EIST bzw. C1E BUG

HeiderKiller

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgende BIOS-Settings eingestellt:

Wie man sehen kann ist die C1E-Funktion deaktiviert.

Unter den Windowseigenen Energiesparfunktionen habe ich folgendes eingestellt:

Bedeutet das, dass die Windows-Winstellung Vorrang hat und ein Konflikt zwischen meinem BIOS und meines OS besteht? Beim OC wird ja empfohlen C1E zu deaktivieren, aber ich hätte es gerne aktiviert. Kann ich das so lassen wie es ist.
Im BIOS deaktiviert und in Windows aktiviert?

LG

Jo hab ich doch.

Die Windowseinstellung scheint vorrang ggü. der BIOSeinstellung zu haben.

Auch getestet, mit CPU-Z o.ä.? Wenns funktioniert passt doch alles. :)

Nur runtervolten wirds vermutlich nicht, weshalb sich der Energiespareffekt in Grenzen halten wird.

Nein das BIOS gibt die Einstellungen vor was Windows später umsetzt. Also wenn man die Sparfunktion abschält läuft der Rechner eben auf voller Pulle die ganze Zeit.

Hey,

mein i7 920 läuft max. auf 20*200=4000MHz (lt. CPUz)

Dann habe ich im BIOS C1E deaktiviert, aber unter Windows nicht.

Resultat:
Im Idle taktet mein Prozessor auf 12*200=2400Mhz herunter. (lt. CPUs)

Somit hat demnach Windows den Vorrang.
Kann das mal jemad bei sich ausprobieren?

Liebe Grüße
HK

Windows macht das, was im BIOS eingestellt ist (um mal den Satz zu wiederholen).
Warum Deine CPU trotz deaktiviertem C1E runtertaktet? Geht aus Deinem BIOS Screenshot hervor.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass C1E überhaupt gar nichts mit dem Runtertakten zu tun hat :D

Im Ernst, das besagt nur, dass neben dem C1 und C3 state noch ein "Zwischenschritt" C1 enhanced exisitert. Der greift nicht in den Takt ein und spart im Idle auch nur unwesentlich Strom - zumindest auf AMD Rechnern.

Bei Intel CPUs taktet C1E runter. Der Unterschied zu EIST ist, daß C1E keinen Support durch das OS braucht, mit C1E taktet die CPU im IDLE z.B. auch unter DOS runter. Und C1E hat, im Gegensatz zu EIST, beim Multi keine Zwischenschritte, er kennt nur min und max Multi.

Also sollte ich C1E und EIST deaktivieren?
kommt das nicht ab und an zu Fehlern beim OC?

LG

Laß es so, wie es ist, C1E aus, EIST an. Läuft bei mir genau so, ohne Probleme.
Bei diversen Boards für die Core i Architektur läßt es sich auch noch einstellen, daß beim Runtertakten auch die Spannung trotz OC gesenkt wird. Heißt bei jedem Hersteller anders, mußt Du mal im Forum suchen, wurde schon viel drüber geschrieben.

Zurück
Oben