Einstellungen von Firefox sichern

Choco2

Banned
Möchte gerne alle Einstellungen von Firefox 5 wegen Neuinstallation sichern.

Wie mache ich das am besten?

Also, kannst den ganzen Ordner unter XP ist das irgendwas mit C:/lokale einstellungen/besitzer/anwendungsdateien oder so in der art. müsste knapp 100 MB groß sein.
Ich sicher immer nur meine Lesezeichen, darum weiß ich es jetzt nicht genau,
Unter Win7 ist es glaube ich irgendwo unter AppData und unter Ubuntu, das ich im moment benutze, und auch deshalb nicht genau bei Windows nach gucken kann, ist es persönlicher Ordner -> verborgene Dateien -> .mozilla

du kannst aber auch XMarks installieren (ist ein AddOn) da richtest du dir ein Konto ein und kannst auch alles sichern. Das benutze ich z.B. immer für meine Lesezeichen, aber kannst auch andere Einstellungen speichern.

FireSync kann ich irgendwie nicht richtig konfigurieren, sonst müsste es auch darüber gehen, und MozBackup hab ich selbst noch nie ausprobiert. Das macht aber glaube ich auch nichts anderes als dienen persönlichen Firefox-Ordner zu kopieren. Aber ich denke mal - wenn dem so ist - es geht schneller sich das selbst zu kopieren, als das extra ins Internet hoch- und wieder runterzuladen. Wie gesagt sind ungefähr 100 MB. Aber vielleicht täusche ich mich auch mit diesem Programm. Kann ich nicht genau sagen.

Geht doch alles mit den hauseigenen Tools. Sync mit Firefox funktioniert problemlos (bei mir zumindest mit Lesezeichen).

hmm, bei mir verliert er damit immer irgendwelche Lesezeichen oder ich hab auf einmal fast gar keine mehr. darum hab ich mir xmarks besorgt.

Zumindest bei Thunderbird sind mit mozbackup immer mal wieder Mails verlorengegangen.

fel1x. schrieb:
Geht doch alles mit den hauseigenen Tools. Sync mit Firefox funktioniert problemlos (bei mir zumindest mit Lesezeichen).

Das sichern des Profile-Ordners manuell ist immer noch das beste. mozBackup macht ab und zu Fehler (kA wieso schließlich wird auch nur der Profileordner gesichert)

Sync mag ich persönlich nicht, da ich meine Daten nicht gern im Netz habe.

Mozbackup ist das einfachste.
Mache damit meine Backups schon seit 3 Jahren.

Die Sicherung der Dateien und Verzeichnisse per Fuß und mit Windows Boardmitteln, ist umständlich.

Wenn Du dir eine Dateimanager, wie die Freeware freeCommander oder die Kaufsoftware SpeedCommander, auf den Rechner installierst, dann wird die manuelle Sicherung zum Kinderspiel.

Über den Profilmanager oder über about:support* lässt Du dir die Verzeichnisse anzeigen und kopierst mit dem Dateimanager den kompletten Pfad - inclusive aller Subverzeichnisse - auf ein Medium deiner Wahl:

Am besten setzt Du dabei oben an. Hier ein Beispiel für XP:

C:\Dokumente und Einstellungen\ANWENDER\Anwendungsdaten\Mozilla

Bevor Du den Firefox auf eine neues System installierst, kopierst Du Profildaten komplett zurück. Nach der Installation startet der Fx automatisch mit den "alten" AddOns, Einstellungen, Themes, ...

Christine A.

* wie in Post #2 aufgezeigt, halten die Mozilla Hilfeseiten auch die erforderlichen Daten zu den Profilen vor.

* about - die Befehle über die Adressleiste - oder über "about:about"

PS: aus mir nicht erkennbaren Gründen, kommt es bei der Nutzung von MozBackup immer wieder zu Fehlern.

Hallo,

mein XP-System vom Zweitrechner ist defekt und lädt nicht mehr. Habe nun die Platte an meinen Win7-Rechner angeschlossen um Daten zu sichern. Wenn ich nun den kompletten Ordner "Mozilla Firefox" sichere und später drüberkopiere, sind alle Lesezeichen noch vorhanden?

Gruß & Dank im Voraus.

Edit:

Auf der angehangenen XP-Platte ( im Win7-Rechner nun Laufwerk E: ) habe ich das Programm "MozBackup" und kann es auch starten. Nur werden hier die Lesezeichen des XP-Rechners gesichert oder sucht sich das Programm meine Win7-Lesezeichen auf der C:-Platte?

Zuletzt bearbeitet:
MozBackup arbeitet teilweise unvollständig, das kann ich bestätigen. Durch die vielen Versionen braucht man jedes Mal ein Backup, weil das Programm nicht versionsübergreifend ein Backup anlegen kann. Inzwischen mach ich alles von Hand.

Die Lesezeichen sichere ich regelmäßig über: Firefox --> Lesezeichen --> Alle Lesezeichen anzeigen lassen --> Importieren und Sichern --> HTML exportieren

Das Theme/Personas muss ich nicht sichern, ist schnell installiert, ist ja nur eins.

Bei den Add-ons und den about:config Einstellungen wird es schon schwieriger. Meine 10 Add-ons installiere ich freihändig, weil man nicht weiß, ob sie überhaupt noch kompatibel sind. Solange dauert das gar nicht. Ich weiß ja welche es sind.

about:support eingeben und man hat eine schöne Übersicht der installierten Add-ons und der wichtigen modifizierten about:config Einstellungen. Alles in die Zwischenablage kopieren, txt Datei anlegen und fertig.

Das alles brauch ich nur, wenn Windows neu installiert wurde. Und das kommt ja nicht alle paar Tage vor. Bei einem Versionssprung wird nur drübergebügelt...

Zurück
Oben