Kompakte (System) Kamera für Fotografie im Hosentaschenformat ;-)

Ok, dachte ich zwar fast, aber was kann die denn noch mehr!? Das sie teurer ist hatte ich gesehen, aber dachte dass es evtl. nur ne seltene Farbgebung ist...
Ergänzung ()

@commandobot : Vielen Dank auch nochmal dafür, hatte zwra schon reagiert, aber... Superspannend. Das Problem, jetzt habe ich totalen Bock auf die KS3III. :(
Mein eigentliches Projekt war doch aber ne kompakte. Was gibt es denn da noch für Vorschläge für meine Anforderungen, schnellen Autofokus und halbwegs passabel bei schlehcten Bedingungen (und da am besten auch noch nen schnellen AF).
Am besten nicht so teuer, dass die KS3 nicht ins so weite ferne rückt. ;-D

Mein Gedanke war ja ne Systemkamera die man als kompakte mitnimmt und dann ggf. noch nen gutes Objektiv hat, wenns nciht so drauf ankommt. INzwischen überlege ich eher, ob je nachdem fürs kompakte halt dei KS3 mit kleinem Objektiv oder gar Festbrennweite wird und dann noch nen gutes Zoom gekauft wird. Erstmal habe ich ja zwei recht kompakte K-Objektive. Aber 800 Gramm ist halt schon was anderes als 400... Kann ich bei den Sony denn auf dem Bildschirm den Fokuspunkt verschieben, ist das ein Touchscreen? Oder bei den oben genanneten Fujis?
Oder macht mal noch nen paar gute Vorschläge für ne Kompaktkamera die das genannte besser kann als die Handys, die veielleicht nicht so exorbitant teuer ist und für dei Hosentasche und die KS3 kommt dannn später!?

Und noch ne andere Frage, wieviel bringt denn heutzutage bei vergleichbaren Objektiven das Vollformat noch bei schlechteren Lichtbedingungen? Also bspw. die A7c vs die K3III (m!?)? Oder die K1 II?

Danke!
Ergänzung ()

Und wie gut sind die AF bei schlechteren Lichtbedingungen dun welche stechen da besonders hervor? Gilt letztlich für alles in Frage kommen- klar, im Verhältnis...

Zuletzt bearbeitet:
angHell schrieb:
Ok, dachte ich zwar fast, aber was kann die denn noch mehr!?
Das "m" der K-3 III m steht für monochrom, also einen Bildsensor welcher S/W-Bilder ausgibt.
Das ist etwa so speziell wie eine IR-Kamera.

angHell schrieb:
@commandobot : Vielen Dank auch nochmal dafür, hatte zwra schon reagiert, aber... Superspannend. Das Problem, jetzt habe ich totalen Bock auf die KS3III. :(
;)
Du kannst die bei AC-Foto eine K-3 III mieten, falls du dich von den Vorteilen überzeugen möchtest.
https://ac-foto.com/rent

angHell schrieb:
Mein eigentliches Projekt war doch aber ne kompakte. Was gibt es denn da noch für Vorschläge für meine Anforderungen, schnellen Autofokus und halbwegs passabel bei schlehcten Bedingungen (und da am besten auch noch nen schnellen AF).
Was sagst du zur Canon PowerShot G1 X Mark II ?
https://www.heise.de/preisvergleich...&cmp=3161604&cmp=3161607&cmp=2502031&active=1
commandobot schrieb:
Dann sind Kompaktkameras mit großem Sensor und lichtstarkem Zoomobjektiv eine Option.
https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=1437534&cmp=3196147&cmp=836939&cmp=2006106

angHell schrieb:
Oder macht mal noch nen paar gute Vorschläge für ne Kompaktkamera die das genannte besser kann als die Handys, die veielleicht nicht so exorbitant teuer ist und für dei Hosentasche und die KS3 kommt dannn später!?
Mit Zoomobjektiv:
https://www.heise.de/preisvergleich...d=100&xf=1079_80~1468_2.8~5762_3~70_3~86_0.99

Mit Festbrennweite:
https://www.heise.de/preisvergleich...f=1079_80~1468_2.8~5762_3~70_sonstige~86_0.99

angHell schrieb:
wieviel bringt denn heutzutage bei vergleichbaren Objektiven das Vollformat noch bei schlechteren Lichtbedingungen? Also bspw. die A7c vs die K3III (m!?)? Oder die K1 II?
In some ways, the K-3 III does better than the K-1 ii, particularly regarding chroma noise.
https://www.pentaxforums.com/reviews/pentax-k-3-mark-iii-review/iso-comparison-night-scen.html

angHell schrieb:
Und wie gut sind die AF bei schlechteren Lichtbedingungen dun welche stechen da besonders hervor? Gilt letztlich für alles in Frage kommen- klar, im Verhältnis...
Da kommt es darauf an, welche Lichtstärke das Objektiv hat, wie groß die Sensoren des AF-Moduls sind und ob diese als Kreuz- oder Liniensensor ausgelegt sind.
Festbrennweiten stechen da besonders hervor - etwa die Ricoh GR III.
https://www.neocamera.com/camera_co...odel[]=1031&model[]=954&model[]=1047&compare=

Jo, Danke.

Ich fange vorne an: Das mit der Monochrome hatte ich zuerst vermutet, weiß aber dann nicht wieso sie dann hier hätte thematisiert oder speziell hervorgehoben werden sollen. ^^

Zur Powershot und das ist halt auch schon bei den anderen Links von Dir und die ich oben gepostet hatte, sind halt einfach viele alte Modelle. 2012, 2016. Und ich denke da muss sich doch SOftwaremäßig, gerade bei schwachem Licht so vielg etan haben, dass ich das eigentlich nicht in Erwägung gezogen habe. Die genannte Sony mit offensichtlich schönem großen Objektiv ist von 2012.^^ Irgendwie sträubt es sich mir da. Da sind die Ricohs deutlich interessanter, aber natürlich auch teurer...

Nen optischer zoom wäre schon nett finde ich...
Ergänzung ()

Zur KIII vs. K1(I) da sieht bei den höheren Isowerten die K3 eigentlich immer besser aus, weiß gar nicht wieso dei Profis da zu ner anderen Einschätzung kommen...^^ Nachträgliche Fotobearbeitung kommt für mich nicht in Frage, aber ist bei der Qualität auch nicht von Belang, interne Noisereduction o.ä. werde ich vermutlich nutzen...

Ich finde es ein "bisschen" unklar, was Du wirklich willst. Ist die Anforderung Hosentasche nun raus? Soll es Voll format sein? Vielleicht schreibst Du Dir (und uns) mal ein "Lastenheft" mit Soll und Kann Anforderungen auf.

angHell schrieb:
Und ich denke da muss sich doch SOftwaremäßig, gerade bei schwachem Licht so vielg etan haben, dass ich das eigentlich nicht in Erwägung gezogen habe.
Wenn du das willst, musst du beim Smartphone bleiben. Systemkamera-Nutzer wollen in erster Linie nativ gute Bilder und da hat Software-Eingriff wenig zu suchen.

Naja. Die letzte Frage war ja die, wenn ich statt Systemkamera die K3III nehme, jetzt noch was hosentaschtaugliches möglichst nicht so teures, kann dann ja auch nur ne Kompaktkamera sein (ohne Objektivwechsel...)

Naja, und alle Kameras haben Software und die Verbesserungen in hohen Isobereichen dürften dich (oder liege ich falsch?) hauptsächlich softwareseitige sein und keine technischen. Letztlich aber auch egal, da brauchen wir uns nicht um Begriffe streiten, das Ergebnis zählt. ;-p Und da denke ich, dass die neueren deutlich besser abschneiden werden. Heute sind das halt alles so Vlogkameras, keine Ahnung wie die für Fotos sind, habe daher jetzt mal ab 2017 geguckt. Da kommen dann die bei raus: https://geizhals.de/?cat=dcam&xf=3377_2017~70_2.5~86_0.99
Wobei ich die wegen vermuteter (!) Objektivqualität wie 24-70 mm denen -200mm oder mehr vorziehen würde. Aber das weiß ich ja nicht.
Alternativ überlege ich tatsächlich erstmal die K3 zu holen und mit kompaktem Objektiv so oft es geht mitzunehmen und mir später halt noch nen schönes 2,8er zu holen und auf Hosentasche komplett verzichten.
Aber wie gesagt, nen optischer Zoom, schnellere und präziisere AUsösung und AF für Sport o.ä. sind alles Sachen, die Handys nicht können und meins erst recht nicht... (Siehe oben).

Na ja, wenn Du bereits Pentax-Objektive hast, wieso hast Du nicht die magischen drei - 31, 43 und 77mm? Die sind super kompakt, verhältnismäßig schnell und sehr gute (KB-) Objektive. Machen sich auch sehr gut an der K3-III(m). Wobei es eigentlich noch mehr Spaß macht, damit manuell zu fokussieren. Der Fokusring ist in seinem Weg auch extra dafür ausgelegt, schnell und präzise zu fokussieren, der gute AF ist eigentlich nur dreingabe.

Um ehrlich zu sein, nutze ich die Drei sehr gerne und zu häufig an anderen Systemen, statt auf Pentax.

Die K3-III ist eine schöne Kamera, die viel Spaß macht. Insbesondere mit einem schnuckeligen Objektiv wie dem SMC-FA 31/1.8 Ltd. Das gleiche gilt für die K3-IIIm. Letztere muß man allerdings schon mögen. Farbe geht immer, S/W ist da schon etwas wählerischer. Dafür aber auch dramatischer.

Genau steht ja schon oben, das 18-50 habe ich ja von der KS2. Und das 18-55 von der Kr. Überlege auch auf Hosentaschenformat zu scheißen, weil ich am Ende eh nicht glücklich mit der Qualität sein werde und für so Erinnerungsfotos meist selbst mein Handy reicht. Ganz sicher in ich mri aber noch nciht, habe ejtzt mal nen paar Tests der kleinen Cybershots und Powershots angesehen. Bis Iso 1600 sagen die meist ist es ok... Da kann man dann evtl. auchw irklich ne ältere nehmen, und die Objektive auch mit dem geringen Zoom scheinen von der SCHärfe her auch nciht so prall zu sein. Die Cybershot VA die ich wegen ds kleineren Objektivs in die Wahl gezogen hatte hat leider kein Tpuchsscreen und daher vermutlich auch keine Fokuspunktverschiebung. :-( Naja, und 1000 oder 1500.-€ für so ne kompakte (die neusten), ich weiß nicht. Dann vielleicht doch eher gebraucht schauen. So richtig gute Infos fehlen mir leider noch dazu. Auch die Cybershots mit dem etwas größeren Objektiv könnte man mal gebraucht schauen (keine Ahnung ob die schon als Bridge gelten, vermutlich. DSC RX1 bspw. Halt von 2012) da habe ch aber bisher noch keinen guten Überblick gefunden, um gebraucht zu gucken. In den Preissuchmaschinen findet man ja erstmal nur Modelle die es auch noch zu kaufen gibt... Und bei den älteren wäre es ggf. ja sinnvoll gebraucht zu schauen. Bei ebay hatte ich aml auf die SChnelle geguckt, aber wie gesagt der Überblick, hat sie jetzt Touchdisplay oder nicht, hat sie nen Sucher, es gibt so viele Modelle... Schwierig. Fokus warn da erstmal die Kompaktkameras, 1"...

Wen Du eine Systemkamera haben willst, die der K3-III in der Qualität nahe kommt, aber in Hosentaschenformat gebaut ist, landest Du entweder bei µft (OM Systems) oder Leica-M (Die Q-Reihe lasse ich mal außen vor, da ohne wechselbares Objektiv).

µft kann eine Überlegung sein, hat aber auch ein paar mehr Schwächen (aber auch ein paar Stärken) als die K3-III. Auch brauchst Du dann wieder neue Objektive. Das Gleiche für Leica-M, nur um ein Vielfaches teurer, und aus der DSLM-Ecke betrachtet, kann die M nichts (aus Feature-Sicht betrachtet).

Wenn Du nicht allzu viel Geld ausgeben möchtest und mit DSLR gut umgehen kannst, bleib bei Pentax. Die sind schon sehr komfortabel. Klar, die Helferlein sind konstruktionsbedingt nicht so effizient (oder umfangreich) wie bei DSLMs, wenn man aber mit der Kamera gut umgehen kann, fällt das nicht ins Gewicht.

Ansonsten gehe einfach mal in ein gutsortiertes Fachgeschäft und spiele ein wenig mit den ausliegenden Kameras herum. Letztlich machen die alle gute Bilder, aber die Kamera muß auch zu Deiner Handtasche passen. Was nützt Dir die beste Kamera der Welt, wenn sie sich nicht gut in Deiner Hand anfühlt?

Jo. Also nachdem ich jetzt noch mehr geschaut, nen paar Tests geguckt habe usw ist die Pentax für mich eigentlich gesetzt, als richtige Kamera.
Wenn ich noch ne kompakte dazu haben will, habe ich es jetzt, u.a. aus Preisgründen, eingeschränkt auf die
6100 mit dem kleinen Kitobjektiv und die RX100VA.
Der hier ist da recht begeistert von:
https://www.matthiashaltenhof.de/bl...is_fuer_die_Sony_RX_100_VI_8211_Ein_Vergleich
Und klar ist die lowlight Performance der 6100 mit dem kleinen Objektiv etwas besser, aber möglicherweise sind die meisten Fotos weniger scharf als die der RX100VA. Das heißt als kompakte bin ich nicht sicher.
Beim Video zwar für mich nicht so interessant, aber sieht man die Schwächen des Bildstabilisators des Objektivs schon deutlich, da ist die ZV-1 besser. Wie gut allerdings die angepeilte RX100VA ist, k.A. Die ZV hätte dafür halt nen Touchscreen (Wegen Fokus) aber keinen Sucher) Wenn ich die allerdings nur als Hosentaschenkamera nutzen will, und dann nicht soo viel ausgeben, müsste ich halt sowieso irgendwo Abstriche machen. Also wenn die SChärfe der meisten Bilder der 6100 mit dem kleinen Objektiv wirklich schlechter ist als die der RX100, würde ich denke ich sogar zur RX100 greifen,
preislich sidn die nah beieinander, egal ob gebraucht oder neu, würde zu gebraucht vom Händler tendieren.

Schärfe ist eigentlich immer ein Thema des Objektivs, die Kamera kann da seltener etwas dafür. Allenfalls kann der Bediener nicht richtig fokussieren, oder das Objektiv ist halt Mist.

Klar, daher ja meien Frage ein Vergleich von RX100 VA mit der 6100 mit Sony 16-50 OSS. Habe erstmal so direkt nichts gefunden. Überhaupt wenig klassenübergreifende Vergleiche leider.
Ergänzung ()

Mit 6000er Suche habe ich jetzt dochw as gefunden. Mal schauen.

angHell schrieb:
die Objektive auch mit dem geringen Zoom scheinen von der SCHärfe her auch nciht so prall zu sein
Aus eigener Erfahrung kann ich das Gegenteil bestätigen.
Insbesondere durch die höhere Lichtstärke hast du weniger Verwacklungsunschärfe/Bildrauschen.
Ergänzung ()

angHell schrieb:
die Cybershots mit dem etwas größeren Objektiv könnte man mal gebraucht schauen (keine Ahnung ob die schon als Bridge gelten
Birge erst, wenn das Objektiv Innenzoomend ist.
Ergänzung ()

angHell schrieb:
da habe ch aber bisher noch keinen guten Überblick gefunden, um gebraucht zu gucken.
Bei ebay hatte ich aml auf die SChnelle geguckt, aber wie gesagt der Überblick, hat sie jetzt Touchdisplay oder nicht, hat sie nen Sucher, es gibt so viele Modelle...
So etwas?
https://www.dpreview.com/products/s...csApertureMaxSearch=4&paramSpecsWeightMax=400

commandobot schrieb:
Insbesondere durch die höhere Lichtstärke hast du weniger Verwacklungsunschärfe/Bildrauschen.

Meinst Du jetzt konkret wie von mir auf die RX100 mit größeren und kleineren Objektiven bezogen!?

commandobot schrieb:

Ich meinte jetzt auch konkret Rx100 vs a6xxx! Und richtige Tests halt, am besten mit Schärfenvergleichen u.ä.

Hier sieht die RX eigentlich immer besser aus, evtl. nicht die Farben, aber sonst schon, Details und v.a. Schärfe.

Derzeit frage ich mich noch, ob ich die RX100VA oder doch die ZV-1 nehme. Abstriche müsste ich bei beiden machen.
Technisch sind sie sehr ähnlich, auch wenn man beim Fotografieren normalerweise eher die VA nehmen würde.
Die ZV1 hat nen Tocuscreen und daher kann ich einfach den Fokuspunkt verschieben, bei der VA würde das nur übers Menü oder die programmierte Modustaste gehen, geht auch.
Die ZV hat noch Augenautofokus und ich meine auch Objektverfolgung (wie VII - gleiche CPU), habe es aber gerade nicht gefunden wo ich das gelesen hatte. Minimal mehr Puffer, wird egal sein. Dafür kein Modusrad, muss also alles übers Menü machen. Sie hat den besseren Griff und ein Plastik statt Metallgehäuse. Achja, und keinen integrierten Blitz, Blitzen kann ich aber eh nicht leiden, klar ist schön wenn mans braucht, aber... Im schlimmsten Fall muss das Handy herhalten. Und die ZV hat keinen Sucher (schade).
Für mich ist aber der Hauptvorteil der Touchscreen, der geringere Preis und wie ich gerade gelesen habe die einzige die ich einfach als USB-Webcam nutzen kann:
https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Treiberloses_USB-Webcam-Streaming_mit_der_Sony_ZV-1/12358.aspx
Die ich ja ebenfals gerade suche, ne Webcam mit Zoom. Wollte nie viel Geld dafür ausgeben, aber jetzt spare ich sogar welches. ^^ Geht zwar mit anderen über ne Software und HDMI auch, aber das ist so schön einfach, und wenn ich kaum Nachteile habe zum Fotografieren habe (man kann wohl auch Blendefokus bspw. im Menü einstellen auf mehr Tiefenschärfe oder weniger...., klar Programmrad wäre super, man hat dann aber quasi ein digitales...).
https://www.dkamera.de/news/sony-zv-1-und-sony-cyber-shot-dsc-rx100-vii-im-vergleich/

Die Bilder sehen alle deutlich besser aus als mit dem 16-50er der a6000 und wie groß der Nachteil mit dem kleineren Sensor aber dem lichtstärkeren Objektiv dann wirklich ist, vermutlich nicht so groß. Was meint ihr!? ;-p

Also, es tut mir leid. Ich begreife das Problem immernoch nicht ganz.

Wenn du was kompaktes möchtest, dann kommt nur eine Festbrennweite in Frage. So bin ich seit 5 Jahren unterwegs: Sony A7 II, später A7r III zusammen mit 24 1.4, 50 2.0 und 135 2.8. Beim Wandern eins, maximal 2 Objektive davon dabei.

Ich begreife einfach nicht die Angst der Menschen: Was erwartest du denn zu verpassen, wenn du nur eine Brennweite hast? Dafür bist du deutlich leichter, optisch besser und hast mehr Freistellung. Die A7r III mit dem 24 1.4 oder auch 50 2.0 passt definitiv in eine große Jackentasche.

Also ich habe das für mich ja bereits geklärt. Als richtige Kamera wird es die K3III werden, und die kompakte als Handyersatz zum überall mitthinnehmen und auch bspw. bei Actionsport nen bessere Gefühl als die K3 dabeizuhaben. Werde ich sicher ab und zu trotzdem machen, aber nicht wenn ich wirklich schwierige Sachen fahren will usw... Für welche Objektive ich mich dann in Zukunft noch entscheide werde ich sehen, geplant ist eigentlich das HD 16-50 als Universalobjektiv wenn es nicht ganz auf die Größe ankommt. Ne FB wird es früher oder später auch noch werden...

angHell schrieb:
commandobot schrieb:
angHell schrieb:
die Objektive auch mit dem geringen Zoom scheinen von der SCHärfe her auch nciht so prall zu sein
Meinst Du jetzt konkret wie von mir auf die RX100 mit größeren und kleineren Objektiven bezogen!?
Meine Aussage ist generell gemeint.
Es ging nicht um die RX100.

angHell schrieb:
commandobot schrieb:
angHell schrieb:
Auch die Cybershots mit dem etwas größeren Objektiv könnte man mal gebraucht schauen (keine Ahnung ob die schon als Bridge gelten, vermutlich. DSC RX1 bspw. Halt von 2012) da habe ch aber bisher noch keinen guten Überblick gefunden, um gebraucht zu gucken.
In den Preissuchmaschinen findet man ja erstmal nur Modelle die es auch noch zu kaufen gibt... Und bei den älteren wäre es ggf. ja sinnvoll gebraucht zu schauen.
Bei ebay hatte ich aml auf die SChnelle geguckt, aber wie gesagt der Überblick, hat sie jetzt Touchdisplay oder nicht, hat sie nen Sucher, es gibt so viele Modelle... Schwierig. Fokus warn da erstmal die Kompaktkameras, 1"...
So etwas?
https://www.dpreview.com/products/search/cameras#criterias=SpecsSensorSize,SpecsViewfinderType
Ich meinte jetzt auch konkret Rx100 vs a6xxx! Und richtige Tests halt, am besten mit Schärfenvergleichen u.ä.
Einen Überblick über gebrauchte Kameras habe ich verlinkt.
Wenn du stattdessen einen Vergleich zwischen RX100 und A6x00 suchst, ist das ein anderes Thema.

Zurück
Oben