Einstieg in FlexRaid für Anfänger

ds_cheater

Lieutenant
Also,
kürzlich spielte ich mit dem Gedanken, mir einen 8-Port SAS Raid Controller anzuschaffen. Nachdem diese aber recht teuer sind und ein x8 Controller nicht auf mein Board passte, las ich irgendwann von FlexRaid.

Ich habe gesehen, dass einige User dies hier bereits einsetzen, und hoffe, dass sie mir ein wenig weiterhelfen können.
Fragen die mich beschäftigen:

1. Was passiert wenn die Paritätsdaten brechnet werden und eine Datei gerade gändert/darauf zugegriffen wird?
  2. Habe ich es richtig verstanden, dass man jederzeit ohne weiteres ein Datenplatte entfernen könnte um sie etwa kurz in einen anderen Rechner einzubauen?
Ich bin mir außerdem noch nicht ganz sicher wie ich die Sache nun knofigurieren soll.
Folgende Festplatten sind vorhanden:

• 5x Samsung SP2504C á 250GB
    • davon bilden momentan 3 Festplatten ein Raid 5 auf dem das OS läuft
  • 3x Samsung HD204UI á 2TB
Festplatten, die wahrscheinlich später aus meinem PC wegfallen werden:

• 1x Samsung HD203WI á 2TB
  • 1x Samsung HD103UJ á 1TB
  • 1x Samsung HD753LJ á 750GB
Das größte Problem ist, dass der Server momentan erstmal nur 6 Sata Ports hat.

Was meint ihr?

Ich meine grundlegend schonmal, dass es nur eine funky Implementation eines Software Raid ist. Damit bin ich kein großer Fan davon.
Von Ansatz ähnelt es ZFS, allerdings wollte man kein weiteres proprietäres Dateisystem bauen. Das hab ich jetzt mal der Beschreibung entnommen. Da frage ich mich aber, warum man stattdessen einen weiteren, proprietären Raidlevel entworfen hat.
Meine Meinung: Wenn du ein Raid willst, aber kein Geld für den Raidcontroller investieren willst, dann lass es.
Ansonsten schau dir mal ZFS an, immerhin gibts da schon eine entsprechende Lösung.
FlexRaid scheint mir noch nicht wirklich fertig entwickelt zu sein.

Zu deinen Fragen:

1. Vermutlich das selbe, was sonst auch passiert. Beim Lesezugriff garnichts, beim Schreibzugriff wird die Parität neu berechnet.
2. Das kannst du bei jedem fehlertoleranten Raid. Ich stecke nicht tief genug in der Beschreibung von FlexRaid drin, aber da es sein eigenes Filesystem nur über das vorhande legt könnte es sein, dass du im Gegensatz zu den klassischen Raidleveln (außer bedingt Raid 1) auf die Art auf die Daten zugreifen kannst, die physikalisch auf der Platte sind. Sofern sie komplett sind.

Das Geld wäre schon da, nur ein vernünftiger Aufbau, da übersteigen die Kosten einfach den Nutzfaktor.

Hintergedanke warum ich nun auf FlexRaid switchen möchte ist der, das die höhere Performance (die ich von einem Raid erwartet hätte) nicht mehr brauche, da die Samsung Platten alleine im Netzwerk schnell genug unterwegs sind. Außerdem bietet es mir den Vorteil mehr Speicherplatz zu haben.

ZFS hat ja prrinzipiell was mit Linux zun tun ? (hab da mal kurz in Wikipedia reingschaut, und so kompliziert wie das aussah, ne lieber net :D). Verteh mich nicht falsch, aber du sollst wissen, dass ich das ganze nach Feierabend so nebenbei mache und nicht als Hauptberuf mache, ergo ist da nicht sooo viel Zeit zum tüfteln.

Das FlexRaid war bisher recht einfach zu verstehen....

Ja gut, ZFS funktioniert in der Tat nur auf einer Unix Basis, namentlich z.B. Linux oder Solaris. Da sind die Berührungsängste oft etwas hoch :)
Ich hab mir das meiste zu FlexRaid jetzt mal durchgelesen, ich finde die Entwickler geizen nicht mit Lobpreisungen an ihre Entwicklung, dafür aber mit wirklichen Informationen. Im Wiki findet man immerhin etwas.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich mir mal eine Teststellung bauen und mir selbst im Praxiseinsatz eine Meinung darüber bilden.
Genau das werde ich jetzt auch mal tun...:D

edit:
So, hab grad was zusammengebastelt. Für sowas hab ich zum Glück immer Hardware rumliegen, zumal mich das jetzt auch interessiert. Man muss ja alles mal gemacht haben :D
W2008R2 auf einer 160 GB Sata Platte, und an dem System hängen noch 750 GB Sata, 160 GB IDE, 80 GB IDE, 60 GB IDE, 2x72 GB 10k SAS und 2x72 GB 15k SAS. Also wirklich quer durch die Bank, mal sehen was das wird. Ergebnisse gibts aber vermutlich erst morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mal bisschen getestet, aber noch nicht allzu viel.

Wie schauts bei dir aus?

Nicht so toll. Dieses WebGui ist einfach nur lächerlich.
Ich hab ein FlexRaid über zwei logische Laufwerke vom Raidcontroller (1x Raid 0, 1x Raid 1 damits schön durcheinander is) und drei physikalische Platten gelegt.
Das Betriebssystem hat davon aber noch nichts mitbekommen, weiß nicht warum.

Du hast also die Option Storage Pool Only gewählt?

Nicht das ich wüsste. Ich muss aber gestehen die Readme für die WebGui auch nicht gelesen zu haben.
Hatte bisher leider keine Zeit dafür.

Hi,
wie schauts denn aus bei dir. Hast du noch bisschen gespielt?

Zu wirklich viel bin ich noch nicht gekommen. Hab noch ein wenig damit rumgespielt, aber bisher hab ichs nichtmal zum laufen bekommen.
Das ist das erste Mal soweit ich mich erinnere, dass ich auf dem Weg bin vor einer IT-nahen Sache zu kapitulieren...

Mit einem echten Raidcontroller ist das eine Sache von beinahe nur Sekunden :)

Ja ich hab irgendwie das Gefühl das ich dazu zu blöd bin...:D
Aber ich probiere weiter wenn ich die Zeit dafür hab!

Und wo genau ist jetzt das Problem?
Was meinst du mit "Das Betriebssystem hat davon aber noch nichts mitbekommen"?

Gute Frage!

Ich selbst habe noch ein wenig experimentiert. Aber ich bin mir immernoch sehr unschlüssig ob das eine gute Lösung ist. Das Konzept gefällt mir eigentlich sehr gut. Nur finde ich die Umsetzung schwierig.

Probleme finden sich bei der Organistaion der Festplatten:
Wie bekomme ich dieses am besten in einem Laufwerksbuchstaben unter. Und wie installiere ich das ganze am besten in Flexraid, 1 DPU, 2 DPU, ich weiss es nicht :(.

Grüße, cheater

Das Betriebssystem sieht das logische Laufwerk nicht, obwohl es das eigentlich sollte.
Ich werde das Ganze hier auch abbrechen, das ist wirklich Softwareraid der lächerlichen Art.

Entweder nimmt man sich einen Hardware Raidcontroller oder nutzt ZFS, just my 2 cents! :)

So,
Thema gestorben.

Hier geht es (wieder) weiter. ;)

Thx, cheater!

ds_cheater schrieb:
Probleme finden sich bei der Organistaion der Festplatten:
Wie bekomme ich dieses am besten in einem Laufwerksbuchstaben unter.
In dem du einen Pool erstellst und die gewünschten Laufwerke dort einträgst.

ds_cheater schrieb:
Und wie installiere ich das ganze am besten in Flexraid, 1 DPU, 2 DPU, ich weiss es nicht :(.
Hier müsste man erstmal wissen, was du bereits über FlexRAID weißt. Was du z.B. mit DPU meinst, ist mir nicht klar. Wenn du eine PPU meinst, so ist das deine Sache wie viele du brauchst. Um eine ausgefallene DRU wiederherstellen zu können, benötigst du eine PPU. Fallen dir zwei DRUs gleichzeitig aus, bräuchtest du 2 PPUs um die Daten wiederherstellen zu können usw.

Vielleicht schreibst du mal, was für HDDs du hast und wie du das aufbauen willst.

Edit:
DunklerRabe schrieb:
Ich werde das Ganze hier auch abbrechen, das ist wirklich Softwareraid der lächerlichen Art.
Nur weil du den Gedanken hinter FlexRAID nicht verstanden hast, musst du es hier nicht madig machen.
DunklerRabe schrieb:
Entweder nimmt man sich einen Hardware Raidcontroller oder nutzt ZFS, just my 2 cents! :)
Dann zeige mir mal, wie du mit ZFS ein RAID über verschieden große HDDs betreibst, ohne Speicherplatz einzubüßen, oder wie du aus einem ZFS Array eine HDD ziehst und an einem anderen Rechner ohne großen Aufwand wieder ausliest. Genauso würde ich dann gerne sehen, wie du auf die Daten einer noch funktionierenden HDD aus deinem Array zugreifst, wenn dir mehr HDDs als vom gewählten RAID-Level erlaubt, ausgefallen sind. Das alles ist mit FlexRAID nämlich kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Sry,
aber ich werde mich mit Sicherheit nun nicht mehr umentscheiden.

Keine Frage, die Technik hinter FlexRaid ist klasse. Aber die Software steckt (meiner Meinung nach) noch zu sehr in den Kinderschuhen. Weit verbreitet scheint es ja nicht zu sein, sonst würde man etwas mehr Informationen im Internet dazu finden.

Du scheinst dich damit ja gut auszukennen. Warum versuchst du dich nicht mal an einem anschaulichen (deutschen) Tutorial hier im Forum. Da wärest du mit Sicherheit einer der Ersten.

Grüße, cheater!

Zurück
Oben