Einstellung der Trennfrequenz Soundkarte/Subwoofer

Bowa48

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

gerne würde ich von euch wissen wollen wie man die Trennfrequenz zwischen Soundkarte und Subwoofer richtig einstellt.

Ich nutze folgende Kombi:
-Mivoc SW1100A - einstellbare Übernahmefrequenz 40-180Hz
-KRK Rookit RP 5 G3
- Asus Xonar U7

Das Bassmanagement oben genannter Soundkarte sieht wie folgt aus:

Unbenannt.JPG

Leider bin ich am verzweifeln welche Frequenz ich a. in der Software und b. direkt am Subwoofer (40-180) einstellen muss.
Aktuell ist es so das ich am SW 180 einggestellt habe und in der Software auf 80 Hz, wäre das so korrekt?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
nettes bild :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und xexex
Also, das ist neuer Rekord was Informationen und Fragestellung betrifft. Bin ganz Deiner Meinung.

Edit: Ah, weiße Schrift auf weißem Grund. Jetzt bin ich raus, im Audio Bereich bin ich zu sehr Amateur, um Tips zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt wäre 80 am Sub und 80 in der Software. Warum sollte der Sub Frequenzen über 80 (bis 180 Hz) übernehmen wollen, wenn die Software ihm nur alles ab 80 und tiefer zuleitet?!

cvzone schrieb:
Korrekt wäre 80 am Sub und 80 in der Software.
Nur wenn der Sub am LFE hängt. So wie es aussieht kann man den Sub aber auch an den Front-Out hängen und die Boxen dann an den Sub. Dann sollte das Bass-Management der Soundkarte deaktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und cvzone
Jesterfox schrieb:
Nur wenn der Sub am LFE hängt.
Das stimmt, da hast du recht. Wenn die Software schon bei 80 Hz nen Cut nach oben macht aber eigentlich das Signal für die Boxen noch enthalten müsste, dann wäre meine Aussage natürlich falsch.

Samurai76 schrieb:
Also, das ist neuer Rekord was Informationen und Fragestellung betrifft. Bin ganz Deiner Meinung.

Was meinst du, was fehlt denn genau?

Jesterfox schrieb:
Die wichtigste Frage ist: wie hast du die Boxen und den Subwoofer an der Soundkarte angeschlossen?

Subwoofer per Y-Chinch -> Soundkarte SUB/Ctr Anschluss
Die KRK*s per RCA ->Mantelstromfilter -> L/R Anschluss

Bowa48 schrieb:
Was meinst du, was fehlt denn genau?

man könnte zb posten was man für audiohardware nutzt und wie diese angeschlossen ist. auch wie man es aktuell eingestellt hat könnte man posten.
keiner mag ratespielchen und die zange zum aus-der-nase-ziehen liegt daheim.

€dit
verdammt das hab ich nicht mitbekommen das alles weis auf weis ist. alter schwede das ist ja selten ....

Ein einfacher Hinweis ohne unterschwellige Bemerkungen hätte mir auch gereicht aber danke für den Hinweis, es sollte jetzt für jeden lesbar sein. Bei mir sah es stimmig aus^^

123.JPG

Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Nur wenn der Sub am LFE hängt. So wie es aussieht kann man den Sub aber auch an den Front-Out hängen und die Boxen dann an den Sub. Dann sollte das Bass-Management der Soundkarte deaktiviert werden.

Subwoofer per Y-Chinch -> Soundkarte SUB/Ctr Anschluss
Die KRK*s per RCA ->Mantelstromfilter -> L/R Anschluss

Somit läuft es über den LFE-Anschluss richtig? Was wiederrum bedeutet das ich deiner Empfehlung nach 80 Hz am SW und 80 Hz in der Software eisntelle, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag dieses Forum immer mehr :D
Kommt alle auf die dunkle Seite.

80Hz am Sub und 80Hz in der Software sind korrekt, wenn du es so angeschlossen hast.
Hintergrund ist, dass dann deine Lautsprecher am L/R Anschluss diese Frequenzen 0-80Hz nicht mehr zugeteilt bekommen, sondern nur der Subwoofer, somit überschneiden sie sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bowa48
JackA$$ schrieb:
Ich mag dieses Forum immer mehr :D
Kommt alle auf die dunkle Seite.

80Hz am Sub und 80Hz in der Software sind korrekt, wenn du es so angeschlossen hast.
Hintergrund ist, dass dann deine Lautsprecher am L/R Anschluss diese Frequenzen 0-80Hz nicht mehr zugeteilt bekommen, sondern nur der Subwoofer, somit überschneiden sie sich nicht.

Ich danke dir, das hilt mir weiter. :)

Bowa48 schrieb:
as wiederrum bedeutet das ich deiner Empfehlung nach 80 Hz am SW und 80 Hz in der Software eisntelle, korrekt?

Naja das ist etwas doppelt gemoppelt...
Wen du schon im PC alles über 80Hz filterst musst du beim sub ja nicht noch mal bei 80 Hz filtern

Beide filter sind ja nicht ideal wen du den bei dem sub jetzt auf 80 Hz stellst werden 79Hz vermutlich auch schon ein paar dB raus gefiltert.
(pasen verschibung ist noch ein ganz anderes Thema...)

Also ich würde empfehlen den filter bei dem sub auf Das Maximum zu stellen also vermutlich 120Hz oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Zurück
Oben