Einstiegs Fitness Tracker mit Workouts / Hiit training

Pict

Lt. Commander
Hi Leute,

momentan benutze ich beim Rennen eigentlich nur das Smartphone für Spotify und Samsung Health für die "Coaching" Ansagen (Speed up / Slow Down / Keep your pace) etc. Jetzt wollte ich mal in die Welt von Fitness trackern reinschnuppern, z.B das Fitbit Charge 2 oder Garmin VIVOSMART HR+.

Jetzt frage ich mich hauptsächlich ob deren Apps auch so Ansagen wie Samsung Health haben und vor allem ob es für HIIT training entsprechende ansagen haben. Von der Preisklasse 300+ Euro mal abgesehen, kennt ihr noch andere Fitnesstracker mit trainings / coaching ansagen ?

Danke euch!

Hi

Ich hatte zuerst das MS Band 2, musste dies leider aufgrund eines zu reissen beginnenden Bandes einsenden und bekam lediglich eine Gutschrift.. Das teil war DER Hammer. Schritte etc. via GPS gemessen etc. Nun ja..

Nun gebe ich mich mit dem Preislich ziemlich gleichen FitBit Charge 2 zufrieden..
Pluspunkt: Akkulaufzeit hält ca. 4-5 Tage.

Jetzt die - Punkte:
- Schritte lassen sich einfach fälschen mit Armbewegungen
- Man kann den schlaf nicht aufzeichnen mit "wie lange dauert es bis ich einschlafe?"
- Die Kalorien Messung ist sowas von surreal.. Wenn ich den ganzen Tag NICHTS mache, habe ich angeblich schon 2400 - 2600 Kalorien verbrannt
- Mann muss die Uhr "schlagen" damit es zum nächsten Punkt geht, da kein Touchscreen
- Die Benachrichtigung funktioniert nicht, wenn man das BT Feld von Handy und Uhr verlässt und dann wieder ins BT Feld kommt bis zum Handy-Neustart!
- Etagen werden Falsch gezählt.. Hatte an einem Tag ca. 20 Stockwerke gemacht und gezählt wurden lediglich 8..
etc.

Also von FitBit Trackern halte ich nicht mehr viel.. Dafür Kostet es definitiv zu viel. Mit irgendwie 80.- Wäre es noch okay, aber das Ding kostet ja irgendwo um die 160 Rum, wobei das MS Band 2 auch etwa in dem Rahmen war.. Aber mit Integriertem GPS, Touchscreen, Möglichkeit auf SMS zu antworten, Möglichkeit Anrufe anzunehmen, Möglichkeit Wanderungen aufzuzeichnen, Temperatursensor.. Etc.

Ich hatte auch das Band 2, Apple Watch 2, und Fitbit...
Ich würde ganze klar auf Fitbit setzen. Alleine wegen der Softwareumgebung, Verbreitungsgrad usw.
Die "HR" Modelle sind auch wirklich gut.

Man muss sich halt eher generell überlegen was so ein Fitnesstracker macht und wie man die Ergebnisse zu interpretieren hat :-) Ich bin da leider noch gar nicht von überzeugt, aber wenn es die ein oder andere "Couch-Potato" zur Bewegung/Sport motiviert hat es doch seinen Zweck erfüllt :-)

Zurück
Oben