Einstellungen bei neuer Windows 10 Installation

Jaadoo

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC bestellt und da soll/muss Windows 10 rauf.

Nun Frage ich mich, welche Einstellungen ich nach der Installation vornehmen muss, oder evtl schon bei der Installation?
Will halt das nach Hause funken möglichst unterdrücken und ka, was noch so nötig wäre.

Habe leider auf die schnelle kein Thema im Forum dazu gefunden.

Hat Windows 10, wie WIndows 7 eine 100MB Partition, oder ähnliches? Will Linux parallel installieren und frage mich, wie ich die Partitionen dafür gestalten kann. Wenn Win10 nur eine braucht, dann ist es einfach, aber bei zwei.. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Linux als letztes Installieren ist mir klar.

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Da werden bei der Win10 Installation schon die ganzen Datenschutz Einstellungen abgefragt, so das du da direkt schon wählen kannst, was du willst und was nicht.

Jaadoo schrieb:
Hat Windows 10, wie WIndows 7 eine 100MB Partition, oder ähnliches?
jop, die ist immer dabei

Bzw wenn man den UEFI Mode nutzt und Windows so dann im UEFI Mode Installiert, sind es noch eine mehr

bisy schrieb:
jop, die ist immer dabei

Bzw wenn man den UEFI Mode nutzt und Windows so dann im UEFI Mode Installiert, sind es noch eine mehr
Also muss ich eine Partition für Windows erstellen, Windows nimmt sich vom nicht zu geteilten Speicherplatz, was es braucht und danach kann ich dann Linux installieren. Ok danke, dann muss ich nur nochmal schauen, wie groß die sekundären Partitionen für Windows sind, damit ich weiß, wie groß ich die Partition für Windows machen kann.

Gibt es abgesehen von den Datenschutzeinstellungen bei der Installation noch was, was man abschalten sollte? Oder Einstellungen abgesehen vom Datenschutz, die man tätigen sollte?

Jaadoo schrieb:
Also muss ich eine Partition für Windows erstellen
nö, das macht Windows bei der Installation auch alles selbst und das schon mindestens seit XP

Hast dir unter win7 auch solche Gedanken gemacht? denn Win7 sendet genau so Telematik Daten.
Für die "Aluhut" träger gibt es dann noch solche Programme wie Shutup10 usw, da sollte man aber aufpassen, was man auswählt, denn das kann auch mal nach hinten los gehen.

Jaadoo schrieb:
Oder Einstellungen abgesehen vom Datenschutz, die man tätigen sollte?
jeder macht da seine eigenen Einstellungen, die er da will. Da kann man nicht pauschal sagen, das oder das musst du deaktivieren

bisy schrieb:
nö, das macht Windows bei der Installation auch alles selbst und das schon mindestens seit XP
Aber nimmt sich da Win10 nicht die ganze SSD? Glaube bei Win7 war das so. Und will ja noch Platz für ne Linux Partition.

Win7 war/ist bei der Telematik eine Sache, aber Win10 eine ganz andere.

Windows läuft perfekt, auch wenn man gar keine Optionen bei der Installation ändert. Alles andere kann jeder für sich allein entscheiden. Es gibt keinen "Fehler" den man erstmal beheben muss.

Bei der Installation partionierst Du wie gewohnt die Festplatte so wie Du es möchtest. Dabei wird vor der ersten Partition automatisch bis zu 3 Boot Parts erstellt. Dann nach der Installation wird alles abgefragt was den Datenschutz etc betrifft. Anschließend kannst Du noch das Tool Win10Privacy nutzen um weitere Telemetrie abzustellen. Ansonsten bruaccht Win10 keinerlei Optimierung. Ein guter Virenschutz ist auch schon dabei.

Danach kannst Du wie gewohnt Dein Linux installieren.

bisy schrieb:
Wenn nachher noch Linux als Dual Boot auf dieselbe Platte soll, dann ist es schon sinnvoller, die Windows-Partition bereits manuell bei der Installation zu verkleinern und nicht erst nachher. Bitte lest doch die Anforderungen jeweils kurz durch.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
cyberpirate schrieb:
Bei der Installation partionierst Du wie gewohnt die Festplatte so wie Du es möchtest. Dabei wird vor der ersten Partition automatisch bis zu 3 Boot Parts erstellt.
Ah ok, vielen Dank. Also muss ich nur um die Win10 Partition kümmern und Windows erstellt gleich alle weiteren, die es braucht, bei der Erstellung der ersten Partition.

Weiß zufällig wer, wie groß die Bootpartitionen sind, die Win10 erstellt? Schnell googeln brachte kein Ergebnis. Zur Not probier ich es halt schnell bei der Installation aus und mach die Win10 Partition ggf. etwas kleiner.

Jaadoo schrieb:
Weiß zufällig wer, wie groß die Bootpartitionen sind, die Win10 erstellt?

Die zusätzliche Partition war/ist bei mir ca. 580MB groß, da ist allerdings mittlerweile auch die Wiederherstellungskonsole mit drin:

820864

Jaadoo schrieb:
Will halt das nach Hause funken möglichst unterdrücken und ka, was noch so nötig wäre.

Dafür gibt es zum Beispiel:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/

Ich mache mir bei der Installation eine C: Partition ausschlißlich für das System. Andere Dinge befinden sich dann in anderen Partitionen. Diese System Partition ist bei mir 75GB groß; das ist für das System gut ausreichend. Diese oberhalb auch noch genannten von Win selbst generierten Partitionen kannst du nicht selbst beeinflußen; die haben auch nicht ein mal einen Laufwerksbuchstaben - de facto brauchst du dich um die 2-3 nicht zu kümmern und sind auch eher recht klein (ca. 100 - 500 MB). Was du mit dem restlichen Platz machst, ist dir überlassen. Enen weiter partitionieren, fü ein anderes System, Spiele, Daten, etc. ganz nach Erfordernisse.

Bei einer UEFI Installation braucht es für Win10 eine 100MB Fat32 für EFI und eine gewünschte NTFS große Partition für das gesamte System. Fertig. Das Wiederherstellungen und andere Dinge nicht gehen, davon muss man dann absehen. Vorbereiten kann man dieses mit einer gewünschten Live CD. Mehr Partitionen braucht es für Win10 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Hast dir unter win7 auch solche Gedanken gemacht? denn Win7 sendet genau so Telematik Daten.
Für die "Aluhut" träger gibt es dann noch solche Programme wie Shutup10 usw, da sollte man aber aufpassen, was man auswählt, denn das kann auch mal nach hinten los gehen.
Stumpfer gehts kaum, wenn man Leute die auf Datenschutz achten als Aluhut Träger bezeichnen muß.
Vielleicht muß da jemand etwas kompensieren, was zu klein gewachsen ist ;)

• Gefällt mir
m.Kobold schrieb:
Vielleicht muß da jemand etwas kompensieren, was zu klein gewachsen ist ;)
Nö, aber ich finde es halt lustig, dass sich sich einige soviel Gedanken über win10 machen, aber im Gegenzug dann bei Facebook und anderen Seiten unterwegs sind, WhatsApp usw nutzen und generell ein Smartphone nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, BlackNinja2019, Ost-Ösi und 2 andere
Jo mag sein das es solche vollidioten gibt und davon bestimmt nicht zu wenig.

Aber es gibt auch Leute wie mich, die benutzen kein Facebook/Twister/WhatsApp, benutze extra kein Smartphone und kein Chromebrowser.

Untermstrich weißt du gar nicht wer was wie und wo benutzt.

• Gefällt mir
m.Kobold schrieb:
Aber es gibt auch Leute wie mich, die benutzen kein Facebook/Twister/WhatsApp, benutze extra kein Smartphone und kein Chromebrowser.
Dann hast du auch keine EC Karte, kein Personalausweis, keine Krankenversicherung und wohnst im brasilianischen Regenwald. 😁

Weil ja alles ein und dasselbe ist und wer eines davon nutzt, alles nutzen muss oder umgekehrt, etwas nicht nutzen möchte, gleich auf alles verzichten muss. Gehts eigentlich noch dümmlicher in der Argumentation?

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und sedot
Zurück
Oben