Einstellungen für Feuerwerk Fotografie

franzose19

Newbie
Hallo,
ich suche zum einen eine Kamera, mit der man gut Feuerwerk fotografieren kann und zum anderen dann auch jemanden, der mir sagen kann, wie dazu die passenden Einstellungen sind. Ich habe keine Ahnung, würde die Kamera wahrscheinlich auch zuerst nicht kaufen, sondern mir leihen und eigentlich dachte ich, dass das praktisch mit jeder DSR geht, aber scheint wohl doch nicht so zu sein.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
LG Roswitha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zweifelhaften Werbelink entfernt)
Hallo Roswitha,
das ist gar nicht so schwer.

Dazu kannst du eigentlich jede handelsübliche Kamera nehmen. Neben DSLR/DSLM geht theoretisch auch dein Handy, sofern es die richtigen Kamera-Modi bietet.

Wichtig ist:
Eine lange Bichtungszeit, damit man vom Hochfliegen bis zur Explosion alles drauf hat.
Das klappt nicht Freihand ohne zu Verwackeln, daher ist neben einer Kamera auch ein Stativ notwendig.

Die exakten Einstellungen kann man kaum verraten, da diese stark von der Umgebung abhängig sind. Wenn die Umgebung hell ist, sind die Bedingungen anders, als in tiefster Dunkelheit.

Wie kannst du das Testen?
Probiere doch mal ein Lightpainting (Google einfach mal nach dem Begriff) aus.
Dabei rennst du mit einer Taschenlampe vor der Kamera rum und erzeugst Lichteffekte im Dunkeln.
Genauao funktioniert das dann mit dem Feuerwerk, nur das die Lichtquelle eben das Feuerwerk ist und nicht mehr deine Taschenlampe.

Zu der Technik:
  • Kamera auf ein Stativ
  • In den manuellen Modus (M) wechseln.
  • Belichtungszeit auf 5-10 Sek. stellen, je nach Bedarf.
  • Blende auf ca. 8 stellen
  • ISO je nach Bedarf. So niedrig wie möglich, um eine gute Bildqualität zu erhalten. So hoch wie jedoch nötig, damit das Bild hell genug wird.

Diese Einstellungen kannst du beim Lightpainting mal probieren und variieren.
Ziel ist es, damit das Licht hell genug wird, aber nicht überblendet.

Alternativ kannst du auch noch auf Foto-Seiten, wie 500px gucken.
Wenn du dort nach Feuerwerk suchst, kannst du dir in den Bilder die dir gefallen auch die Exif-Daten ansehen. Dort siehst du die vom Fotograf gewählten Kamera-Einstellungen.

Zurück
Oben