Eisbaer Aurora 420 mm Frontplatzierung im P600s

Mick13691

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
26
Moinsen, wie im Thema schon beschrieben, möchte ich aus Platzmangel auf eine AIO in meinem P600s umrüsten. Ausgesucht habe ich mir den Eisbaer Aurora 420mm (noch nicht bestellt). Den möchte ich gerne im push/pull Betrieb in die Front setzen.
Nun hab ich bei vielen gelesen, das die Schläuche viel zu kurz sind. Ich möchte schon gerne die Anschlüsse am Radiator unten haben. Ist hier vielleicht jemand, der das Teil verbaut hat und mir sagen kann, ob es passt?

Ich bedanke mich schonmal

LG Tom
 
xxMuahdibxx schrieb:
Mist, heißt also ich müsste längere Schläuche bestellen :/ oder mich damit abfinden eine 360er im Deckel zu platzieren...

Ja genau aus Platzgründen. Habe zur Zeit nen NH -D15 verbaut. Letzte Woche wollte ich mein cablemod vertical mount einbauen. Passt aber leider nicht wegen dem Monsterkühler.
 
ich glaub ne 360er im Deckel wird auch reichen ..

längere Schläuche und selber Umbauen ... Garantie bei Defekt naja ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick13691
xxMuahdibxx schrieb:
ich glaub ne 360er im Deckel wird auch reichen ..

längere Schläuche und selber Umbauen ... Garantie bei Defekt naja ..
Ja dann wird das wohl so werden, das ich eine 360er im Deckel verbaue.

Ja stimmt, das mit der Garantie hatte ich gar nicht auf dem Schirm 🙏

Dachte nur, wenn es schon die Möglichkeit gibt einen dicken Radiator einzubauen, kann ich das ja auch nutzen
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
auch da wird gesagt beim Big Tower zu kurz ... aber das sieht man auch vom Bild alleine schon.
Jetzt macht mich aber trotzdem etwas stutzig. Das P600s ist kein Big Tower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Und was spricht dagegen die Anschlüsse oben zu haben? Oder hab ich was überlesen?

Der allgemeine Chorus es dann eher Luftblasen gibt die dann in die Pumpe gelangen ... und auf Dauer gibt das nur Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick13691
xxMuahdibxx schrieb:
Der allgemeine Chorus es dann eher Luftblasen gibt die dann in die Pumpe gelangen ... und auf Dauer gibt das nur Stress.
Da warst du schneller als ich. Hatte mich auch viel belesen und Videos gesehen wie man AIO's platzieren kann.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
BTW: Die Aurora hat auch schnellverschlüsse. Also erweitern / verlängern wäre möglich. Allerdings nur bedingt, da die Schnellverschlüsse leider an einem von beiden Schläuchen vorhanden sind. So wie ich das in Erinnerung habe.
Ja das man die erweitern kann, habe ich auch schon gesehen. Deswegen ist die AIO auch sehr ansprechend für mich. Ob da jetzt nur eine Seite mit einem Schnellverschluss versehen ist weiß ich auch nicht. Da belese ich mich nochmal.
 
Solange die Luft im Tank höher liegt als die AIO ist es nicht so schlimm wenn die Schläuche oben liegen.

Videos haste ja dazu schon gesehen dann bringt das wahrscheinlich nichts.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick13691
Gerade dass ist ja das gute an der Eisbär, selbst wenn du Luft in die Pupe bekommst, macht es in dem Fall 0 Unterschied, genau für diesen zweck hat die AIO auf der Pumpe ja nen Ausgleichsbehälter. Fällt zwar verhältnismäßig klein aus, aber so leicht zieht diese nun auch wieder nicht die Luft. Wäre für mich kein KO Kriterium.

Ich selber hab auch die Aurora, allerdings in der 280er Variante. Und hab keine Probleme. In meinem Fall liegt diese sogar auf dem Boden. Und nen Fillport hat man auch so dass man relativ leicht unnötige Luft aus der Pumpe bekommen sollte.

Ich würde mir da weniger Gedanken machen und das Ding einfach mal kaufen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
therealcola schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Das hatte ich auch schon gesehen aber trotzdem danke fürs verlinken. In der Position wo die Schläuche oben liegen, kann sich dann quasi Luft bei den Verschlüssen am Radi Luft bilden und ein "gluckerndes" Geräusch könnte entstehen. Hatte ich so verstanden oder?
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Hmm vielleicht hast du Recht. Wenn es mir dann doch nicht gefällt, kann ich sie ja trotzdem zurück schaffen.

Da du es gerade ansprichst. Sollte denn nun wirklich irgendwann mal Luft in die Pumpe oder generell ins System kommen. Wie bekomm ich die da raus. Also du meintest ja schon über den fillport. Kannst du mir erklären wie genau man das macht? Einfach nur Flüssigkeit nachfüllen sodass die Luft rausgedrückt wird und fertig?

Und macht es überhaupt Sinn ein Push/pull konfig bei dem Radiator zu machen? Hab übrigens 3 140er Eloop x jetzt in der Front verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Also meiner Meinung nach macht Pusch / Pull keinen Sinn. Denke selbst bei hungriger Hardware (CPU) sollten drei Lüfter bei einem 420er Radi reichen. Bin allerdings kein Fachmann was das Betrifft. Zu der Thematik findet man aber im Netz so einige Tests um sich selber eine Meinung zu bilden. Ich hab es so in Erinnerung, dass es nur marginal was an Leistung bringt.

Zu der Luft im Kreislauf. Prinzipiell muss man erst einmal gucken wo die Luft ist. Ist sie ungünstig im Kreislauf hilft es nicht mit der Spritzflasche zu versuchen die Luft durch das Befüllen mit Wasser zu verdrängen.

In der Regel versucht man den Kreislauf (teilweise im ausgebauten Zustand) zu drehen bis die Luft dort ist, wo sie entweichen kann. Also dort wo der Fillport ist. Hilfreich dabei kann es sein, wenn man die Pumpe an einem anderen System (oder durch überbrücken des Netzteiles) zum Laufen bringt.

Da meine Aurora noch relativ frisch ist (2,5 Monate) und ich diesmal keine Lust auf ne Sauerrei durch das Sleeven der Schläuche hatte, musste ich bis jetzt kein Wasser nachfüllen. Kann mir aber vorstellen, dass ein nachfüllen durch das Bauprinzip sich als einfach gestaltet. Da muss es schon ganz schön unglücklich laufen, damit sich die Luft genau dort Sammelt wo man diese nicht einfach mal so raus bekommt.

Zum Befüllen ist ne Spritzflasche hilfreich.
https://www.amazon.de/dp/B000XUSJ0K

Alternativ kann auch ein passender Fitting samt Schlauch an den Fillport anschließen. Darüber kann ebenfalls Wasser nachgefüllt werden. Gerade wenn man die gesamte AIO drehen und schütteln muss damit die Luft nach oben zur Pumpe / Fillport steigt, von Vorteil. Hierbei kann halt nicht so leicht Wasser aus der Pumpe austreten und den PC unter Wasser setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Super danke dir für die ausführliche Antwort. Ich bestell das Teil jetzt mal und werde mal berichten wie rum ich die Aurora letztendlich eingebaut habe. Vielen Dank nochmals ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Solange die Pumpe (in diesem Fall im CPU-Block) unterhalb der Oberkante des Radiators liegt, besteht für die Pumpe keine Gefahr. Es kann dann eher zu einem akustischen Problem kommen.

Bei Arctic findet man folgende Empfehlung:

1615795709543.png


...und natürlich auch das Video von Gamers Nexus:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick13691
Kein Ding. Kann aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen wie schwierig der Einstieg in das Thema Wasserkühlung und sei es nur auffüllbare / erweiterbare AIOs ist.

Jo würde mich freuen. Und vielleicht kannst du mir dann ja auch nen Tip geben wie ich die Beleuchtung der Pumpe zum Laufen bekomme ohne die mitgelieferten Lüfter zu nutzen. Wenn ich diese Obendrein noch regeln könnte (Geschwindigkeit / Farbe) wäre das Top.

Musste zu dem Zeitpunkt des Einbauens einen halben custom Loop (defekte Pumpe) von einem PC der knappe drei Wochen schon rum stand, zerlegen. Hatte an dem Abend nicht viel Zeit bzw. lag die Priorität wieder einen funktionstüchtigen PC zu haben. Weshalb ich mich noch nicht genauer mit der Thematik auseinander gesetzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick13691
Creeping.Death schrieb:
Genau, das mit dem Geräusch, wollte ich eigentlich auch vermeiden. Mal sehen am Ende passt es dann doch. Wird sich spätestens rausstellen wenn die Aurora da ist. 👍 So weiß ich schonmal Bescheid, dass das kein Problem darstellt, wie ich sie nun einbaue.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ja vorallem ist es knapp 7 Jahre her als ich meinen letzten PC gebaut habe. Vor knapp einem Monat hab ich dann komplett neue Teile bestellt (außer meinen NH-D15) und musste feststellen, das sich einiges getan hat in den Jahren haha. Wieder viel gelernt. Irgendwann werde ich dann auch mal an den Punkt kommen eine Custom Loop zu bauen.
Bis dahin wird die neue AIO getestet.

Ich schau dann direkt mal wie man die Stecker belegen muss damit nur die Pumpe Bling Bling macht. Habe bisher nur gesehen das die 4pin und RGB Stecker Lüfter an Lüfter gesteckt werden.

Da du dich anscheinend mit Custom Loop auskennst, werde ich bestimmt irgendwann mal auf dich zurück kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Naja von auskennen kann in meinem Fall bei weitem nicht die Rede sein. Hatte ne AIO hier (BeQuiet Silent Loop) an der ich etws rum geschraubt hatte. Sprich der besagte halbe Custom Loop. Da hab ich dann meine ersten Erfahrungen gesammelt und hatte auch gleich mehrfach die Gelegenheit die von mir fabrizierte Scheiße aus zu baden. Und das zum Teil sogar Wort wörtlich.

Angefangen hat es damit, dass ich die Schläuche zum sleeven abgemacht habe. Nachdem ich dann das ganze zusammen schraubte, hatte ich auch schon das Problem den Kreislauf wieder Luftfrei zu bekommen.

Das ganze hat sich so lange gezogen, dass ich mich dann dazu entschlossen habe, in der Front einen AGB für einen freien 5,25er Slot ein zu bauen. Naja dies hat dann wiederum dazu geführt, dass ich durch nen abgebrochenen Anschluss, meinen PC und zum Teil auch noch gleich mein NT unter Wasser gesetzt habe.

Geendet hat das ganze dann damit, dass die Pumpe die selben Probleme hatte wie zuvor und obendrein dann auch noch angefangen hat zu lecken. Sprich Dichtung im Arsch.

Also an mir solltest du dir jetzt nicht gerade ein Beispiel nehmen. xD Dafür aber kann ich dir durch die gesammlte Erfahrung ganz gut sagen wie du es nicht machen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, minimii und Mick13691
Da die Eisbären bzw. die Aurora im Gegensatz zu anderen AIO einen Ausgleichsbehälter im Kühlblock
haben, wo sich die Luft drin sammeln kann spielt die Platzierung des Radiators keine Rolle.

Klar der Fronteinbau ist für Leistungszwecke interessant, aber ob die Schläuche dabei nach unten oder oben gehen ist irrelevant genauso die Einbauhöhe des Radis. Die Luft soll sich bei den Bären nicht in der Vorkammer des Radis sammeln wie bei anderen AIO, sondern im Ausgleichsbehälter.
Über die Zeit wird die Flüssigkeit durch die Schläuche verdunsten und sich mehr Luft im System ansammeln.
Über den Fillport am AGB kann man diese Flüssigkeit ersetzen, welche die Luft im Kreislauf verdrängt und zum AGB hin schieben soll wo sie sich sammeln kann und oder entweichen kann.

Die Eisbären verhalten sich in dem Bereich also wie ein Custom Loop wo es auch einen AGB gibt.

Push/Pull Bestückung bringt bei 30mm dicken Radiatoren gar nichts, auch bei 45mm nur wenig.
Unter 60mm Radis würd ich mir darüber keinen Kopf machen.
Und auch bei dicken Radis bringt es meist nur was in höheren Drehzahlbereichen der Lüfter,
welche die Meisten von uns nicht haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick13691
modena.ch schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ahh ok ich verstehe...macht es denn einen großen Leistungsunterschied zwischen Front oder Deckel Einbau? Ich meine gelesen zu haben, das sich beim Front Einbau die GPU Temps kühler werden dafür aber die CPU wärmer wird. Im Deckel wirkt es dann genau anders herum?
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
OK dann frag ich dich, was ich nicht machen soll, wenn es soweit ist xD Ich war auch immer nicht so angetan von Wasserkühlung wegen Wartung und Fehlerquellen etc. Hatte mich als Laie immer ziemlich abgeschreckt. Mittlerweile hab ich da schon Bock drauf. Das Geld ist halt immer das Problem...bei mir zumindest xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Zurück
Oben