decken die eh nicht ab. Themen wie den Akku deckt die Wiko Garantie überhaupt nicht ab. Bleiben eigentlich nur Fehler in der Elektronik. Und ein Gerät was problemlos 1,5 oder auch 2,5 Jahre gelaufen ist, wird das auch die restliche Lebenszeit in aller Regel tun.